Psychisch Kranke am verhungern...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nein, ich weiß ganz sicher nicht alles.
    Ich finde es nur traurig, dass immer nur ein Symptom heraus gegriffen und pauschal unterstellt wird.
    Aber gut, lassen wir das.
    Vllt. trifft es in diesem Fall ja auch zu.

  • Vielleicht solltest du das als Beispiel sehen, mit dem der TE aufgezeigt wird, was sich alles hinter "psychische Störung" verbergen kann und dass sie erstmal Aufklärungsarbeit leisten sollte, bevor sie pauschale Dritte verurteilt.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass auch ein "Experte" nicht anhand von 3 Sätzen, die durch eine nicht betroffene Person geschrieben wurden, eine ordentliche Diagnose abliefern kann.


    Fakt ist, dass die TE sich besser in alle Richtungen orientieren sollte.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from Turtle1972;269965

    Vielleicht solltest du das als Beispiel sehen, mit dem der TE aufgezeigt wird, was sich alles hinter "psychische Störung" verbergen kann und dass sie erstmal Aufklärungsarbeit leisten sollte, bevor sie pauschale Dritte verurteilt.


    Ansonsten gehe ich davon aus, dass auch ein "Experte" nicht anhand von 3 Sätzen, die durch eine nicht betroffene Person geschrieben wurden, eine ordentliche Diagnose abliefern kann.


    Fakt ist, dass die TE sich besser in alle Richtungen orientieren sollte.


    Da bin ich völlig bei dir.


    Und eine Diagnose stellt ohnehin nur der behandelnde Arzt. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch psychische Erkrankungen individuell sind und nicht zwangsläufig jeder Betroffene dieselben Symptome aufweist, aber einige nunmal gerne in der Vordergrund gestellt werden- auch der medialen Berichterstattung geschuldet, da sich offenbar nur Extreme gut vermarkten lassen.

  • Also, ich war heute bei ihr. Wir haben eine Mappe angelegt mit ihren Unterlagen (sofern vorhanden). Dienstag gehts zusammen auf die Stadt und dann werden wir hoffentlich Klarheit bekommen, welche Leistungen von wem bezahlt werden. Die Betreuerin ist eine ambulante Betreuerin und scheinbar nicht für ihre Finanzen zuständig, auch da werden wir gegebenenfalls was anleiern. Zur Caritas gehen wir, falls das nach Dienstag noch nötig ist, auch noch. Danke erstmal an euch, und besonders an Postman. Da waren gute Tipps dabei, die wir jetzt alle umsetzen werden.


    Die 180 Euro Abzüge von den Stadtwerken habe ich mir heute genauer angesehen. Das ist eine Abschlagszahlung für Strom und Gas (Gasheizung in schlecht isolierter Wohnung + Gasherd) die sehr hoch angesetzt ist und am Jahresende bekommt sie scheinbar eine Rückzahlung von ca. 400 Euro. Denke da kann man was machen.


    Ihre Psychose spielt sich innerlich ab, von aussen merkt man fast nichts wenn man es nicht weiß und sie leidet dabei ganz besonders unter starken Ängsten. sie hat 0 Selbstwertgefühl und Probleme damit Hilfe anzunehmen. Seit ich sie besuche, wir gehen dabei immer einkaufen, kochen und essen anschliessend gemeinsam, haben sich ihre Symptome und ihr Zustand aber verbessert. Und wenn sich nun noch ein paar Probleme lösen lassen ist sie sicher auf einem besseren Weg.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo Mr. copperfield,



    D

    Quote

    ie 180 Euro Abzüge von den Stadtwerken habe ich mir heute genauer angesehen. Das ist eine Abschlagszahlung für Strom und Gas (Gasheizung in schlecht isolierter Wohnung + Gasherd) die sehr hoch angesetzt ist und am Jahresende bekommt sie scheinbar eine Rückzahlung von ca. 400 Euro. Denke da kann man was machen.


    Bemerkenswert wie gut du sowas einschätzen kannst.


    Meteorologe bist du auch ?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • Quote from FinjaRT;269996

    Das ist eine Abschlagszahlung für Strom und Gas (Gasheizung in schlecht isolierter Wohnung + Gasherd)...


    Wichtig:
    Nehmt diese Rechnung über Heizkosen mit zum Sozialamt. Womöglich hat sie diese Rechnung dort nie vorgelegt und bei der Sozialhilfe werden die nicht berücksichtigt?

