Heizkostenbeihilfe kein nachweis mehr über ÖL kauf??

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage. Ich habe einen Antrag auf Heizkostenbeihilfe gestellt. Dieser wurde auch bewilligt in Höhe von 775Euro (eigener Öl Tank). Geld bereits auf meinem Konto.

Soweit so gut. Normalerweise kommt eine Antwort wie: ihnen wurde ein Zuschuss in Höhe von xxx bewilligt. Bitte legen sie bis zum xxxx den Nachweis über den Öl kauf- Frist meist 1-2 Wochen-(meßkarte) vor.

Ich habe jedoch einen Änderungsbescheid bekommen(sieht exakt aus wie der Bewilligungsbescheid). In dem lediglich steht Heizkosten+von 775 Euro. Das wars. So kenne ich das nicht. Keine Aufforderung zum Nachweiserbringung über dessen kauf. Wie gesagt lediglich ein Änderungsbescheid.

Ist das neu? Oder ein Fehler?

Kann ich jetzt mit dem Geld machen was ich will?

Ein Nachweis wurde ja nicht gefordert. Was stimmt hier nun....:confused:

LG Integra

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Komische Frage.

Quote from Integra;270119

Kann ich jetzt mit dem Geld machen was ich will?

Nein, die Heizkostenbeihilfe ist natürlich für Heizkosten.

• Theoretisch kann der TE mit dem Geld machen, was er will.
    Er dürfte dann nur irgendwann frieren:D

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Ich wollte dem TE sowas gar nicht unterstellen, dass er das Geld nicht zweckentsprechend verwendet. Die Fragestellung könnte das aber nahelegen...

Quote from Vegas;270127

und sich praktisch einer Rückforderung gegenüberstehen wegen nicht zweckbestimmter Verwendung.

Und in Kauf nehmen, dass demnächst er demnächst Gutscheine für Heizöl bekommt oder das Geld direkt an den Lieferanten gezahlt wird.
    Da wird dann hier die Frage kommen, ob das Jobcenter das darf, weil es doch sooo diskriminierend ist :eek:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn er dafür wirklich Öl gekauft hat, sollte es ja nicht so schwierig sein, vom Lieferanten eine Zweitschrift der Rechnung zu bekommen. Die Firmen müssen die Unterlagen ja mehrere Jahre aufbewahren wegen der Steuer.

• Quote from Vegas;270143

Wenn er dafür wirklich Öl gekauft hat, sollte es ja nicht so schwierig sein, vom Lieferanten eine Zweitschrift der Rechnung zu bekommen. Die Firmen müssen die Unterlagen ja mehrere Jahre aufbewahren wegen der Steuer.

Darum ging es dem TE glaube ich nicht. Er hat dafür ja noch gar kein Öl gekauft, sondern fragt, ob er jetzt mit dem Geld machen kann, was er will, weil kein Nachweis gefordert wird.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Ersteinmal vielen dank für die schnellen Antworten. Ich gehe jetzt nach euren antworten davon aus das ihr es auch nicht kennt bzw. nicht genau wisst.

Wie gesagt solch ein schreiben Änderungsmitteilung in diesem Zusammenhang kenne ich nicht.

Der genaue Wortlaut des normalen (alten) Schreibens (ihnen wurde ein Zuschuss in Höhe von xxx bewilligt. Bitte legen sie bis zum xxxx den Nachweis über den Öl kauf- Frist meist 1-2 Wochen-(messkarte) vor.) Kam ja nicht.

Hier ist es also -anders- oder -falsch- oder ein -trick-?

Einen Änderungsbescheid kenne ich nur wenn zb die Leistungen um ein paar Euro erhöht wurden usw.

Es geht mir darum das ich einen teil des Geldes, gerne für eine Reparatur meines Rollers verwenden würde.

Es hätte ja sein können das es hier zu einer Änderung gekommen ist, das der jeweilige Empfänger mit diesem Geld machen und tun kann was er will. Oder das einer von euch das so wie es jetzt bei mir ist selber kennt/gehört hat usw.

gfr,

Theoretisch würde ich das mit einem teil ja auch gerne.

Vegas,

ja genau wenn sie den aus xyz gründen irgendwann einen nach weiß verlangen. Normalerweise musste dieser ja Ruck zuck zum Jobcenter in Form der Messkarte des Tankwagens.

Mandy,

Ganz genau:)

LG

• Jetzt frage ich mal etwas, von dem ich mich gestern nicht getraut habe zu fragen:
    Wie ist das Jobcenter auf den Betrag von 775 € gekommen?

Antwort a: "Keine Ahnung, die schätzen das einfach."
    Antwort b: "Das habe ich so beantragt, weil meine Heizkosten so hoch sind."

Quote from Integra;270160

Es geht mir darum das ich einen teil des Geldes, gerne für eine Reparatur meines Rollers verwenden würde.

:eek:
    Und wie heizt Du dann?

Quote from Integra;270160

Es hätte ja sein können das es hier zu einer Änderung gekommen ist, das der jeweilige Empfänger mit diesem Geld machen und tun kann was er will.

Nein, so eine Änderung gab es nicht. Nirgendwo.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hi,

das Problem ist nicht so ganz nachvollziehbar. Der TE hat erklärt, er habe Heizkostenbeihilfe beantragt und in Höhe von 775,00 Euro bewilligt bekommen.
    Die Idee, dass dieses Geld nur deshalb für einen anderen Zweck verbraten werden dürfte, weil kein Beleg für eine antragsgemäße Verwendung gefordert wird, halte ich für mehr als gewagt!

• Ich kann die Frage auch nicht nachvollziehen. Wozu brauchst du die Information?
    Willst du garnicht heizen? Willst du in manchen Zimmern nicht oder weniger als in den anderen heizen? All das führt dazu, dass dir die Wohnung verschimmelt.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass man wichtiges zu tun hat, als Rechnungen nachzurennen.

Der Änderungsbescheid ist korrekt. Die Kosten der Unterkunft sind im Oktober um die Heizkostenbeihilfe höher.

• @fassi,
    ich heize alle räume(sind nur 2) und ja es ist um diesen Betrag höher das ist klar. Es erklärt aber nicht, warum ich einen Änderungsbescheid bekomme und keinen Bewilligungsbescheid mit der Pflicht zum nach weiß wie es üblich ist. Wen die Reparatur meines Rollers 250Euro kostet habe ich ja noch 500+ um Öl zu kaufen + das was noch im Tank drin ist. Schimmel gibt es bei mir nicht(ich bin ein Pingel wenn es um Sauberkeit usw. geht)

Postman,
    also ich habe diese Jahr noch keinen Antrag für irgendetwas gestellt. Doch ich habe gefragt(kein Antrag) nach einem 2 fachen Bandscheiben Vorfall, wie es mit einer ordentlichen Matratze aussieht. Dies wurde aber sofort verneint. Auch die Krankenkasse hilft hier nicht.

Also ich komme mit ca. 300 Litern Heizöl über den Winter. Wohne jetzt seit fast 8 Jahren in meiner Wohnung daher weiß ich es ganz genau.

@gustl,

right es ist gewagt! deshalb fragte ich hier nach. An das Geld gehe ich jetzt natürlich nicht ran. Ich dachte mir mal 1-2-3 Monate zu warten ob hier ein Brief kommt Betreff ich soll einen nach weiß erbringen. Das sie irgendwann nächstes Jahr mal fragen: Herr....was haben sie eigentlich mit dem Geld gemacht glaube ich nicht. Ich meinte mal so etwas gehört zu haben das eine Nachweispflicht nicht mehr besteht.

@pAp,

keine sorge es sind noch ca. 500Liter im Tank auf frieren habe ich keine Lust, wirklich nicht.

Das wird wohl berechnet wie viel mir zusteht an Heizkosten Beihilfe. Wie genau frag mich nicht.

Meine Wohnung ist 60Quadratmeter groß. Nebenkosten wurden verneint da die Wohnung für mich alleine zu groß ist. Ich bekomme 400Euro Miete vom Amt. Sie kostet 440Euro. Ergo ich lege 40 Euro drauf und gut ist.

Tja es ist schon komisch alle bekommen ein schreiben(Bewilligung) nur ich bekomme eine Änderungsmitteilung ohne Nachweispflicht.......es ist wie es ist sehr merkwürdig das Ganze.

