Besteht anspruch auf H4?

• Hallo,
    wollte mal fragen, ob meinem Freund und mir Harz4 zusteht oder nicht. Kenn mich da leider überhaupt nicht aus da ich nie damit konfrontiert wurde etc.

Vorweg: Ich (18) und mein Freund (22) wohnen zur Untermiete im Keller einer Familie mit mitbenutzung der Küche + Bad. Zusammen sind das ca 35m². Die Miete Monatlich beträgt mit Nebenkosten 350€.
    So, Ich arbeite als Aushilfe auf 400€ Basis und mein Freund bekommt im Monat ca 210€. Wir beide haben keine Berufsausbildung, jedoch bin Ich verzweifelt am Suchen nach einer Ausbildungsstelle als Altenpflegerin o.Ä.
    Wir kommen meißtens am ende vom Monat auf 0, also können nichts Sparen, Altersvorsorge oder desgleichen beiseite legen. Es würde uns schon mehr als genug helfen wenn nur einer von uns beiden H4 bekommt bzw Zuschüsse irgendeiner Art für Winterklamotten z.B.

Da ich mich wie gesagt nciht damit auskenne wollte ich erstmal hier nachfragen bevor ich mcih da beim AA zum Affen mache...

Auf liebe (und einfache) Antworten würde ich mcih sehr freuen :) LG Zitronenlimo

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hast Du mal einen der ALG II-Rechner mit Euren Daten gefüttert?

Quote from Zitronenlimo;270814

Ich (18) und mein Freund (22) wohnen zur Untermiete im Keller einer Familie mit mitbenutzung der Küche + Bad. Zusammen sind das ca 35m². Die Miete Monatlich beträgt mit Nebenkosten 350€.

Wessen Familie?
    Ist das nicht zu teuer für einen Keller ohne Küche und Bad?

...und mein Freund bekommt im Monat ca 210€.

Von wem und wofür?
    Was macht er sonst so?

Es würde uns schon mehr als genug helfen wenn nur einer von uns beiden H4 bekommt bzw Zuschüsse irgendeiner Art für Winterklamotten z.B.

Einer geht nicht. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft und bekommt entweder zusammen oder nicht.

• Ja habe ihn ausgefüllt, aber der sagte mir ich würde über 600€ bekommen, das erscheint mir dann doch viel zu viel und relativ unrealistisch

Naja für die Wohngegend (außenraum München) ist das eigendlich sehr billig. Die Familie sind Bekannte (ohne Verwandschaftsverhältniss etc) meinerseits.

Mein Freund hat auch einen Minijob auf 400€ Basis kommt durch den Arbeitgeber nie auf mehr als 210€

Ah oke, dh ich müsste mit meinem Freund zusammen den Antrag stellen?

• Hey, danke für die schnelle Antwort!
    Ja habe Ich. Jedoch kam da eine Summe von über 600€ raus, die mir sehr unrealistisch vorkommt.

Die Familie sind Bekannte meinerseits aber wir sind nicht Verwandt, Verschwägert etc. Teuer ist es nicht wirklich für unseren Wohnraum (Außerhalb Münchens) Hier zahlt man schon für ein 1Zimmer 40m² Appartment 500 Kalt

Mein Freund macht auch einen Minijob auf 400€ Basis jedoch kommt er nie auf den vollen Betrag da ihn der Betrieb nur Fr. + Sam. benötigt.

Das heißt man muss diesen Antrag zu zweit stellen? Geht das denn überhaput ohne das eine Ehe oder Ähnliches vorliegt?

bzw Zuschüsse irgendeiner Art für Winterklamotten

Bitte wendet euch an die Kleiderkammern von Diakonie, Caritas, Heilsarmee oder der örtlichen Kirchengemeinden.

Ich (18) und mein Freund (22)

Mit 23 droht möglicherweise ein Krankenkassenproblem, Selbstzahler ca. 160,--€ pro Monat.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Zitronenlimo;270826

Ja habe ihn ausgefüllt, aber der sagte mir ich würde über 600€ bekommen, das erscheint mir dann doch viel zu viel und relativ unrealistisch

Warum meinst Du das?
    Wenn Ihr einen Bedarf von 1.000 € habt und nur 400 € anrechenbare Einkommen, dann könnte das ja passen.

Bitte denkt aber daran, dass das Jobcenter Euch nicht weiter rumpuzzeln lässt mit Euren Minijobs. Da stehen dann Vermittlungsvorschläge in richtige Arbeit an (vollschichtig, auch ungelernt, inkl. Zeitarbeit, bundesweite Verfügbarkeit) und auch Maßnahmen.

Quote from Zitronenlimo;270826

Ah oke, dh ich müsste mit meinem Freund zusammen den Antrag stellen?

Du kannst den stellen oder Dein Freund, Ihr werdet so oder so gemeinsam berechnet.