umzug in neue wohnung

• hallo,

mein freund und ich wir wollen zusammenziehen
    ein wohnungsangebot habe ich mir schon besorgt die wohnung ist 89,90m2 groß und kostet warm 558,00EURO:
    meine jetzige wohnung ist 74,00m2 gross und die warmmiete beträgt 454,00euro.
    jetzt wollen ja mein freund meine zwei kinder die nicht von ihm sind zusammenziehen und versuchen uns was aufzubauen.
    hier in der jetzigen wohnung ist es einfach mal zu eng für uns alle.
    mein großer geht zur schule und braucht sein eigenes zimmer damit er in ruhe für die schule lernen kann.
    weiß jemand von euch wie ich das beim amt beantragen kann und wie lange das so ca dauert bis ich die zustimmung oder ablehnung vom amt hab?
    ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe.

lg steffi

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ist dein Freund auch ALGII-Bezieher?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from steffi1981;1255

meine jetzige wohnung ist 74,00m2 gross und die warmmiete beträgt 454,00euro.
    .
    hier in der jetzigen wohnung ist es einfach mal zu eng für uns alle.
    mein großer geht zur schule und braucht sein eigenes zimmer damit er in ruhe für die schule lernen kann.

Ansprüche stellen die Leute heutzutage. Und der Staat soll alles bezahlen? Meine Kinder hatten in unserer 60 qm-Wohnung auch nur ein gemeinsames Zimmer. Dazu kommt, dass meine Frau und ich als Lehrer, also viel zu Hause, gearbeitet haben. Und trotzdem ging es. Und aus beiden Kindern ist was ordentliches geworden.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Tja, wenn man überlegen muss, wofür man sein sauer verdientes Geld ausgibt, dann trifft man wohl entsprechende Entscheidungen. Aber wenn Vater Staat zahlt, dann muss man sich ja keinen Kopf machen.....Geld fällt ja quasi vom Himmel.:rolleyes:

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Bei uns bekommt man taggleich zu hören, ob eine Wohnung genehmigt oder abgelehnt wird. Aber das läuft nicht überall so schnell ab.
    Also einfach mit dem Wohnungsangebot hin und nachfragen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ein extra Zimmer steht deinem Sohn nicht zu. Die Angemessenheit der Wohnung mußt du bei deiner örtlichen Arge erfragen.

"was aufbauen" möchtest du. Klingt irgendwie nach Realsatire, dein Beitrag.

• also danke für eure antworten auch wenn die nicht so nett waren
    ich stelle bestimmt keine ansprüche.
    mein kleiner sohn ist hyperaktiv und der große hat keine ruhe zum lernen für die schule weiß ja nicht was daran schlimm ist
    mein freund bez.kein alg2 nein er geht arbeiten
    ich bin auch nicht glücklich darüber vom amt abhänggig zu sein ganz im gegenteil
    bin schon bewillt arbeiten zu gehen
    bei der letzten firma wo ich angestellt war die haben einfach keinen lohn gezahlt und da hat es kein sachbearbeiter interresiert wie ich meine kinder satt bekomme

• Quote from Mandy;1298

Tja, wenn man überlegen muss, wofür man sein sauer verdientes Geld ausgibt, dann trifft man wohl entsprechende Entscheidungen. Aber wenn Vater Staat zahlt, dann muss man sich ja keinen Kopf machen.....Geld fällt ja quasi vom Himmel.:rolleyes:

stell dir das mal nicht so einfach vor
    habe hier um hilfe gebeten und nicht um spott:confused:

• Quote from Gerald;1266

Ansprüche stellen die Leute heutzutage. Und der Staat soll alles bezahlen? Meine Kinder hatten in unserer 60 qm-Wohnung auch nur ein gemeinsames Zimmer. Dazu kommt, dass meine Frau und ich als Lehrer, also viel zu Hause, gearbeitet haben. Und trotzdem ging es. Und aus beiden Kindern ist was ordentliches geworden.

hattet ihr denn auch ein kind was krank(hyperaktiv)war
    urteilen kann man ja schnell:mad:

• Das hat nix mit Spott zu tun! Dein Anspruchsdenken ist ein Schlag ins Gesicht für jeden, der hart für sein Geld arbeiten muss und sich trotzdem keine größere Wohnung leisten kann.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Weil Du mit der Realität konfrontiert wirst?

Grüsse,

Mandy

• Wenn dein Freund arbeitet, solltet ihr erst einmal anhand des ALGII-Rechners prüfen ob überhaupt noch ein Anspruch besteht, da ihr als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werdet. Vielleicht bekommt ihr ohnehin keine Leistungen mehr, dann war die ganze Aufregung für die Katz.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.