Hallo!
Ich kann verstehen, dass du, inbesondere im Hinblick auf dein Alter, Skrupel hast.
Dazu kann ich dir was sagen :
Ich habe seit 2009 eine Pflegestufe und zwar auch wegen körperlichen Problemen, aber vor allem wegen psychischen.
Es ist alles andere als leicht, eine solche Pflegestufe zu bekommen, insofern kann man auch sagen, wenn die Gutachter zu dem Schluss kommen, dir eine Stufe zuzuerkennen, dann "ist da auch was" (wenn du verstehst, was ich meine).
Mein Pflegedienst z.B. reinigt die Wohnung, aktiviert mich, geht für mich einkaufen und hilft mir beim duschen.
Er ist Teil eines ganzen Paketes aus Hilfsangeboten, die mir erlauben, alleine in einer Wohnung leben zu können und nicht in einer betreuten Unterkunft.
Ich bin ehrlich dankbar, dass ich in einem Land lebe, dass einem solche Möglichkeiten bietet, auch wenn natürlich nicht alles rosig ist (aber wo ist es das schon?)
Mein ehrlicher Tipp, stell den Antrag auf Pflegestufe, lass einen Fachmann/Fachfrau dich begutachten und sollte nix bei rum kommen, hast du "Gewissheit", dass du nicht so "eingeschränkt" bist, wie andere.
Hast du denn zumindest einen Schwerbehindertenausweis??
Viele Grüsse,
little