Finanziell ausgeschöpft, geringe Leistung von Ämtern

• Hallo liebes Forum,

da ich und meine Partnerin nicht mehr weiter wissen und mit jeden Antrag welche neu beantragt wurden ist immer wieder weniger bekommen jedoch unsere Fix kosten steigen bitte ich um eure Hilfe. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe.

Kurze Fakten:

- 2 Kinder ( 2 Jahre + 1 Jahr )
    - beide ledig ( eheähnliche Gemeinschaft )
    - Sie hat bis Mai Mutterschutz

Zuschläge bekommen wir:

Sie bekommt Wohngeld 250 € jedoch läuft in Mai aus ,machen folge Antrag
    desweiteren bekommt Sie Kinderzuschlag von 160 € bis Oktober
    Elterngeld bekamm sie bis diesen Monat.

Ich selber bin Arbeiter in einer Produktion in der Pharma Industrie ( Befristet bis 01.02.14) mit run 1700 Netto.

Da ich aber zur meine Ausbildung BaB bezogen habe und dies jetzt in voll höhe zurück zahlen muss habe ich da eine großen Betrag offen, sowie sind weiter Offene Beträg mit kleinen Raten monatlich offen.

Wir wohnen zur Miete für 690 € warm ( Heizung nur drine ) Wasser und Abwasser müssen wir zum Jahresende Zahlen (in etwas um die 1800 € ) .

Summaro kommen wir auf eine Fixkosten von etwas 1300 € monatlich wenn alle Versicherungenbeträge sowie Schuldbeträge zusammen gefügt werden

Unsere frage ist was könnten wir noch beanttragen bzw. Hilfe bekommen um dem Monat mit +0,01 € zu überstehen ?

Aufgrund meines Einkommens bekommt sie kein Harz IV oder desgleichen.

Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht oder kann Helfen ? Würde uns über jeden Tipp und jede Hilfe freuen

Vielen Dank

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Weitere Möglichkeiten gibt es nicht, da Schulden und viel zu hohe Miete kein Amt interessieren. Was macht sie nach der Elternzeit?

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Nach der Elternzeit würde sie gerne wieder Arbeitengehen , jedoch kann der große nicht in die kita da keine plätze frei sind und die kleine kann nicht in die grippe wegen keine plätzte tages mami können wir uns nicht leisten, so müsste sie leider zuhause bleiben , ich kann nur teilweise auf die knirpse aufpassen da ich im 3 schichtbetrieb arbeite, sie sucht schon nach einem 400€ am Wochenende da wir aber im Dorf wohnen ist es schwer was zubekommen da sie auch noch keine Führerschein hat.

• Hallo Feuerkoch,

Ihr habt insgesamt ca. 2.400,00 EUR monatliches Einkommen und kommt damit nicht aus????????????????

Mein Rat an Euch - keine neue Schulden machen und Haushaltsbuch führen, also sparsamer leben.
    Du weisst schon, dass ältere Kinder mehr Kosten verursachen als jüngere Kinder - macht Euch darauf gefasst, dass, wenn Eure Kinder älter werden noch mehr Ausgaben auf Euch zukommen!

LG

• Umso älter die Kinder umso mehr ausgaben ist uns bewusst, jedoch wenn das einkommen zusammen rechen komme ich nicht auf 2400 € ;)

Haushaltsbuch führen wir schon, jedoch ist es sehr einfach einseh bar das das rechtliche Geld ins Auto und Lebensmittel geht, Mein Auto Bjh 12/95 frist einfach zuviel und ein neues kann ich mir nicht leiste, weg geben mag ich es auch nicht weil ich es selber für die Arbeitbrauche a ) wegen Schichtdienst b) fahren 2x am Tag nur Büse , kein Bahnhof Arbeistelle ist 15 km einfach Tour weit entfernt.

Ohne diese Rate und Schulden würde wir Problemlos mit dem Geld auskommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Feuerkoch;256352

Ohne diese Rate und Schulden würde wir Problemlos mit dem Geld auskommen.

Meinst du die BAB-Rate?

Wie viel an BAB-Rückzahlungen und Schulden müsst ihr denn jeden Monat aufbringen?

Könnt ihr da nicht irgendwelche kleineren Raten vereinbaren?

• Monatlichen RAten belaufen sich auf etwa 500 € von beiden zusammen gerechnet, die größeren Raten sind mit 50 €monatlich , kleinere raten machen die Gläuberiger nicht mit .

• Seit wann muss man BAB zurückzahlen?! Nur Studenten haben bei ihrem Bafög einen Darlehensanteil....

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Feuerkoch;256352

Umso älter die Kinder umso mehr ausgaben ist uns bewusst, jedoch wenn das einkommen zusammen rechen komme ich nicht auf 2400 € ;)

1700 Euro Lohn Er
    368 Euro Kindergeld 2x
    160 Euro Kinderzuschlag
    250 Euro Wohngeld
    ------------------------------------
    2478 Euro

plus bisher mind. 300 Euro Elterngeld
    = mind. 2778 Euro im Monat

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Quote from Turtle1972;256356

Seit wann muss man BAB zurückzahlen?! Nur Studenten haben bei ihrem Bafög einen Darlehensanteil....

Mann muss BAB Zurückzahlen wenn sich mein Vater ( Allgemeinert Elternteil) in der Zeit wo BAB b´bewilligt wurde ist eine Lohnerhöhung bekommen hat und sich regel mässig am Monatsenden mehrere Überstunde aus gezahlt lassen hat. Und durch erneute Standart Prüfung das neue nicht angegeben Einkommen neu berechnet wird und viel zu hoch ist.

Und da das ich das Geld bzw. die Förderung bekommen habe , muss ich dies Zurückzahlen auch wenn die Eltern eigentlich für mich Sorgen müssten

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hallo Feuerkoch,

Ca. 150 mtl. für Wasser und Abwasser? ( lies dich mal in Spartipps ein).

Auto mit hohem Benzinverbrauch ? für 15 km-Strecke könnte ein Moped ( zusätzlich) billiger sein.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Quote from Feuerkoch;256330

Aufgrund meines Einkommens bekommt sie kein Harz IV oder desgleichen.

Aufgrund EURES Einkommens bekommt IHR BEIDE kein ALGII.
    Weil ihr genügend Einkommen fürs Existensminimum habt.
    Also bleibt euch nur die Möglichkeit Einkommen erhöhen, oder Ausgaben reduzieren.

Meine Empfehlung:
    Kostenloses Haushaltsbuch Ihrer Sparkasse ? www.sparkasse.de

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• "Und da das ich das Geld bzw. die Förderung bekommen habe , muss ich dies Zurückzahlen auch wenn die Eltern eigentlich für mich Sorgen müssten"

Dann solltest du deinen Vater in die Verantwortung nehmen. Außerdem glaube ich das nicht, weil BAB immer vom Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren berechnet wird.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;256422

Dann solltest du deinen Vater in die Verantwortung nehmen. Außerdem glaube ich das nicht, weil BAB immer vom Einkommen der Eltern von vor 2 Jahren berechnet wird.

Mein Vater entzieht sich der Verantwortung von der Rückzahlung , habe ihn schon so oft angesprochen darauf nie ist was geschehen....

Da ich dies aber auch nicht ein sehe selber zu Bezahlen auf Grund seiner falschen Handlung will ich mir einen Anwalt besorgen und gegen Ihn vorgehen, jedoch ist das Problem , das Gehalt, auf Grund das ich zuviel Verdiene bekomme ich keine Bescheinigung vom Gericht für den Anwalt und Anwalt kostet halt auch etwas viel. Laut herraus lesen , lese ich immer das die um ca. mind. 10- 25 % des Sachverhalten verlangen

• Dass es hier Regeln gibt, u. A. mit der Aufforderung, seine Beiträge in verständlichem Deutsch und mit Interpunktion zu schreiben, ist dir schon bekannt?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hallo Feuerkoch,

ich möchte Dir nicht zu "nahe treten" - aber ich weiß, dass viele junge Leute sich heutzutage hauptsächlich von Fertiggerichten ernähren - falls dies bei Euch der Fall sein sollte, wäre ein Möglichkeit, das Kochen zu lernen. Man kann sich nämlich auch gut und günstig ernähren, wenn man Kochen kann.

Außerdem brauchen die Kidis nicht immer neue Klamotten - ich weiß nicht, wie Ihr das handhabt - Bekleidung evtl. dann gebraucht kaufen bei Basare, eb.... usw.

Ich kenne einige junge Leute, welche weniger Einkommen als ihr habt und damit u. U. zwei Autos finanzieren, in Urlaub (günstig) fahren usw. und trotzdem keine Schulden machen.

LG

• neu76 du bist auf keine Fall zu nah getretten, zum Thema selber kochen bzw. Kochen lernen trifft auf uns nicht zu da ich gelernter Koch bin und meine Freundin gelernte Restaurantfachfrau ist, können wir somit auch frisch und Sparsam kochen.

Die kinder bekommen nicht immer nagel neue Sachen wir halten ausschau bei Seconhand läden sowie bei Flohmärkten oder Bekannten wo deren eigenen Kidz schon herraus gewachsen sind.

Das anderen Leute dies leichter fällt und sich was leisten können wie du beschrieben hast mit weniger einkommen ist mir auch Bewusst und das ist auch unser beider Ziel.

• @ Turtle

bezügl. BAB, vermutlich war es eine Aktualisierung, und da wird im nachhinein neu berechnet, wenn alle Steuerbescheide vorliegen, die den Zeitraum des Bewilligungsabschnittes betreffen.

Dann kann es passieren, das bei der abschließenden Berechnung festgestellt wird, das kein Anspruch bestanden hat und alles zurückgezahlt werden muß.

LG
    Minimaus

P.S.: Ich antworte hier in meiner Freizeit, daher besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Forenregeln