Bei Kürzung nur Wiederspruch oder Rechtsmittel einlegen ?

• Hallo,

ich bekomme eine (meiner Meinung) ungerechtfertigte Kürzung. Ich habe jetzt einen Wiederspruch geschrieben und abgegeben.

Soll ich jetzt die Antwort darauf abwarten oder auch noch gleichzeitig Rechtsmittel einlegen ?

Wer hat damit schon Erfahrung oder was ratet Ihr mir ?

Gruß
    Michael

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du musst schon warten bis der Widerspruch beschieden ist.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Er meint wohl Klage.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Oder er meint "Einstweilige Verfügung", da der Widerspruch ja keine aufschiebende Wirkung hat.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

ich bekomme eine (meiner Meinung) ungerechtfertigte Kürzung.

Liegt denn überhaupt schon der Sanktionsbescheid vor oder wurdest du zunächst nur angehört (Anhörung nach § 24 SGB X) ?

• Hallo und danke für die vielen Meldungen.

Das letzte war der "Bescheid über die Änderung der Leistung". Daraufhin habe ich nun gleich den Wiederspruch geschrieben.
    Ich frage mich halt nur ob ich die Antwort abwarten kann und dann ggf. einen Anwalt einschalte oder man soetwas "in einem Aufwasch" machen soll/muss ?

• Vielleicht würde es einfacher, wenn Du den Sachverhalt mal anreißt:
    Was wurde warum gekürzt? Eine Sanktion? Heizkosten nicht berücksichtigt?

Quote from Hessenmike;270834

Das letzte war der "Bescheid über die Änderung der Leistung". Daraufhin habe ich nun gleich den Wiederspruch geschrieben.

Hast Du den Widerspruch auch begründet?
    Oder war der nur fristwahrend?
    Wenn ja, warum bist Du so unsicher, dass Du jetzt noch Hilfe anfordern willst?

Quote from Hessenmike;270834

...und dann ggf. einen Anwalt einschalte oder man soetwas "in einem Aufwasch" machen soll/muss ?

Was sollte der Anwalt Deiner Ansicht nach denn nun tun, was Du nicht schon erledigt hast?

• Der Sachverhalt zieht sich über ein halbes Jahr und ist sehr komplex.

Natürlich habe ich den Wiedersprüch begründet da er ja auch von einer anderen Stelle kam als von meiner Sachbearbeiterin.

Ein Schreiben eines Anwalts hat immer mehr Gewicht und wird offiziell empfunden als ein Wiederspruch der ´nur´ von einem Harzer kommt.

• Quote from Hessenmike;270847

Der Sachverhalt zieht sich über ein halbes Jahr und ist sehr komplex.

Keine Sorge, wir würden das schon verstehen.

Quote from Hessenmike;270847

Ein Schreiben eines Anwalts hat immer mehr Gewicht und wird offiziell empfunden als ein Wiederspruch der ´nur´ von einem Harzer kommt.

Das denke ich anders, aber egal, das hättest Du Dir vorher überlegen müssen, Du hast den richtigen Rechtsbehelf eingelegt, eine Wiederholung mit anderem Absender ändert rechtlich nichts.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Ich bin eigentlich immer erstmal verärgert, wenn ich ohne Umschweife Post von einem Anwalt erhalte. Meistens könnte man die Probleme durch einfaches "miteinander sprechen" aus der Welt schaffen. Da denk ich mir immer: Zuerst recht nett getan am Telefon und dann hinter meinem Rücken zum Anwalt laufen.

Übrigens: Ist nicht böse gemeint, aber dir wurde nun mehrfach vorgemacht, dass das Woirt Widerspruch ohne "ie" geschrieben wird.

• Hallo Mike,

ein versierter Mitarbeiter kann ein Anwaltsschreiben recht genau bewerten, somit wird der Druck nicht höher egal ob du einen fachlich richtigen Widerspruch selbst schreibst oder durch ein Anwalt.

Das ist so eine ähnliche Geschichte wie mit dem Futtern von zusätzlichen Vitaminen in Pillenform. Mehr als notwendig kann der Körper nicht aufnehmen, alles andere ist nur ein recht teurer gelber Strahl in Richtung Porzellanschüssel ;) .

Natürlich habe ich den Wiedersprüch begründet da er ja auch von einer anderen Stelle kam als von meiner Sachbearbeiterin.

Das solltest Du vielleicht mal etwas klarer erläutern!
    Meinst Du hiermit vielleicht, dass als Reaktion auf Deinen Widerspruch ein Schreiben von dieser 'anderen Stelle' kam,
    oder wie soll man diesen Satz verstehen?

• Quote from WalterWinter;270861

Das solltest Du vielleicht mal etwas klarer erläutern!
    Meinst Du hiermit vielleicht, dass als Reaktion auf Deinen Widerspruch ein Schreiben von dieser 'anderen Stelle' kam,
    oder wie soll man diesen Satz verstehen?

Nein, das Kürzungschreiben kam von einer anderen Stelle.
    Wenn ich ne Antwort auf meinen Widerspruch innerhalb von 4 Tagen bekäme wäre das wohl einen Eintrag ins Guiness-Buch wert :D

• Quote from Hessenmike;270870

Nein, das Kürzungschreiben kam von einer anderen Stelle.

Welche andere Stelle?
    Kannst Du mal mit ein paar Fakten rüberkommen, son bringt das doch nichts.
    Falls Du Deinen Widerspruch ähnlich verwirrend und unvollständig formuliert hast wie Deine Beiträge hier, dann geh zu einem Anwalt. Bevor schlimmeres passiert :D

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from pAp;270872

Welche andere Stelle?
    Kannst Du mal mit ein paar Fakten rüberkommen, son bringt das doch nichts.
    Falls Du Deinen Widerspruch ähnlich verwirrend und unvollständig formuliert hast wie Deine Beiträge hier, dann geh zu einem Anwalt. Bevor schlimmeres passiert :D

Es ist doch völlig egal von welcher Stelle jedenfalls nicht von meiner Sachbearbeiterin !! Nenn es Stelle XY wenn es dir ansonsten zu verwirrend ist

• Quote from Hessenmike;270896

Es ist doch völlig egal von welcher Stelle...

Ja, mir kann es egal sein, Du wolltest doch Tipps.

Dann halt nicht...

• Ok, der TE hat noch genau eine Chance, hier vernünftige Angaben zu machen, ansonsten mache ich hier dicht.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Es ist doch völlig egal von welcher Stelle jedenfalls nicht von meiner Sachbearbeiterin !! Nenn es Stelle XY wenn es dir ansonsten zu verwirrend ist

Hessenmike, jetzt mal tacheles: Du schreibst hier was von berechtigtem "Wiederspruch", kannst jedoch noch nichtmal "Wiederspruch" korrekt schreiben noch scheinst du zu erkennen, dass ein Widerspruch selbst ein Rechtsmittel ist.

Insoweit stellt sich die Frage, ob du überhaupt fähig und in der Lage bist, zu beurteilen, ob der Widerspruch berechtigt ist und -hinsichtlich deiner Angabe, dass das "Kürzungsschreiben" von einer anderen Stelle kan- ob bei dem zugrunde liegenden Sachverhalt überhaupt Widerspruch das richtige Rechtsmittel ist.

Bei einem rechtlich so unbedarften Mitbürger kann man schnell auch mal was falsches raten, weil man gar nicht korrekt versteht, was er überhaupt will. Zu dieser Sorte gehörst du.

Wenn du als Hilfe willst, dann liefer Fakten.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz