Wohnungswechsel

  • Hallo,
    aus persönlichen familiären Gründen beziehe ich seit 3 Monaten Hartz IV und wohne auch in meiner eigenen Wohnung.
    Es ist eine kleine 1 1/2 Zimmer Wohnung, die Warmmiete beträgt 270 Euro, welche vom Jobcenter übernommen wird.
    Nun fühle ich mich in dieser Wohnung absolut nicht wohl, ich muss täglich in die 5. Etage laufen und das bereitet mir Schwierigkeiten, da ich aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung eigentlich kein Kraft- und Ausdauersport machen kann. Aus diesem Grund ist es sehr schwer für mich, täglich diese 5 Etagen zu bewältigen.
    Außerdem ist diese Wohnung sehr kalt, auch bei hohen Temperaturen, aber laut Hausmeister ist das normal. In dieser kurzen Zeit leider ich immer häufiger unter Kopfschmerzen.
    Nun habe ich mir überlegt, mir eine neue, ebenfalls kleine Wohnung zu suchen. Habe auch bereits einige gefunden, wo die Miete nicht wesentlich teurer als bei meiner jetzigen Wohnung.
    Für meinen Umzug habe ich nur einen Antrag auf Erstausstattung gestellt und diesen auch bewilligt bekommen. Einen Antrag auf Umzugskosten und Kautionsübernahme musste ich zu diesem Zeitpunkt nicht stellen.


    Meine Frage wäre, ob ich ohne weiteres die Wohnung wechseln kann, wenn der Mietpreis im Rahmen liegt?
    Und kann ich, falls ich umziehe, einen Antrag stellen, damit die Kaution übernommen wird (ich weiß,dass ich diese zurück zahlen muss) ?
    Das wären erstmal meine Fragen... Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden.


    Liebe Grüße Kathi

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Umziehen kannst du jederzeit, damit verbundene Kosten gibt es aber nur, wenn das Jobcenter die Gründe dafür anerkennt und die Wohnung angemessen ist.


    Welche Schilddrüsenerkrankung hast du genau, dass du keine 5 Treppen täglich laufen kannst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schilddrüsenerkrankten mitgeteilt wird, dass sie kein Sport machen können/dürfen und sie am besten den ganzen Tag auf ihrem Popo sitzenbleiben sollen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich habe eine Autoimmunerkrankung und nehme hochdosierte Tabletten. Es wurde mir GERATEN, keinen bis wenig Sport zu machen, bzw nur so viel, wie es für mich in Ordnung ist. Ich bin da sehr empfindlich und halte kaum was durch
    Mir ist natürlich bewusst, dass mir dieses kein Arzt für einen Umzug bestätigen wird und es sollte auch nicht so verstanden werden, dass ich nur faul herumsitze. Ich bin natürlich trotzdem bemüht, viel zu machen und vor allem mir Arbeit bzw. eine Ausbildung zu suchen.
    Mir ist es in erster Linie nur wichtig zu wissen, ob ich überhaupt umziehen darf. Die Umzugskosten müssen nicht zwangsweise übernommen werden, das kriege ich auch so irgendwie hin.


    Müsste die neue Wohnung dann unbedingt billiger bzw. genauso hoch in der Miete sein wie meine jetzige, oder reicht es, wenn sie im allgemeinen Rahmen der Bedingungen liegt?


    Tut mir leid für mein Unwissen, bin wie gesagt erst seit kurzem in dieser Situation und muss mich noch sehr viel über gewisse Dinge informieren..

  • Wenn sie teurer ist, musst du die Differenz zur jetzigen Miete selbst zahlen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • ....und es gäbe keine Kaution.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die gibts wahrscheinlich sowieso nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das JC für jemanden, der vor gerade mal 3 Monaten erst in eine angemessene Wohnung gezogen ist, die Kosten eines Umzuges (incl. Darlehen Kaution) zahlt.


    Und 5 Treppen zu laufen: ich bin zwar kein Arzt, aber ich halte das für übertrieben, dass das nicht gehen soll. Wie oft läuft man denn am Tag zur Wohnung rein und raus? Wenn man Arbeit hat, dann morgens raus und abends rein und wenn man alo ist, dann halt mal zum Einkaufen und Spazierengehen raus und wieder rein.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ja, das denke ich auch.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Naja gut, über den Grund lässt sich jetzt streiten und der ist auch nebensächlich für mein eigentliches Anliegen. Zumal dies nicht der einzige Grund für mein Wunsch,ausziehen, ist.


    ...teurer als die jetzige Miete oder teurer als die Norm?
    Ich werde mich auch hier in unserem Jobcenter und anderen Hilfsstellen mal informieren...bringt wohl am meisten was.

  • Teurer als die jetzige Miete. Was du auch ganz einfach rausfinden könntest, wenn du die Suchfunktion nutzt. Da ist dann auch garantiert der Gesetzestext verlinkt, der besagt, dass bei einem ungenehmigtem Umzug ohne wichtigen Grund nur die bisherige Miete berücksichtigt wird.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from nalazwerg;259112

    Ich habe eine Autoimmunerkrankung und nehme hochdosierte Tabletten. Es wurde mir GERATEN, keinen bis wenig Sport zu machen, bzw nur so viel, wie es für mich in Ordnung ist...



    Hallo nalazwerg,

    bei Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow) sind im akuten Stadium große körperliche Anstrengungen zu vermeiden.
    Durch die medikamentöse Behandlung erreichen die Schilddrüsenwerte jedoch meist einen akzeptablen Bereich und Blutdruck und Puls pegeln sich wieder normgerecht ein. Dann ist Sport durchaus möglich!

    Von daher betrachte es doch als eine Trainingseinheit, auch für das reelle Leben.

    Sicher fällt am Anfang das Treppensteigen schwer, aber du hast die Möglichkeit dir dafür Zeit zu nehmen und Pausen einzulegen.

    Gute Besserung wünscht anabell.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo nalazwerg,


    frage dich doch einfach mal selbst, wenn du nicht von sozialen Leistungen abhängig wärst würdest du dann mal eben locker nach 3 Monaten umziehen?


    Wie ist eigentlich die Besichtigung der derzeitigen Wohnung gelaufen, hat der Vermieter die 5 Treppen irgendwie versteckt oder hast du nicht gemerkt das du hochgetragen wurdest?


    Gott ich liebe diese "Was steht mir zu.." Mentalität.


    Wenn man sich selbst in den Schongang schaltet, dann wird jede Art von Bewegung zur Qual. Die Frage ist, ob du dich nur etwas zusehr schonst?