Antrag auf GruSi

• Hallo!

Ich kann verstehen, dass du, inbesondere im Hinblick auf dein Alter, Skrupel hast.
    Dazu kann ich dir was sagen :

Ich habe seit 2009 eine Pflegestufe und zwar auch wegen körperlichen Problemen, aber vor allem wegen psychischen.

Es ist alles andere als leicht, eine solche Pflegestufe zu bekommen, insofern kann man auch sagen, wenn die Gutachter zu dem Schluss kommen, dir eine Stufe zuzuerkennen, dann "ist da auch was" (wenn du verstehst, was ich meine).

Mein Pflegedienst z.B. reinigt die Wohnung, aktiviert mich, geht für mich einkaufen und hilft mir beim duschen.

Er ist Teil eines ganzen Paketes aus Hilfsangeboten, die mir erlauben, alleine in einer Wohnung leben zu können und nicht in einer betreuten Unterkunft.

Ich bin ehrlich dankbar, dass ich in einem Land lebe, dass einem solche Möglichkeiten bietet, auch wenn natürlich nicht alles rosig ist (aber wo ist es das schon?)

Mein ehrlicher Tipp, stell den Antrag auf Pflegestufe, lass einen Fachmann/Fachfrau dich begutachten und sollte nix bei rum kommen, hast du "Gewissheit", dass du nicht so "eingeschränkt" bist, wie andere.

Hast du denn zumindest einen Schwerbehindertenausweis??

Viele Grüsse,
    little

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Little,

lieben dank für deinen Beitrag!

Wenn ich dich so lese, bin ich froh, das es diese Unterstützung gibt.

Sagen wir mal bei mir so.

Ich kann an einem Tag nicht alles machen. Ich mache dann alles langsam, mache z.B beim Aufhängen der Wäsche mehrere Pausen. Beim Staubsaugen ebenso. Beim Kochen hab ich nen Stuhl in der Küche stehen.

Beim anziehen setze ich mich auch, Haarewaschen fällt mir schwer, schaffe ich aber, mache halt auch Pause dabei.

Und dann hab ich Tage dabei - jenachdem wie meine Behandlung gelaufen ist, da krieg ich gar nix mehr auf die Reihe. Da gehe ich von dem einen Bett (im Behandlungszimmer) ins andere Bett (schlafzimmer)

Wenn ich meine Eltern nicht hätte, hmm.. es würde sicher klappen, aber es würde sicher einiges auf der Strecke bleiben.

Sie kochen, sie gehen für mich einkaufen, meine Mutter wischt und bügelt für mich.

Einen Schwerbehindertenausweis habe ich, jap. 100%

• Hallo zusammen,

ich wollte nur mitteilen, das meine Therapeutin mir ebenfalls ein Attest ausgestellt hat, woraus hervorgeht, das sie einen Umzug bei meiner Konstellation für unzumutbar hält.

Habe ihn dem Antrag beigefügt.

Die Bearbeitung dauert, die Dame ist nicht da.

• Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz berichten.

Ich habe für November und Dezember nun 580 Euro bekommen. Bedeutet für mich, das ich pro Monat 290 Euro Unterstützung bekomme, oder? Find ich total klasse!

Also diese Onlinerechner finde ich sehr verwirrend und was da rausgekommen ist, entspricht irgendwie nicht der Realität. Von daher werde ich diese Dinger nicht mehr nutzen. *lach*

Aber den dazugehörigen Bescheid bekomme ich erst im Januar.

Ist das so richtig?

• Guck guck ihr Lieben,

darf ich nochmal fragen? :o

Ist es okay, wenn ich den Bescheid erst im Januar bekomme? Habe ein wenig Angst, das ich etwas nachzahlen muss.

Danke euch!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Habe heute ein Schreiben erhalten. Der Dame ist wohl ein Fehler bei der Berechnung der Unterkunft unterlaufen, allerdings weiss ich nicht ob zu viel zu wenig etc. Das werde ich im Bescheid den ich im Januar bekomme, dann lesen können.

Ausserdem werde ich dann noch einen Bescheid erhalten, in dem meine Kinder mitberücksichtigt werden.

Hmm, alles wirr.

• Hallo zusammen,

ich wünsche euch ein frohes, neues und fröhliches, aber vor allem ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

nun habe ich meinen Bescheid bekommen :-) Ich bekomme 310 Euro Grundsicherung. Meine Töchter bekommen jeweils 428 Euro als HLU.

Ich freue mich sehr, ich spare weiter wo ich kann, kann aber meine Miete zahlen. Es ist mir sehr sehr unangenehm, aber ich bin auch erleichert.

Hatte mich durchgerungen einen Pflegegeldantrag zu stellen. Dieser wurde abgelehnt, da ich nicht auf die Zeitkorridore komme, die vorgegeben sind.

Die Gutachterin sagte mir, das hier das SGB XII im Sinne "Hilfe zur Pflege" greifen muss.

Nun habe ich mich versucht was durchzulesen, komme irgendwie nicht voran, weil dies alles Bezug nimmt auf Pflegestufen.

Kann mir von euch Lieben, nochmal jemand helfen?

Herzlichen Dank!

• Klar.
    Nimm das Gutachten und geh damit zum Sozialamt.
    Falls Du Pflegeleistungen (z.B. eine Haushaltshilfe) benötigst, können diese von dort übernommen werden.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Hallo, Elaina, ergänzend zu gfr schlage ich vor, sich selbst um einen Pflegedienst zu kümmern und diesen zu einem Erstbesuch zu sich einzuladen, um die grundpflegerische und hauswirtschaftliche Situation zu besprechen. Bitte klären Sie, bei welchen Verrichtungen Sie Hilfe benötigen, was Ihre Eltern leisten können und aber auch, was sie NICHT (aus altersbedingten Gründen?) leisten können. Der Pflegedienst soll bitte einen Kostenvoranschlag über die notwendigen Leistungskomplexe (oder Stundenanzahl, falls er einen entsprechenden Vertrag mit der Stadt/Gemeinde/Kreis hat) im Rahmen der Pflegestufe 0 erstellen und diesen mit Ihrer Unterschrift versehen an Ihren Sozialhilfeträger schicken...Viel Glück wünscht ihnen NagNagNag

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hallo und Nabend Gfr und NagNagNag,

herzlichen Dank für Eure Hilfe! Leider habe ich erst jetzt die Antworten gelesen. Ich habe meiner Sachbearbeiterin (der Grundsicherung) das Gutachten zugeschickt. Sie hatte mich darum gebten, denn ich habe sie gefragt ob sie die richtige Ansprechperson ist.

Nun muss ich abwarten. Ich werde auf jeden Fall berichten und dann nochmal schauen ob ich mir jemanden dazuhole.

Vielen lieben Dank an euch!