Umzugszustimmung

• Hallo,
    hoffe jemand kann mir mal ein paar nützliche tipps geben:confused:
    also ich ziehe von Berlin nach kassel habe auch die Zustimmung vom Jobcenter bekommen. kann ich damit den mietvertrag unterschreiben???
    denn man kann doch nur einen neu Antrag stellen wenn man in Kassel gemeldet ist:confused:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• nein der ablauf ist folgender

-Wohnungssuche
    -angebot alten amt vorlegen
    -zustimmung für umzug und angemessenheit(schreiben mit konditionen des zeilorts mitnehmen) der wohnung des alten amtes
    -angebot neuen amt vorlegen
    -zustimmung neues amt für wohnung
    -unterschrift mietvertrag
    -kostenübernahme neue wohnung und unterschrift kautionsabtrettung

hoffentlich hab ich nichrts vergessen bin ja von leipzig nach berlin erst

• Quote from susi84eddy;1219

Hallo,
    hoffe jemand kann mir mal ein paar nützliche tipps geben:confused:
    also ich ziehe von Berlin nach kassel habe auch die Zustimmung vom Jobcenter bekommen. kann ich damit den mietvertrag unterschreiben???
    denn man kann doch nur einen neu Antrag stellen wenn man in Kassel gemeldet ist:confused:

Hi.

1. Zusicherung(en)

Vor einem Wohnungswechsel sollten Leistungsberechtigte folgende Zusicherungen eingeholt werden:

· die Zusicherung zur Übernahme der künftigen (angemessenen) Unterkunftskosten,

· die Zusicherung zur Übernahme der Wohnungsbeschaffungskosten und/oder der Umzugskosten sowie

· die Zusicherung zur Übernahme der Mietkaution.

Die Entscheidung über die Zusicherung muss nach § 34 SGB X schriftlich erteilt werden (LSG Chemnitz vom 19. September 2007 – L 3 B 411/06 AS-ER). Die Ablehnung der Zusicherung sollte ebenfalls schriftlich erfolgen.

Die Zusicherung zu den Aufwendungen der neuen Wohnung erteilt der bisherige Träger, da nur er beurteilen kann, ob ein Wohnungswechsel erforderlich ist (§ 22 Abs. 2 Satz 1 SGB II).

Der künftige Leistungsträger ist in diese Entscheidung einzubeziehen (z.B.
    durch - formlose – Bestätigung der Angemessenheit der neuen Unterkunft
    ), weil nur dort die örtlichen Angemessenheitskriterien bekannt sind und eine Zusicherung nur erteilt werden kann, wenn der zukünftige Wohnraum den Angemessenheitskriterien am neuen Wohnort entspricht.

Die Zusicherungen für Wohnungsbeschaffungskosten und Umzugskosten erteilt der bisherige Träger. Der zukünftige Träger ist für die Zusicherung
    zur Übernahme der Mietkaution zuständig.

Zum Nachlesen klick hier

Träger ist das Jobcenter/Arge oder wie auch immer der Name ist.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• am besten aber vom neuen amt die wohnungspreise die se übernehmen mitgeben lassen den die hat berlin net und hier sind 360 eus für ne wohnung das höchste bundesweit ausserdem interessiert das amt hier eher der preis als ne wohnung.
    meine 335 eus für 52,5 m² waren dennen sogar zu niedrig mussten das auf 350 warm hochsetzen ^^

andere städten sieht das wieder anders aus wie zb leipzig dort gehts nach preis pro m²

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• mietpauschahlen in kassel

Hallo
    ich danke erst mal für die schnellen Antworten:rolleyes:
    Habe alles mit bei gehabt beim jobcenter auch die mietpauschalen von kassel.
    die hatte auch in kassel durschgerufen und nach der angemessenheit der wohnung gefragt,kassel gab das ok:) also kann ich doch denn vertrag unterschreiben und gleich einen antrag stellen oder nicht?:confused: