Antragsverzögerung

• Hallo Leute, ich hoffe ich bekomme so spät noch ein paar hilfreiche Antworten.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Ich 21 wohne noch bei meinen Eltern, und bin Ausbildungssuchend.

Mein ALG I lief im November 2012 aus, Antrag wurde am 1.Nov. 2012 gestellt.
    Mit einem aus dem Internet runtergeladenen Antrag.

Nach langen warten und nachfragen kam dann doch endlich ein Brief vom Jobcenter im FEBRUAR!

Kontoauszüge(Mama,Papa, Ich) etc. fehlten.... wurden dann nachgereicht.
    Dann hieß es doch noch mal für weitere 5 Monaten Kontoauszüge weil die netten Leute dort so lange beim Antrag bearbeiten gewartet haben und noch ein bisschen Kleinkram.

Alles wurde nachgereicht mit dem Glauben endlich alles eingereicht zu haben, nach 6 Tagen kam ein Brief.

Fehlend:

- Kontoauszüge vom Bruder
    - Abrechnungen vom Bruder
    - ich habe viel Verkauft was man auf den Kontoauszügen sieht und das soll ich bitte angeben.

FRAGE:

Muss ich die Sachen von meinem Bruder nach reichen? Diese wurden NIE gefordert, und am Anfang wurde mir von der Rechtsberatung mittgeteilt dass mein Bruder nicht mit dazu zählt. Er ist über 25 und geht normal arbeiten.

Einen Brief zur Vermögensumwandlung lag seit Anfang an schon mit dabei und habe eine Bestätigung dass dieser mit eingereicht wurde. Und es sich nur um getragener alter Kleidung handelt.

Ist das alles nur Verzögerungstaktik??
    Ich habe seit November kein Geld!!!! und Schulden ohne Ende, ein Vorschuss wurde bis heute immer noch nicht bewilligt.

Ich wollte morgen noch einmal dort hin und den Vermögensumwandlungsbrief noch einmal abgeben und irgendwas zu den Sachen zu meinem Bruder schreiben, habt ihr da irgend einen Paragraphen für mich?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Muss ich die Sachen von meinem Bruder nach reichen?

Google mal nach "Unterhaltsvermutung". Oder nutze die Suchfunktion dazu.

Ist das alles nur Verzögerungstaktik??
    Ich habe seit November kein Geld!!!! und Schulden ohne Ende, ein Vorschuss wurde bis heute immer noch nicht bewilligt.

Wirst du denn überhaupt was bekommen? Was verdienen denn deine Eltern und wie hoch ist die Miete?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Mein Vater ist arbeitssuchend und meine Mutter verdient etwas knapp über 1.000.

Wir wohnen bei unsere Oma mit im Haus, und müssen nur Strom zahlen, iwas ist da ganz bestimmt geregelt.

Mein Vater hat bis vor ein paar Jahren selber ALG II bezogen bis zu dem Zeitpunkt wo meine Mutter von einem 400€ Job höher aufgestockt wurde.

• Arbeitslos mit ALG 1 oder ohne jedes Einkommen? Und wie hoch ist die Miete? Welche Lohnsteuerklasse hat deine Mutter?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Mein Vater bekommt nichts, die Miete und die Lohnsteuer klasse weis ich leider nicht.
    Meine Mutter is Friseurin, weiß nicht ob das was bringt.

Wie sieht es denn mit den Daten von meinem Bruder aus? Ich werde aus dem Googlen nicht schlau.....vor allem weiß ich nicht was genau ich googlen soll.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Aber du wirst doch wohl wenigstens wissen, wieviel Miete ihr zahlt? Ich frage das jetzt das dritte Mal!

• Ob du es glaubst oder nicht, ich weiß es nicht.
    Wir wohnen mit unserer Oma in einem sehr sehr alten Bauernhofhaus.
    Die Miete ist so aufgeteilt und mit meiner Oma verrechnet dass das alles kappt.

• Du musst doch einen Mietvertrag eingereicht haben oder nicht? Guckst du dir denn die Unterlagen nicht an, die du dem Amt gibst und auf deren Grundlage euer ALG 2 errechnet werden soll?

• Wenn du es nicht tust, dann wird das Amt es von ihm fordern.

Denn es geht doch hierum:

(5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

SGB 2 - Einzelnorm

Dabei geht es weniger darum, ob er für dich was locker macht, es geht eher um deine Eltern.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ich habe aber etwas anderes gefunden, und zwar weil mein Bruder das 25 Lebensjahr erreicht hat, scheidet er aus der Bedarfsgemeinschaft aus. Und bildet selbst eine Haushaltsgemeinschaft. Was er auch tut, z.B essen kaufen, kochen etc.

Würde es dann nicht einfach reichen wenn mein Bruder einen Brief unterschreibt in dem er sagt das er mir nichts zukommen lässt?

Noch einmal so viele Kontoauszüge beantragen ist sehr teuer, und dauert ewig!! Ich kann nicht mehr, ich kann noch nicht mal zum Jobcenter fahren weil mein Busticket nicht mehr abgebucht werden kann.

Ich habe aber etwas anderes gefunden, und zwar weil mein Bruder das 25 Lebensjahr erreicht hat, scheidet er aus der Bedarfsgemeinschaft aus. Und bildet selbst eine Haushaltsgemeinschaft. Was er auch tut, z.B essen kaufen, kochen etc.

Ich glaube, ich rede gegen die Wand.

Deshalb ja auch die Unterhaltsvermutung, weil er nicht zur BG, sondern zur HG gehört!

Steht doch im von mir zitierten Gesetz:

(5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Jetzt auch für dich verständlich?

Würde es dann nicht einfach reichen wenn mein Bruder einen Brief unterschreibt in dem er sagt das er mir nichts zukommen lässt?

Ich glaube, ich hüpf aus der Hose. Sag mal, liest du auch, was man dir antwortet?!

Ich habe doch bereits geschrieben:

Dabei geht es weniger darum, ob er für dich was locker macht, es geht eher um deine Eltern.

Noch einmal so viele Kontoauszüge beantragen ist sehr teuer, und dauert ewig!!

Wieso beantragen? Kontauszüge hebt man sich eigentlich auf!

was wollen die überhaupt mit seinen Kontoauszügen? wenn er doch nicht dazu gehört?

WEGEN DER UNTERHALTSVERMUTUNG!!!!! Ich gebs gleich auf.

Du scheinst zu denken, es geht hier nur um dich. ABER DAS IST NICHT DER FALL! ALG 2 gibts -wenn überhaupt- für dich UND deine Eltern gemeinsam! Auch deine Eltern werden dann zu ALG 2 Empfänger. Auch sie werden dann Pflichten zu erfüllen haben. Sie haben alles offen zu legen usw. Sie haben Maßnahmen des Jobcenters zu machen, 1 Euro Jobs etc.

Und bzgl. deines Bruders greift § 9 Abs. 5 SGB II.

• Ja sry das erste habe ich überlesen und erst beim 2ten mal verstanden, bei den ganzen Kram muss man erstmal durchblicken ich beschäftgie mich damit zum ERSTEN mal.

Zitat:

LOCKER MACHEN? WAS UND FÜR WEN UND VON WEM? versteh ich nicht

Aber wenn es doch um meine ELTERN geht warum muss mein BRUDER dann Kontoauszüge und Abrechnungen einreichen???

Zitat:
    Noch einmal so viele Kontoauszüge beantragen ist sehr teuer, und dauert ewig!!

Wir heben nicht jeden FURZ auf!

Zitat:
    was wollen die überhaupt mit SEINEN Kontoauszügen? wenn er doch nicht dazu gehört?

SEINEN = KONTOAUZÜGE VON MEINEM BRUDER

MEINE ELTERN haben alles eingereicht nur jetzt kommt das Jobcenter auf einmal mit meinem BRUDER an.

Was ist denn eine Unterhaltsvermutung?????

Warum soll meine Mutter noch ein 1€ Job machen für mich??
    Mein Vater ist doch sowieso Arbeitssuchen.

• @ Pfanner Eistee

Wende dich bitte an deine Diakonie/Caritas (Sozialberatung) und lasse dir dort helfen.

Ich sehe das so, dass du mit deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft bildest, diese eigentlich den Antrag stellen müssten und du im Bewilligungsfall über die elterliche BG versorgt wärest.

Der Stolperstein ist hier wohl die Miete (Kosten der Unterkunft), die wohl nicht genau definiert sind.

Vermutlich hat dies auch Auswirkungen auf deinen Bruder, denn das Jobcenter wird wissen wollen, ob er einen Mietanteil trägt.

Das Jobcenter wird auch wissen wollen, wovon du seit 5 Monaten lebst, vermutlich wirst du von der Familie aufgefangen, und ich sehe es kommen, dass du für die vergangene Zeit keine Leistungen bekommen wirst.

Die Beratung sollte dazu führen, dass du/ihr Leistungen für die Zukunft bekommt, ob es noch Leistungen ab Nov. 12 gibt, muss man dann schauen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Es gibt hier eine Zitierfunktion! Bitte nutze diese!

LOCKER MACHEN? WAS UND FÜR WEN UND VON WEM? versteh ich nicht

"Locker machen" = zahlen. Dein Bruder. Für deine Eltern?!

Aber wenn es doch um meine ELTERN geht warum muss mein BRUDER dann Kontoauszüge und Abrechnungen einreichen???

Weil deine Eltern wahrscheinlich auch die Eltern deines Bruders sind?! Und sie daher VERWANDT sind? Und § 9 Abs. 5 SGB II nunmal bei VERWANDTEN IN HAUSHALTSGEMEINSCHAFT von einer UNTERHALTSVERMUTUNG spricht?!

Wir heben nicht jeden FURZ auf!

Das wird dann eben teuer, wie du siehst. Demnach sind Kontauszüge wohl kein FURZ.

SEINEN = KONTOAUZÜGE VON MEINEM BRUDER ... Was ist denn eine Unterhaltsvermutung?????

Willst du mich veralbern? Red ich spanisch? Mit ner Wand? ICH HABE DEN GESETZESTEXT ZWEIMAL ZITIERT!!!!!

Warum soll meine Mutter noch ein 1€ Job machen für mich??
    Mein Vater ist doch sowieso Arbeitssuchen.

Deine Mutter wird wohl kaum einen 1 Euro Job machen müssen, wenn sie arbeitet, wohl aber sich um andere Arbeit bewerben müssen. ES GEHT NICHT UM DICH!!!! IHR SEID EINE BEDARFSGEMEINSCHAFT. WENN ALG 2 DANN ALLE. IST DAS DENN SO SCHWER ZU VERSTEHEN????

• Postman Danke für Antwort.

den anderen Typen kannste inne Tonne kloppen so was unsympathisches....

Die Rechtsberatung ist momentan im Urlaub deswegen habe ich mich an euch gewendet.

Ich habe die ganzen letzten Monate davon gelebt meine alte Kleidung zu verkaufen, was auch gut auf den Kontoauszügen zu sehen ist. Dsswegen auch die Anfrage ob ich ein Kleingewerbe hab. Aber da ich schon Monate vorher einen Brief bei gelegt habe dass es sich um eine Vermögensumwandlung handelt, wurde wohl nicht beachtet!

Nur langsam möchte ich auch noch 2-3 Paar Schuhe haben....

• Zum Thema ALG II liest du dir bitte die §§ 2, 3 und 9 SGB II durch.

SGB 2 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Wenn du mit deinen Eltern eine BG bildest, unterliegt ihr (du und deine Eltern) dem SGB II und seid verpflichtet, eure Bedürftigkeit zu mindern, z.B. durch Arbeitsaufnahme. Das heisst, das Jobcenter tritt dann an euch heran und verlangt Bewerbungsbemühungen gemäss den Zumutbarkeitsbedingungen (§ 2 SGB II, § 10 SGB II, ~§ 140 SGB III).
    Deine Eltern sitzen also voll mit im Boot.

• Eigentlich geht es mir momentan nur darum dass mein Antrag bewilligt wird.

Und deswegen würde ich gerne wissen ob es Pflicht ist dass mein Bruder diese 2 genannten Unterlagen einreichen muss, damit endlich der Antrag so schnell wie möglich bewilligt werden kann.

Die Nachzahlung steht mir zu soweit ich das mit bekommen habe.

Was nach der Antragsbewilligung passiert ist schon längst geplant.

den anderen Typen kannste inne Tonne kloppen so was unsympathisches....

Ich glaube, bei dir hakt es!

Dein beleidigendes Verhalten kannst du stecken lassen! Bedenke, dass sich hier Leute mitten in der Nacht die Mühe machen, dir jeden Popel aus der Nase zu ziehen!

Ich erwarte umgehend eine Entschuldigung oder du verlässt das Forum! :mad:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz