Arbeitslos, keine Wohnung, U25 - was nun?

  • Tüdelü,


    ich bin 24, und befinde mich derzeit in einem anderen Bundesland.
    Stamme ursprünglich aus NRW und bin nun in Sachsen.
    Wurde am 01.10.2013 aus meiner Ausbildung geschmissen, da ich mich mit meinem Chef nicht verstanden habe.


    Nun "wohne" ich bei meinem Freund, habe aber kein Geld.
    Ich suche schon eifrig nach neuer Arbeit, aber das dauert ja immer etwas.
    Meine alte Wohnung in NRW habe ich gekündigt. Nun möchte ich aber in Sachsen bzw. in Chemnitz wohnen und neu anfangen.
    Mein Weg ist es, zur Arge zu gehen, nur ein Problem:


    Ich kann mich bei meinem Freund nicht wohnhaft melden, da er mit seinen Eltern richtig stress bekommt.


    Da kommt mir die Fragen auf:


    1. Akzeptiert das die Arge, dass ich mich hier arbeitslos melde, aber nicht in Chemnitz gemeldet bin?
    2. Bekomme ich überhaupt Hilfe?


    Denn zu meiner Mama will ich nicht zurück, da ich mich nicht mit ihr verstehe..


    Danke im vorraus.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Gekündigt werden kann man nur in der Probezeit, du bist 24 Jahre alt, warst du noch in der Probezeit?! Da haben doch andere ihre Ausbildung längst abgeschlossen?


    Ansonsten wirst du dich wohl oder übel dort anmelden müssen, wo du wohnst, ob das den Eltern deines Freundes nun gefällt oder nicht, so sieht es das Meldegesetz vor.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Du bist unter 25, ohne Ausbildung, vermutlich kein Anspruch auf ALG I, wahrscheinlich wirst du auf elterlichen Wohnraum verwiesen.


    Die wichtigste Frage wäre, wie alt genau du bist, wann du 25 wirst, und wie deine Pläne hinsichtlich einer Ausbildung aussehen bzw. ob du die Fortsetzung deiner Ausbildung in einem anderen Betrieb in's Auge gefasst hast.


    Solltest du am Punkt Null stehen und eine Überbrückung suchen, weise ich auf die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes hin:


    Stadtmission Chemnitz


    Möglicherweise wird mit dem Dienst auch Quartier angeboten.


    Bei der Diakonie wärest du hinsichtlich einer Beratung sowieso an der richtigen Stelle, u.a. möglicherweise dort:


    Stadtmission Chemnitz



    Bei deinem Freund kannst du nur "legal" Quartier nehmen, das bedeutet zunächst: für ein paar Wochen als Gast. Wenn dein Freund von den Entscheidungen anderer abhängig ist (Sozialbehörden, Vermieter, Eltern). gefährdest du seine Wohnung, wenn du dich dort dauerhaft illegal einrichtest.

  • Turtle1972 Was andere in meinem Alter beendet haben oder nicht, spielt für mich keine einzige Rolle.


    Postman Bei meiner Mutter kann ich nicht mehr einziehen, zwecks gesundheitliche Probleme. Ich werde zum 01.Febr. 25. Ich will die Ausbildung weitermachen, habe mich auch diesbezüglich beworben. Zum BFD kann ich nicht machen, da ich es schon hinter mir habe.

  • Quote

    Turtle1972 Was andere in meinem Alter beendet haben oder nicht, spielt für mich keine einzige Rolle.



    Natürlich spielt das eine Rolle. Es kann ja sein, du hast schon gearbeitet oder schon versicherungspflichtige Ausbildungen gemacht und hast daher einen Anspruch auf ALG 1!!! Bufdi kann z. B. auch versicherungspflichtig sein, wenn man vorher versicherungspflichtig war, bevor man eingetreten ist usw.!

    Würdest du bitte daher die Fragen beantworten und deinen Werdegang ab Ende Schule beschreiben? Wenn du hier Hilfe haben willst, dann halte dich bitte auch an die Regeln. Man kann keine Fragen beantworten, wenn man keine Fakten geliefert bekommt!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Kann schon sein, dass Dich Dein Alter nicht interessiert, aber es sollte Dich interessieren, dass der Gesetzgeber in vielen Fällen klare Altersgrenzen setzt.


    So musst Du Dich z.B seit Deinem 23. Geburtstag selbst krankenversichern. (= Es laufen gerade Schulden bei Dir auf.)