    Und dann geht es an die Ausgabenseite. Man muss keine 60 € für Telefon/Internet bezahlen...

  • Quote


    Zur Caritas gehen wir, falls das nach Dienstag noch nötig ist, auch noch.



    Das erscheint mir schon wichtig zu sein. Es ist nicht böse gemeint, aber du hast zu wenig Ahnung von der Materie. Das zuständige Amt der Stadt hilft dir zwar weiter, aber wenn du Anträge ausfüllen muss usw. ist fachliche Hilfe angebracht.
    Evtl kann auch die Caritas mit der ambulanten Betreuerin sprechen, ob insgesamt nicht eine Betreuung für finanzielle Angelegenheiten sinnvoll wäre.

    Du muss eines bedenken, übersiehst du wichtiges kann es zum Schaden der Frau sein. Mit Unterstützung der Caritas/Diakonie ist es für dich einfacher.

    Und eines zu deiner Hilfe, es ist immer gut wenn es Menschen gibt, die Anderen freiwillig helfen. Aber grenze dich ab, der Titel deines Post zeigt "Psychisch Kranke am verhungern" sehe es mit einer gewissen Distanz, wenn es dich zu arg beschäftigt, dann lasse es und gebe es in fachliche Hände und besuche sie und rede mit ihr, ordne ihre Post. Verrenne dich aber nicht.

  • Hallo FinjaRT,

    Quote from sobriety;269959

    ...kann ich dem TE nur raten, sich aus dem Geschehen heraus zu halten, weil er/sie sich nur die Finger verbrennen kann...



    ich wünsche mir, dass du diesen Rat überliest und statt dessen mit deinen Engagement, aber auch mit nötiger Vorsicht (siehe Beitrag #15) deine Bekannte weiter unterstützt.

    Es ist durchaus bemerkenswert, dass du helfen möchtest und im Verlauf dieses Threads ist erkennbar, dass die Möglichkeiten der Hilfe für dich klarer geworden sind.:)

    Da (nach deinen Angaben) deine Bekannte an einer Psychose erkrankt ist, wird dir das Lesen von Fachliteratur alleine nicht weiter helfen, zu verstehen, zu erkennen und die nötige Distanz zu wahren. Du könntest dich nach Selbsthilfegruppen für Angehörige von Patienten mit Psychose erkundigen und dort für dich mehr Klarheit finden.

    Du fragst:

    Quote

    Kann ich, als fremde Person und Nichtanwalt, ihre Interessen vertreten? Sie ist zwar dabei, aber ich möchte das Gespräch steuern, damit man sie nicht wieder über den Tisch zieht.



    Es ist aus meiner Sicht für deine Bekannte nicht förderlich, wenn du das Gespräch steuerst. Vielleicht ist es möglich, das Gespräch mit ihr so vorzubereiten, durchaus schriftlich, dass sie selbst die Verantwortung für sich übernimmt und trägt und du die dann noch offenen Fragen stellst.;)

    Alles Gute für dich und deine Bekannte!:)
    wünscht anabell

    sobriety
    Ich freue mich ja immer wieder, wenn ich auf "Fachleute" treffe. Leider fehlt mir bei dir die emotionale Distanz, die, wie du ja weißt, eine wichtige (!) Basis in der Arbeit ist. Zudem erstaunt es mich, dass du hier im Zusammenhang mit F60.3 eine mögliche Essstörung erwähnst (die ja nicht zwingend ist) und damit die eigentliche Fragestellung des TE übersiehst und sogar ausweitest.:confused:
    Inwieweit deine Antworten hier im Thread für FinjaRT hilfreich waren, erschließt sich mir nicht!
    Deine Antwort nehme ich gerne als PN entgegen.

    Gruß anabell

  • Ich bitte sämtliche Forums-Teilnehmer, meine Beiträge zu ignorieren, da es sich bei mir um eine vollkommen gestörte, unzurechnungsfähige Persönlichkeit handelt, der man unwissenderweise den Zugang zu einem PC gewährt hat.


    Höchste Gefahr!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo sobriety,


    wenn ich dich richtig verstehe?


    dann schreib doch einfach nichts mehr.


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.


  • Hallo edy,


    da mir der Verstand fehlt, dürfte der Rat ins Leere laufen.


    Aber ich will dir zustimmen.