Frage zu Kontoauszügen Erstantrag

• Hi hallo Leute bitte um Hilfe..
    Ich bekomme noch bis Mitte November ALG 1 und muß jetzt meinen Antrag auf Harz4 stellen!
    Jetzt habe ich gelesen das man auch bei einem Erstantrag die Kontoauszüge der Letzten 3 Monate vorlegen muß...
    Habe mir dann mal Gedanken gemacht und bin auf folgendes Problem gestoßen,hoffe mal das es keins ist :-)
    Also ich wohne in einer Wg!! und die EC karte meines Mitbewohners der arbeiten geht ist schon ( schätze mal so 6-8 Monate aus welchen gründen auch immer für Geldabhebungen gesperrt )
    Da wir auch schon vor der Wg Zeit im selben Dorf gewohnt haben,haben wir beide unser Konto jeweils bei der selben Bank.
    Jetzt habe ich auf meinen Kontoauszügen der Letzten 3 Monate immer einen Geldeingang meines Mitbewohners auf meinem konto!! Weil er mich gefragt hatte ob er mir per Onlinebanking was überweißen könne,und ich es ihm später geben könnte DA SEINE KARTE JA NICHT FUNKTIONIERT.
    Mache mir jetzt Sorgen das es da bei dem Antrag Probleme geben könnte??? Es waren einmal 40 € , 100€ , 115€ , und einmal 420€ in den Letzten 3 Mon???

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hm, das Ausstellen einer neuen Karte dauert maximal eine Woche.

Hältst du deine Geschichte für glaubwürdig?

Da das vor Antragstellung war, wird das nicht interessieren.
    Für die Zukunft sollte man derlei Gemauschel allerdings stoppen.

• Quote from redcanyon;271976

Klar weil die Geschichte ja auch so ist

Ja, klar.
    Überall laufen Deppen rum, die Geld auf andere Konten überweisen^^.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from redcanyon;271974

Also ich wohne in einer Wg!!

Ist das eine gleichgeschlechtliche WG?
    Wenn nein, dann wird man bei dieser finanziellen Hilfestellung weitere Durchgängigkeiten und Gemeinsamkeiten bei der Lebensführung vermuten und das Augenmerk auf eine Bedarfsgemeinschaft richten.

Quote from redcanyon;271974

Da wir auch schon vor der Wg Zeit im selben Dorf gewohnt haben,

Habt Ihr diese Wohnung gemeinsam angemietet?

• Hallo,

DA SEINE KARTE JA NICHT FUNKTIONIERT.
    Mache mir jetzt Sorgen das es da bei dem Antrag Probleme geben könnte???
    Was sagt denn die Bank zu diesem Problem?

Was sagt die Bank zu diesem Problem?

Wobei, bei meinem Onlineverfahren (Tan-Generator) ohne funktionsfähige

Karte gar nichts geht.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Versuche doch deine Situation richtig zu erklären. Ich verstehe folgendes:

Ihr habt vorher gemeinsam in einem Dorf gewohnt, jetzt wohnt ihr gemeinsam woanders. Die Bank ist in dem Dorf und er kommt nicht auf die Schnelle dorthin. Also ist eure Idee gewesen, er überweist per Computer auf dein Konto und du hebst für ihn das Geld ab.

Meine erste Reaktion ... die faulen Säcke :-). In den Monaten hätte man seinen Hintern schon einmal zur Bank tragen können und eine neue Karte beantragen.

Oder sind es Überweisungen die nicht von seinem Konto kommen?

• 1. Denke schon, dass es da Probleme geben wird - denn das Jobcenter wird von Dir eine Erklärung verlangen, warum da Geldeingänge auf Deinem Konto sind. Wären es jetzt einmalig vllt. 40 € gewesen, ginge das vielleicht - aber bei Beträgen wie 420 € wird das Amt ( zu Recht) stutzig!

2. Irgendwie klingt Deine Geschichte seltsam. Jeder normale Mensch wäre zur Bank gegangen und hätte das Problem geklärt und sich eine neue Karte zusenden lassen. Es sei denn, die Karte wurde aufgrund ständiger Überziehungen bzw. ständigem Minus auf dem Konto gesperrt und die Bank hätte das Konto gesperrt - dann wären aber auch keine Online-Überweisungen mehr möglich gewesen. Abgesehen davon: Wenn die Karte nachweislich defekt ist, kann man (zumindest bei der Postbank, denke, das geht bei anderen Banken auch) am Schalter ein Schriftstück bekommen, mit dem man dann in Verbindung mit seinem Personalausweis Geld von seinem Konto abheben kann, bis man eine neue Karte (ca. 1 Woche) bekommt...Hatte das Problem selbst vor einiger Zeit (Magnetstreifen an der Karte war kaputt und ich stand am Automaten und bekam kein Geld) - hab die Karte dann gleich am Schalter abgegeben, dort wurde auch der Magnetstreifen überprüft - bekam dann dieses Schreiben und die Karte wurde eingeschickt und ich bekam nach ein paar Tagen eine Neue. Wäre also gar nicht in der Situation gewesen, Geld an jemand Anderen überweisen zu müssen...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz