Steuererstattung vor ALG II Antrag oder vor Beziehung des Bedarfes?

  • Guten Tag,


    bis zum 26.03.13 bekomme ich noch ALG I und danach ALG II. Ich habe den Antrag für ALG II schon gestellt, da ich erst den falschen Bescheid erhalten habe wann mein ALG I ausläuft (wg. Weiterbildung wusste ich das nicht genau).


    Nun habe ich diese Woche meine EST-Erstattung für 2012 gutgeschrieben bekommen und Frage mich ob diese nun auf ALG II angerechnet wird. Bei den ganzen Tipps in Fachzeitschriften heißt es immer das die Erstattung vor dem Antrag gutgeschrieben werden muss.


    Ist jetzt der Zeitpunkt des Antrages maßgeblich oder Zeipunkt ab wann ich ALG II bekomme? Notfalls könnte ich ja den Antrag zurückziehen und im April einen neuen Stellen?!


    Danke im voraus für die Antworten:)


    Marabu

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Marabu;252474

    bis zum 26.03.13 bekomme ich noch ALG I und danach ALG II.


    Das wird nicht so sein. Entweder ab 01.03. oder später oder gar nicht.
    Der Antrag auf ALG II wirkt auf den ersten des Monats zurück und man wird den März berechnen. Reicht Dein ALG I für Deinen Bedarf im März, dann wird für März abgelehnt.
    Oder hast Du ausrücklich "mit Wirkung vom 01.04.2013" beantragt?

    Quote from Marabu;252474

    Nun habe ich diese Woche meine EST-Erstattung für 2012 gutgeschrieben bekommen...


    Die musst Du auf jeden Fall dem Jobcenter angeben. Bitte nicht vergessen. Auch nicht wenn Du meinst, dass es nicht wichtig wäre, denn Du bist im März schon Antragsteller.

  • Ich bin jetzt eh davon ausgegangen das ich ab den 1.4.13 ALG II bekomme, da das ALG I weit über der Grundsicherung ist, auch für 26 Tage. Im Formular gibt es ja kein Feld für wann man es benötigt und habe jetzt nicht drauf geschrieben ab den 1.4.13.


    Aber es sollte doch möglich sein den Antrag für März zurückzuziehen und im April einen neuen stellen oder nicht?

  • Es wäre sicher besser gewesen, den Antrag im April zu stellen.


    Quote from Marabu;252476

    Ich bin jetzt eh davon ausgegangen das ich ab den 1.4.13 ALG II bekomme, da das ALG I weit über der Grundsicherung ist, auch für 26 Tage. Im Formular gibt es ja kein Feld für wann man es benötigt und habe jetzt nicht drauf geschrieben ab den 1.4.13.

    Aber es sollte doch möglich sein den Antrag für März zurückzuziehen und im April einen neuen stellen oder nicht?



    Es wäre sicher besser gewesen, den Antrag im April zu stellen. Denn eine Einkommensteuererstattung wird als einmalige Einnahme behandelt. Und da wird es so sein, dass diese auf 6 Monate aufgeteilt wird, so man durch dieses einmalige Einkommen im Zuflussmonat aus dem ALG II Bezug fallen würde. Das trifft für dich wahrscheinlich im März zu. Und die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sicher fast 100%.

    Möglicherweise besteht aber eh erst ab April Anspruch. Da eben durch ALG I und 1/6 der Steuererstattung der Bedarf gedeckt ist.

    Fazit: Wenn Antrag auf ALG II, gleich erst im April stellen.

    BEISPIEL Steuererstattung 1.200 EUR. - Mindert für jeweils 6 Monate zu je 200 EUR den Anspruch. Wird im Folgemonat des Zuflusses der Antrag gestellt, sind diese 1.200 EUR lediglich dem Vermögen zuzurechnen. Da sind die Freigrenzen zu beachten.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Danke für die Antworten.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor. Habe heute die Eingangsbestätigung für meinen ALG 2 Antrag erhalten und das sie noch die ganzen Unterlagen benötigen (Mietvertrag, Kontoauszüge etc.).


    Ein Schreiben aufsetzen das der Antrag erst ab den 01.04.13 gilt und mir das bestätigen lassen oder den Antrag zurückziehen und im April einen neuen stellen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Marabu;252501


    Ein Schreiben aufsetzen das der Antrag erst ab den 01.04.13 gilt und mir das bestätigen lassen oder den Antrag zurückziehen und im April einen neuen stellen?


    Selbstverständlich kannst du zusammen mit der Einreichung der fehlenden Unterlagen im Anschreiben vermerken, daß du ab 1.4. 2014 Alg2 beantragst.
    Du kannst auch zurückziehen, also verzichten und dann ab 1.5. beantragen.
    Dann lebst du von der St-Erstattung und dem letzten ALG eben im April.