KFZ Wertgutachten

• Hallo,
    ich bin im letzten Jahr im Alter von 56 arbeitslos geworden. Da die Arbeitsmarktsituation in dem Alter recht bescheiden ist, musste ich in dieser Woche meinen Antrag auf ALG II abgeben.
    Nun besitze ich einen Kleinwagen für den Alltag sowie einen Oldtimer (mein geliebtes Hobby). Dieses Fahrzeug ist wertmäßig nichts besonderes und bei meiner KFZ-Oldtimer-Versicherung mit einer Versicherungssumme von 7.000 EUR angegeben. Die Summe ist recht realistisch und wird bei Versicherungsabschluß von dem Versicherungsagent anhand von Baujahr, Laufleistung, Zustand und dem geschätzten Marktwert festgelegt. Die Versicherung ist bei dieser Preisklasse recht unkompliziert und verlangt erst ein Gutachten ab einem Wert von 40.000 EUR.
    Bei Antragsabgabe habe ich meinen Versicherungsschein, mit der Versicherungssumme 7.000 EUR, vorgelegt. Die Frage der Sachbearbeiterin, ob es für das Fahrzeug auch ein Wertgutachten gibt, habe ich verneint. Ihre Antwort darauf "den Wert ermitteln wir sowieso selber".
    Heute bekomme ich nun ein Schreiben von dem Jobcenter, wo für die weitere Bearbeitung ein aktuelles Wertgutachten verlangt wird. So ein Gutachten kostet ca. 150 bis 400 EUR, die ich nach Möglichkeit in meiner momentanen finanziellen Situation nicht aufbringen will.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen! Muß ich dieses Gutachten auf meine Kosten erstellen lassen! Gibt es eine andere Lösung!
    Viele Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Problem bei den Oldtimern ist, dass sie nicht mal mehr in der Schwackeliste auftauchen.
    Ein Autohaus wird Dir wahrscheinlich auch keinen Händlereinkaufwert bescheinigen können, da es sich um eine "alte Schüssel" handelt.

Was ist das denn für ein Auto?

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

• "wer die Musik bestellt muß sie auch bezahlen"

wenn das JC ein Wertgutachten des Wagens will, den du ja ordnungsgemäß mit Wertangabe (!) als Vermögen gemeldet hast, muß es das auch bezahlen, so einfach ist das.
    Mal eben so ohne stichhaltigen Grund deine Angaben anzweifeln und dir die Kosten auferlegen geht nun auch nicht. Hier ist das JC gefordert, ggf. einen Beweis zu führen und nicht etwa du einen Gegenbeweis.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Endymion;271083

Hier ist das JC gefordert, ggf. einen Beweis zu führen und nicht etwa du einen Gegenbeweis.

Ist das so?

• Quote from Endymion;271083

..........den du ja ordnungsgemäß mit Wertangabe (!) als Vermögen gemeldet hast, muß es das auch bezahlen, so einfach ist das.
    ...................

Ach ja................und woher weiss er denn, dass der Wert so richtig angegeben ist????

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

• und wenn ich als SB nicht glauben möchte oder kann, muß ich schon rechtssicher begründen und nicht nur meinen Glauben bemühen, gell

• Quote from Endymion;271096

und wenn ich als SB nicht glauben möchte oder kann, muß ich schon rechtssicher begründen und nicht nur meinen Glauben bemühen, gell

Ich glaubte, dass die Diskussion um die Beweislast abgeschlossen war.
    Nun doch wieder?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Die Beweislast trägt der Antragsteller, da gibts nichts zu diskutieren. Und eine Schätzung von Unbekannt ist weiß Gott kein Nachweis.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• @ Schlagzeuger

Heute bekomme ich nun ein Schreiben von dem Jobcenter, wo für die weitere Bearbeitung ein aktuelles Wertgutachten verlangt wird. So ein Gutachten kostet ca. 150 bis 400 EUR, die ich nach Möglichkeit in meiner momentanen finanziellen Situation nicht aufbringen will.
    Kann mir dazu jemand etwas sagen! Muß ich dieses Gutachten auf meine Kosten erstellen lassen! Gibt es eine andere Lösung!

Das Jobcenter hat dich zu einer Mitwirkung aufgefordert und du wirst reagieren müssen, und zwar bis zu dem in dem Schreiben genannten Termin.

Wenn du die Kosten für ein Wertgutachten nicht aufbringen kannst, würde ich dies dem Jobcenter nachweisbar mitteilen und eine Kostenübernahme für das Gutachten beantragen.

Wie das Jobcenter darauf reagiert, muss man dann sehen.

Üblicherweise haben Städte eigene Fuhrparks und Kfz.-Werkstätten mit Meistern, das Jobcenter sollte eigentlich in der Lage sein, mittels einer Fahrzeugvorführung bei solchen Kommunalbetrieben eine kostengünstige Wertermittlung bewirken zu können. Das wäre zumindest mal eine Idee, die man verfolgen könnte.

Wie immer die Sache sich entwickelt: viel Spielraum hast du nicht, denn die Wertangabe wird für die Feststellung deines Schonvermögens bzw. für die Feststellung des anzurechnenden Vermögens benötigt, und solange sich da nichts tut, wird kein ALG II bewilligt werden bzw. du läufst in Gefahr, einen Versagungsbescheid zu erhalten.

BISHER wurde hier nur über einen Versicherungswert von 7.000,--€ diskutiert, es zählt aber der Verkehrswert. Wenn das Fahrzeug einen echten und realisierbaren Vermögenswert darstellt, kann sich ein aufwändiges Wertgutachten durchaus lohnen, denn ALG II stellt eine Form der Sozialhilfe dar und daher kann es durchaus sein, dass du dich von dem Fahrzeug trennen und es vermarkten musst.

• Machen wir es doch erst einmal ganz einfach, was hast du denn für einen Oldtimer -Fabrikat, Bezeichnung, Baujahr, Zustand?

Ist das Fahrzeug ein wirklicher Oldtimer oder einfach ein altes Auto?

Bevor gleich andere dazwischengrätschen, nicht jedes Auto über 30 Jahre wird als Oldtimer eingestuft. Daher kann es einfach ein schönes altes Auto sein, aber der Wert ist nicht wirklich in Euro zu bewerten.

• Hallo,

Quote from Mercury220;271187

Bevor gleich andere dazwischengrätschen, nicht jedes Auto über 30 Jahre wird als Oldtimer eingestuft. Daher kann es einfach ein schönes altes Auto sein, aber der Wert ist nicht wirklich in Euro zu bewerten.

Beim Oldtimer kommt es auch darauf an, ob alle Teile dem Original
    entsprechen.

Technische "Verbesserungen" können sich negativ auf den Preis auswirken.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• edy

Minimum 80% und keine Nachrüstungen (Gas, Klima, etc.) oder eventuell Replicas.

(Ich habe mir vor 4 Jahren ein Replica-Car zugelegt, viele denken da kommt ein 36iger Mercedes 544K, dabei ist es "nur" ein 92iger W124 (ok mit M 103 V6 Motor und 3l Hubraum). Der Spass hat inkl. Umbau und dem alten Schinken von Auto 9.000 € gekostet.)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz