Auch das gibt es: Bizarre Spartipps vom Jobcenter Pinneberg

• Leitungswasser trinken und Möbel verkaufen: Das Jobcenter Pinneberg hat in einer Broschüre fragwürdige Spartipps für Hartz-IV-Empfänger veröffentlicht.

Ebenfalls pikant ist, dass sich manche Tipps so lesen, als ob sie für Grundschulkinder verfasst wurden. Der Vize-Chef der Bundesagentur für Arbeit lobt die Broschüre aber als "tollen Ratgeber".

Hier kann man das ganze nachlesen:

Also viel Vergnügen beim Lesen dieser Lektüre :cool:;).

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Viel mehr stellt sich mir die Frage: wieviel hat wohl der Mensch Steuergelder gekostet, der sich diesen Käse ausgedacht und zu Papier gebracht hat?!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Hallo ,

Ein weiterer Tipp:

Möbel zerhacken ( in der Heizperiode) und damit den Ofen füttern.

Das spart Heizkosten ein.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,

Hoffentlich eignet sich die Broschüre wenigstens gut zum Anzünden.

Oder fürs "stille Örtchen".

Weiterer Tipp:

Bei Toipapier auch die Rückseite benutzen.

Spaß muss sein.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

Bei Toipapier auch die Rückseite benutzen.

Wie jetzt, macht das etwa nicht jeder?! :D:p:eek:

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo,

Quote from Turtle1972;263391

Wie jetzt, macht das etwa nicht jeder?! :D:p:eek:

Da muss ich ( allein erziehend) noch viel Überzeugung rüber bringen.

lg
    edy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Spejbl;263356

Leitungswasser trinken .

Den Tipp finde ich nun gar nicht so daneben. Ich bin auch mit Leitungswasser groß geworden, weil Mineralwasser und Co. meinen Eltern zu teuer gewesen wäre. Aber heutzutage denken manche, auch beeinflusst durch die Werbung, ohne Mineralwasser, Cola usw. geht es nicht.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Wieder typische Übertreibungen der Presse.
    Von den hundert Seiten betreffen drei die Spartipps, wobei darunter z.B. auch die Befreiung von der GEZ genannt ist.

Die BroschÜre scheint ansonsten sehr detailiert auf die typischen Fragen (die wir auch aus dem Forum hier kennen) einzugehen und natÜrlich speziell die Abläufe im JC Pinneberg zu erklären.
    Es mag etwas klischeehaft gestaltet sein aber grundsätzlich eine gute Idee.

• Quote from Postman;263410

Wer hat sich denn die Mühe gemacht, und die 100 Seiten der Broschüre durchgelesen?

Moir! Ich hab das in den Nachrichten mitbekommen und angefangen zu suchen.

Man merkt wir sind im Sommerloch :(.

Aus ".....z. B. könnten wir 1 Woche auf Fleisch verzichten" wird "ALG-II-Empfänger müssen Vegetarier werden!" :D

Wird m. M. nach viel zu hochgepusht. Vielleicht hätte man sich den "comic" schenken sollen.........

Die Sache mit den Sanktionen hätte man vielleicht auch ausführlicher erklären können.

PS: Ich trinke auch Leitungswasser. Schön kalt aus meinem Side-by-Side. Durch den Wasserfilter, perfekt!

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• dass die Qualität des Trinkwassers bwsser ist

Quote from Musiker;263420

Den Tipp finde ich nun gar nicht so daneben. Ich bin auch mit Leitungswasser groß geworden, weil Mineralwasser und Co. meinen Eltern zu teuer gewesen wäre. Aber heutzutage denken manche, auch beeinflusst durch die Werbung, ohne Mineralwasser, Cola usw. geht es nicht.

Und es ist tatsächlich so, dass die Qualität des Trinkwassers bwsser ist, als manche Markenware an Abfüllwasser.

Qualitätsbericht: Trinkwasser in Deutschland erhält Bestnote | ZEIT ONLINE

Im Winter zahlt es sich auch aus, z.B. den Kühlschrank und das Gefriergerät in den Urlaub zu schicken. Spart Strom. Und immer daran denken, Standby frisst Strom. Auch bei Gas die Sparflamme (z.B. beim Durchlauferhitzer) ist auf Dauer kostenintensiv.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• You made my day :D Der Artikel zeigt wirklich, wie einige Menschen in diesem Lande denken ;)

Allerdings: Wenn ich hungrig einkaufen gehe, ist häufig das 3-fache des normalen Einkaufsbudgets verbraucht. Scheint etwas dran zu sein ;)

• Ich habe einen link zu der Broschüre und nicht nur zu den Presseberichten gefunden und mir die auch mal angesehen.
    Ich finde sie wirklich nicht schlecht gemacht. Anhand eines praktischen Beispiels wird alles vorgerechnet, es geht um Fragen die im Verlauf der Antragstellung und des Bezuges aufkommen. Ich denke, dass anhand der Broschüre viele Antworten gefunden werden, die in den Broschüren der BA nicht aufzufinden sind. Und wer das alles schon weiß, was da drinsteht, der muss sie ja nicht lesen.

Die vielgescholtenen Spartips finde ich auch nicht so schlecht. Ich wüßte da auch noch Ratschläge, die in der Broschüre nicht drinstehen, z.B. wiederverwertbare Tragetaschen statt Plastiktüten. Das ist ein bisschen so wie bei allen anderen Ratgebern auch -bei manchem wundert man sich, dass das nicht alle Menschen schon wissen, bei anderm ist man selbst überrascht.

• Es ist sicher auch für Nichtbezieher von Sozialleistungen ineressant, ...

Naja, und ein bisserl Öffentlichkeitsarbeit bzw. Informationsdienst schadet nicht. Ich sehe die Broschüre keineswegs nur negativ (z.B. wegen der Kostenfrage). Immerhin, man wird über die Thematik ALG II gut informiert. Warum also nicht auch in dieser Form?

Es ist sicher auch für Nichtbezieher von Sozialleistungen ineressant, worauf man beim ALG II achten sollte. Und, wenn ich mir überlege, wofür es mittlerweile Handbücher und Ratschlags- Informationen gibt :cool: ...

• Ich weiß nicht. Kostet der Alg2-Bezieher nicht schon genug durch den übertrieben hohen Regelbedarf usw.? Muss man dann noch auf Kosten der Steuerzahler solche Broschüren drucken?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz