knifflig!! Weiterbildung

  • Hallo Zusammen,


    vor einiger Zeit erstellte ich bereits einen Thread bezüglich des Themas Weiterbildung.
    Es ging darum, dass ich eine Firma gefunden habe, die mich gerne einstellen würde, Bedingung ist, dass ich eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt mache, welche mir diese Firma sogar bezahlt!! Quasi ein Glücksgriff.


    Mir wurde damals geraten meine Ansprechpartnerin beim Arbeitsamt auf die Sonderregelung des § 139(3) SGB III weiterhin Alg I aufmerksam zu machen.

    SGB 3 - Einzelnorm

    "(3) Nimmt eine leistungsberechtigte Person an einer Maßnahme der beruflichen Weiterbildung teil, für die die Voraussetzungen nach § 81 nicht erfüllt sind, schließt dies die Verfügbarkeit nicht aus, wenn 1.die Agentur für Arbeit der Teilnahme zustimmt und
    2.die leistungsberechtigte Person ihre Bereitschaft erklärt, die Maßnahme abzubrechen, sobald eine berufliche Eingliederung in Betracht kommt, und zu diesem Zweck die Möglichkeit zum Abbruch mit dem Träger der Maßnahme vereinbart hat."


    Dies hab ich auch gemacht, worüber die Dame ganz und gar nicht begeistert war. Das Ganze ging bis an die Bezirksleitung, wurde mir aber letztendlich bewilligt.


    Das Problem ist jetzt nur, dass meine Bearbeiterin nicht begeistert von dieser Geschichte ist und mir einen Strich durch die Rechnung machen will. Heißt, ich bekomme plötzlich einen Vermittlungsvorschlag nach dem andern und das wöchentlich, davor hab ich grade mal 2 (!!!!) Angebote erhalten.


    Wie komme ich jetzt gut durch meine Weiterbildung? Theoretisch müsste ich ja eine Stelle annehmen....
    Ich hab aber auch eine schriftliche Zusage von meinem künftigen Arbeitgeber, dass ich sofort nach der Weiterbildung (die 5 Monate dauert) ein festes Arbeitsverhältnis eingehen werde.


    Bitte bitte kann mir jemand helfen, das nagt extrem an mir...


    Danke

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.