Einstiegsgeld zu welchen Bedingungen?

• Hallo,
    ich habe einen Job in Aussicht,bie dem ich 1100€ netto verdienen würde.
    War eben bei meiner Sachbearbeiterin,die meinte,ich könnte eventuell sogennantes Einstiegsgeld beantragen(für den Zeitraum von 6 Monaten).
    Jetzt habe ich ein bisschen gegoogelt und dabei gelesen,dass das EG wohl bis zu 24 Monate gezahlt werden kann.-
    Ist das von JC zu JC verschieden?
    Und hätte ich mit den 1100€ netto überhaupt Anspruch?
    Danke und Gruß

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Einstiegsgeld nach § 16b SGB II ist insgesamt eine Kann-Leistung. Jedes JC kann für sich festlegen, ob überhaupt und wenn ja wie lange und in welcher Höhe es gezahlt wird.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• ich meld mich noch mal zu diesem älteren Thema-
    ich unterschreibe morgen einen Arbeitsvertrag,der bereits abgemacht ist-habe aber vorher noch einen Termin bei meiner SB-da mir von dieser ein "Einstiegsgeld" in Aussicht gestellt wurde,wüsste ich gerne,welche Stelle dafür zuständig ist oder ob ich den Antrag darauf gleich bei ihr stellen kann.
    Danke und Gruß

• Quote from fofofo;256978

...,wüsste ich gerne,welche Stelle dafür zuständig ist oder ob ich den Antrag darauf gleich bei ihr stellen kann.

Die Arbeitsverteilung hat möglicherweise jedes Jobcenter anders geregelt. Ob derjenige, der den Antrag entgegennimmt, auch für die Durchführung zuständig ist, das weiß man nicht.
    Wichtig ist aber für Dich: Du stellst den Antrag bei irgendeiner Dienstkraft des Jobcenters und damit gilt der.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• für die Chronik;
    das Einstiegsgeld habe ich heute beantragt-bin mit einem formlosen Antrag zu meinem SB gegangen,der allerdings meinte,das würde ohne schriftlichen Antrag direkt von ihm erledigt.-Er hat dann ein bisschen rumgerechnet und 10 min später war der Antrag genehmigt.
    Das Einstiegsgeld wird übrigens gestichen,wenn ich den JOb wechseln würde.
    insgesamt ne super sache,die geringverdienern ne gute Motivationsspritze ist.dh