Zahlt das JC die Stromkosten Nachzahlung?

  • Hallo Hallo,


    ich habe soeben von meinem Strom Anbieter (RWE....) eine Nachzahlung in höhe von 746,89 Euro bekommen und einen neuen Abschlag von 167 €


    Aufgeteilt ist das ganze in 91 Euro HT und 76 Euro NT


    Vorher waren es 60 Euro HT und 58 Euro NT bei einem Abschlag von 118 Euro


    Die Frage ist nun zahlt mir das JC a. den neuen Abschlag für NT und b. hilft es mir bei der Nachzahlsumme von 746,89? Denn soviel Geld bekomme ich nicht zusammen, nicht mal ansatzweise.


    Ich telefonierte vorhin schon mit der RWE weil ich auch mal wissen wollte wie das nun so hoch sein kann, ich verbrauche laut deren daten um die 6000 kw/h was einem vierpersonen Haushalt gleich zu setzten ist. Was aber in meinen Augen nicht sein kann. Ich bin Tagsüber nie zuhause (bin in einer Umschulung) und nutze meine Nachtspeicher nur in einem Raum und das auch nur Abends für 1-2 std täglich. Ich kann mir die hohe Summe nicht erklären. Eine Ratenzahlung kann mir angeboten werden mit minimum 90euro/monat aber ich bin bei knapp 300 euro die ich nach abzug meiner Miete noch habe nichtmal in der Lage 50 euro/monat zu zahlen....


    Den Stromanbieter wechseln kann ich meines wissen nach auch nicht da die RWE "eigentümer" der nachtspeicheröfen hier in Essen ist.


    Ich bin gerade ein wenig ratlos, morgen früh werde ich sofort zum Amt gehen und den neuen NT Wert angeben. Kann ich wenn ich morgen beim Amt vorspreche denen irgendwas mitteilen um das alles schnell über die Bühne zu bringen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • 3.3.2011 - 7.3.2012


    118 Euro Abschlag


    HT
    03.03.11 - 31.12.11 - 1825 kW/h x 20,50000 Ct/kWh
    01.01.12 - 07.03.12 - 552 kW/h x 20,50000 Ct/kWh


    NT
    03.03.11 - 31.12.11 - 2842 kW/h x 12,39000 Ct/kWh
    01.01.12 - 07.03.12 - 1671 kW/h x 12,39000 Ct/kWh


    HT = 60 Euro
    NT = 58 Euro


    --------------------------


    8.3.2012 - 12.3.2013


    167 Euro Abschlag


    HT
    08.03.12 - 31.12.12 - 2648 kW/h x 20,50000 Ct/kWh
    01.01.13 - 12.03.13 - 856 kW/h x 22,99000 Ct/kWh


    NT
    08.03.12 - 31.12.12 - 3380 kW/h x 12,39000 Ct/kWh
    01.01.13 - 12.03.13 - 2004 kW/h x 14,88000 Ct/kWh


    HT = 91 Euro
    NT = 76 Euro




    Ich habe drei Nachtspeicher Öfen in meiner Whg. Wohn/Schlafzimmer und Küche.


    In allen drei Räumen hatte ich die Öfen von März 2012 bis ende Oktober 2012 AUS, sogar die Sicherung war rausgedreht.
    Seit November 2012 heize ich wieder im Wohnzimmer, schlafzimmer wie küche waren noch bis zum Februar 2013 komplett ausgestellt.
    Und selbst wenn ich hier im Wohnzimmer geheizt hatte, hatte ich nie auf volle pulle laufen sondern immer zwischen 15 und 20 grad am Abend nur.

  • Ja die stimmen überein, habe auch schon einen Techniker angerufen welcher sich das mal angucken soll. Weil irgendwie kann das nicht stimmen. Wie soll ich alleine strom für nen 4 Personen Haushalt verbrauchen wenn ich kaum daheim bin?


    Aber trotzdem nochmal zur eigentlichen Frage, was kann ich morgen wenn ich zum JC gehe anfragen bzw fordern? Was sind meine möglichkeiten.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das kann nicht normal sein.
    Hast du ein Wasserbett? Aquarium? Das sind oft unerkannte Stromfresser,
    aber so wie es ausschaut ist dein Verbrauch ja innerhalb der letzten 2 Jahre so hochgegangen.


    Hast du schon mal alle Verbraucher ausgeschaltet und geguckt ob sich der Zähler weiter dreht ? Könnte dich jemand angezapft haben?
    Wäre auch angebracht den Vermieter zu informieren das die Nachtspeicheröfen geprüft werden sollten.


    3504 kw/h für 1 Person ist schon viel, 1500 kw/h ist so ein Single Haushalts Schnitt
    5384 kw/h für Nachtstrom, läuft da außer Nachtspeicher noch was anderes drüber ? Da brauch ich hier für das ganze Doppelhaus kaum mehr an kw/h für die Heizung.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Weder Wasserbett noch Aquarium! Das einzige was hier öfters läuft ist der PC aber das ist ja HT und nicht NT. 5384 für NT ist echt heavy. Werde jetzt zum JC gehen und danach zu meinem Vermieter bzw der Allbau in der Hoffnung sie schicken jemanden vorbei der sich das mal anguckt.

  • Du solltest mal unbedingt Deinen Zähler beobachten zu einem Zeitpunkt, wo so ziemlich alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind. Nicht selten kommt es vor, dass eine falsche Verkabelung (z.B. zur Nachbarwohnung etc.) die Ursache ist.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from franticmedia;253915

    Und selbst wenn ich hier im Wohnzimmer geheizt hatte, hatte ich nie auf volle pulle laufen sondern immer zwischen 15 und 20 grad am Abend nur.



    Nur mal so als Hinweis.
    Ob Du abends Dein Zimmer auf 15, 20 oder 25 Grad heizt ist egal - der Verbrauch entsteht des Nachts beim Laden des Heizkörpers - maßgeblich ist die Ladestärke, sprich auf welche Stufe der Regler am Körper eingestellt ist.

    Mit der erhöhten Heizleistung ergibt sich lediglich der Zeitraum, an dem der Heizkörper entladen ist (kalt).

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]