Krank im Ausland

  • Hallo,
    hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen. Mein Problem ist, dass ich seid längerer Zeit krank bin und da ich nicht arbeiten kann möchte ich nun Sozialhilfe beantragen, falls sie mir zusteht. Das Problem ist ich wohne gerade im Ausland.
    Bin während des (Auslands-)Studiums krank geworden. Ärzte vermuten ein chronisches Erschöpfungssyndrom. Wohne zur Zeit bei den Eltern (die ebenfalls im Ausland sind). Da die Situation zuHause belastend ist und meine Eltern an ihrer finanzielle Grenze sind möchte ich nach Deutschland zurückziehen und Hilfe beantragen.
    Meine Frage ist nun: Wie soll ich vorgehen, um staatliche Unterstützung zu beantragen? Die gesamte Situation überfordert alle Beteiligten. Falls jemand in einer ähnlichen Lage war würde ich gerne von ihm/ihr hören und Erfahrungen austauschen.
    Danke im Vorraus für Eure Meinung

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wie alt bist Du?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Sie möchte ja zurückziehen nach Deutschland.....

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • @ninac


    Deine Frage müsste eigentlich klar zu beantworten sein, deshalb verstehe ich nicht das Verwirrspiel, was entweder hier oder in einem anderen Forum veranstaltet wird.


    Als deutscher Staatsbürger hast du das Recht auf Sozialleistungen inkl. medizinischer Versorgung.


    Bedingung:


    Du bist bedürftig, du bist kein Student (exmatrikuliert), du hälst dich in Deutschland innerhalb des Zuständigkeitsbezirkes deines Jobcenters auf und bist dann postalisch erreichbar und kannst deine Post täglich persönlich in Empfang nehmen.


    Also:


    Nach Deutschland kommen, persönlich und nachweisbar beim Jobcenter ALG II beantragen, Bewilligungsprozedur abwarten, nach Bewilligung bekommst du Kosten der Unterkunft (Miete), Regelsatz (Geld zum Leben) und das Jobcenter zahlt Krankenkassenbeiträge.


    Info, stellvertretend für alle Jobcenter in Deutschland:


    Jobcenter Bochum: Home



    Gibt es in Deutschland Verwandtschaft oder Freunde, die dich vorübergehend als Gast aufnehmen könnten?


    Wenn nicht, setzt du dich bitte vorher aus dem Ausland heraus mit der Diakonie oder Caritas in deiner zukünftigen Stadt in Verbindung und klärst die Details (Sozialberatung, SGB II/ALG II/ Obdachlosigkeit).

  • ich danke euch allen.
    danke postmann für die infos zur Vorgehensweise. Da ich physisch und psychisch an meine Grenze gestossen bin wusste ich mir nicht anders zu helfen als in den foren zu posten. es tut mir leid falls es jemanden verwirrt hat. danke und viele grüsse