LG und DANKE für die Antworten.:)

• Und warum beantragst du schon, wenn es noch gar nicht notwendig ist zu tanken?

Und den Nachweis mußt du mit Sicherheit erbringen, auch wenn er diesmal nicht explizit angefordert wurde.

Das was du vor hast, nennt sich auf jedenfall Betrug, denn du möchtest das Geld für das Heizöl nicht dafür verwenden.

warum ich einen Änderungsbescheid bekomme und keinen Bewilligungsbescheid mit der Pflicht zum nach weiß wie es üblich ist.

Ein Änderungsbescheid ist völlig richtig, weil die Kosten der Unterkunft in Monat der Beschaffung um das Heizöl höher sind. Es wäre auch richtig, wenn schon im Bewilligungsbescheid, der z.B. vom 01.07.13 bis 31.12.13 für einen Monat (01.10.13 - 31.10.13) höhere Kosten der Unterkunft ausgewiesen werden. Nur weil dir bisher etwas anders bekannt war, war es nicht richtiger.

Wenn du nicht Heizöl für den vollen Betrag bestellst, um den sich die Kosten der Unterkunft im Oktober erhöht haben, dann hast du das mitzuteilen und die Differenz zu bezahlen. Die Heizkosten sind nicht 750 EUR, wenn du nur für 500 EUR Öl kaufst, sondern 500 EUR. Dann ist der Bescheid um 250 EUR falsch / zu hoch.

In der Praxis kann nicht immer allem genau nachgehalten werden, was ja aber nicht heißt dass deswegen alles erlaubt wäre.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

keine sorge es sind noch ca. 500Liter im Tank auf frieren habe ich keine Lust, wirklich nicht.

Du musst aufpassen:

Auch wenn es so ist, dass die Tankuhr eine bestimmte Menge anzeigt, kann es sein, dass das Ölsaugrohr nicht bis zum Boden des Tankes reicht (wegen Ölschlammabsaugung) und daher nicht auf die vollen 500 Liter zugriffen werden kann, das müsste man vielleichtt bei der nächsten Heizungswartung klären.

Die nächste Frage wäre auch, wieviel du überhaupt bei einer Anlieferung tanken kannst, denn Mengen unter 1.000 Liter sind meiner Kenntnis nach völlig unwirtschaftlich bzw. werden erst garnicht angeliefert, man müsste dann evtl. eine Komblieferung mit einem Nachbarn vereinbaren.

• Deine Geschichte ist verworren.

Quote from Integra;270220

Also ich komme mit ca. 300 Litern Heizöl über den Winter.

Und?
    Was geschah bisher, wenn Du nach einer Bewilligung die Meßkarte vorgelegt hast?

Quote from Integra;270220

Das wird wohl berechnet wie viel mir zusteht an Heizkosten Beihilfe. Wie genau frag mich nicht.

Doch, ich frage aber.
    Es kann ja nicht sein, dass das Jobcenter ohne Antrag oder Nachweis einfach mal so 775 € überweist.
    Was also ist im Vorfeld geschehen?

• Ich weiss gar nicht wie man auf solche Ideen kommen kann.

Man beantragt/erhält eine zweckbestimmte Leistung und nur weil das nicht extra draufsteht, glaubt man das man das Geld frei verwenden kann, wenn auch nur zum Teil.

Und da TE ja weiss dass in der Vergangenheit immer der Nachweis gefordert wurde und nunmehr nicht, bekommt das ganze eine ganz andere Wendung wenn er einen Teil der Leistung nicht zweckentsprechend verwendet.

Mein Rat an den TE: Tu was du vorhast und hoffe das keiner den Nachweis haben will. Falls doch und du fällst auf, dann musst du ohne Jammern bereit sein sämtliche Konsequenzen zu tragen, wie z.B. Rückforderung, Bußgeld und evtl. Strafanzeige.

Mein Rat an den TE: Tu was du vorhast und hoffe das keiner den Nachweis haben will

Natürlich nicht! :rolleyes:

Es wurde ausreichend dargestellt, dass die Kohle ausschliesslich für das Heizöl bestimmt ist.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz