Witwenrente, ALGII und Krankenversicherung

• Guten Morgen,

meine Mutter bekommt die große Witwenrente und Aufstockung ALG II. Im Alg II und im Rentenbescheid steht, dass Krankenversicherungsbeiträge abgehen. Wie kann das sein?

Sie möchte nun zu ihrem Freund ziehen und benötigt dann keine Aufstockung mehr. Muss sie sich dann freiwillig versichern oder geht das über die Rente?

Vielleicht könnt ihr mir ja dazu auch kurz Auskunft geben.Danke

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Lucymaus,

ich möchte Dich nicht verunsichern, aber es gibt Fälle, da ist man über die Witwenrente nicht versichert - ist aber eher selten. Du kannst das aber aus dem Rentenbescheid ersehen!

LG

• Steht ja offenbar im Bescheid drin, dass Versicherungen davon abgehen!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ja, ich glaube, das war schon ganz schön schlau von mir. *auf die Schulter klopf*

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Aber wieso steht dann im Alg II Bescheid, dass dort auch die Versicherungsbeiträge abgeführt werden? Ist das im Rentenbescheid vielleicht nur ein Anteil?

Bald ist ja wieder Montag dann kann ich bei der LVA mal fragen. Es gibt zu diesen Thema viele unterschiedliche Meinungen bei goo...Am kuriosesten fand ich allerdings, dass die Beiträge, die vom Rentenbescheid abgehen, für den verstorbenen Ehemann sein sollen und nicht für die Witwe :D Ich bin ja kein Experte, aber das mein Vater noch Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nimmt wundert mich doch sehr...

• Due Kv-Beiträge sind für deine Mutter. Wäre ja völlig unlogisch für einen Verstorbenen Kv zu zahlen! Die Kv berechnet sich aus jeder Einkommensart. Kann man leicht mittels Google rausfinden.

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz