neuer Job - kein Urlaubsanspruch während Sommerschließzeit

• Herr, lass Hirn regnen!!!

Nein, es ist ja so unnütz, seinen Rechtsanspruch durchzusetzen.

Komisch, wenns um die montliche Kohle vom Staat (ALG 2) geht, da findet es jeder nützlich, seinen Rechtsanspruch durchzusetzen.

Und bezogen auf meine Eingangsfrage: wenn ich nachweislich keinen anderen Platz bekomme, und in dieser Zeit unbezahlten Urlaub nehmen muss, ist es dann problematisch mit meinem ergänzenden H4?

JA, WEIL ES DIESEN RECHTSANSPRUCH AUF BETREUUNG NUNMAL GIBT!!!!

Selbst wenn ich klage, dann bezweifel ich, dass ich

1. bis Sommer damit durch bin und
    2. wenn es keine Plätze, Tamu etc gibt, was soll man dann machen?

1. ES GIBT EILVERFAHREN!!!!
    2. DAS WIRD SICH DAS JUGENDAMT ÜBERLEGEN MÜSSEN. Wenn die Gemeinde verurteilt wird, die Betreuung sicherzustellen, dann wird sie das UMSETZEN MÜSSEN!!!

Heiliges Blättle, langsam reichts aber!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from mixxa;249150

naja, ich finde es halt nicht sonderlich nützlich, auf einen Rechtsanspruch zu beharren, wenn einfach kein Personal da ist. Meine Kita findet keine neuen Erzieher, manchmal (ziemlich oft in letzter Zeit) ist einer mit 12 Kindern 1-2,5 Jahre alleine, manchmal sind das noch nicht mal ausgebildete Erzieher. Soweit ich weiss, kann das nicht erlaubt sein, aber die Eltern sind aufgrund Berufstätigkeit darauf angewiesen.
    Überall hört man das gleiche, der Erziehermarkt ist momentan ziemlich leergefegt, und Wartelisten ohne Ende auch bei den Tagesmüttern.
    Was bringt es also zu klagen?

Und weil das bei euch so angespannt ist, bist du auch die Einzige mit dem Problem, oder wie? Und alle lassen das schulterzuckend so weiterlaufen? Wir haben, vor 30 Jahren, als von Rechtsanspruch noch keine Rede war, unsere Kinder zum Bürgermeister gebracht und das Rathaus umfunktioniert. Ab da gab es keine 6wöchigen Schliesszeiten mehr :D

• Quote from mixxa;249146

gegen wen soll ich denn klagen? Gegen das Jugendamt?

Sicher.
    Besser als gegen das Jobcenter, später, falls es Probleme gibt.

Quote from mixxa;249146

Ich habe spassenshalber auch gerade heute mit ca. 20 Kitas angerufen, habe kurz die Situation geschildert... keine einzige hätte Kapazitäten.

Warum machst Du den "Spaß"? Das wäre Aufgabe des Jugendamtes und nicht Deine.
    Das Stichwort "Tagesmutter" hast Du aber verstanden?

• Stichwort Tagesmutter, ja, habe ich verstanden, nur sind die noch schwerer zu kriegen als Kitas. Wo wohnt ihr denn alle, scheinbar herrscht ja nur in Berlin ein Platzproblem?

• Ehrlich gesagt, hast nur du ein Problem. Weil du irgendwie nicht begreifst, dass man sein RECHT auf Kinderbetreuung entsprechend ENERGISCH durchsetzen sollte und nicht auf "Nee, da gibts keine Ersatzbetreuung." einfach mit "Ach, ja gut." antwortet, weils einem sowieso grad in den Kram passt und man eh lieber ALG 2 abfassen möchte.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Babysitter ? Babysitting ? qualifizierte Kinderbetreuer in ganz Deutschland ? kinderfee.de

Tagesmutterzentrale.de – Tagesmutter Tagesmütter Vermittlung - Berlin, koblenz, Hamburg, Leipzig, München

sind nicht die einzigen Möglichkeiten eine TaMu zu suchen. Und wenn man sich jetzt schon um Termine in den Ferien kümmert, ist man sicher noch gut dran.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Hallo mixxa,

bezogen auf deine Ausgangsfrage musst du begreifen, dass VOR ALG2 alle anderen Möglichkeiten genutzt werden müssen, bis zum bitteren Ende (also notfalls vor Gericht). Das nennt sich dann vorrangige Leistung.

In deinem Fall ist es eben so, dass das Jungendamt dafür zu sorgen hat, dass DEIN Rechtsanspruch auf DURCHGEHENDE Kinderbetreuung erfüllt wird. Wie das J-Amt das macht, kann dir egal sein und wenn der Amtleiter persönlich dein Kind betreut!
    Aber hier bist du eben auch gefragt, dem Amt gegenüber DEUTLICH zu machen, dass du auf dein Recht bestehst! Notfalls eben, wie turtle schrieb, per Eilverfahren. Da musste jetzt eben durch...!

Übrigen, zum Thema leergefegter Erziehermarkt in Berlin...

Ende Mai endet die Ausbild der diesjährigen Erzieher, dann gibts wieder "Frischfleisch" auf dem Markt ;-)
    (Ich weiss das, weil eine Freundin von mir Erzieherin lernt und grad ihre Abschlussarbeit schreibt)

Gruss,
    little

• @ mixxa:

Nur mal so nebenbei: Angenommen das Jobcenter lehnt deinen ALG II-Antrag ab, weil es halt der Meinung ist, unbezahlter Urlaub ist nich notwendig, da ein Rechtsanspruch auf Betreuung besteht, welchen du halt vorrangig durchsetzen müsstest. Du kommst während der Zeit absolut nicht finanziell klar. Würdest du gegen das Jobcenter klagen (angenommen, du hattest vorher Widerspruch eingelegt, welcher als unbegründet zurückgewiesen wurde)? Wenn ja, glaubst du, dass eine Klage gegen das Jobcenter zeitlich schneller beendet ist, als deine Klage gegen die Kommune auf Grund des Rechtsanspruchs auf Betreuung?

• Hallo Mixxa,

eine Frage möchte ich Dir doch (auch noch) stellen. Was würdest zu machen, wenn alle Sachbearbeiter in der Kindergeldkasse ihre Arbeit niederlegen (streiken, kündigen, in Rente gehen etc.) und Dir (und natürlich auch Anderen) kein Kindergeld mehr überwiesen werden würde - weil keiner mehr da ist, der das Kindergeld überweist - würdest Du einfach ja sagen und nichts dagegen tun, weil "man" nichts dagegen machen kann - wenn Dir jemand das so sagt oder würdest Du "kämpfen"?

Ich vermute mal, in so einem Fall würdest Du "auf die Barrikaden" gehen und klagen und so musst Du dies auch mit einem fehlenden Kita-Platz bzw. fehlender TaMu sehen.

LG

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Dank an Euch!

Natürlich würde ich im Falle eines Negativbescheides gegen das JC klagen, weil dann ist ja wirklich etwas passiert, was zu meinem Schaden ist.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass es soweit kommen wird. Und ich finde es persönlich ein wenig schräg, ein Amt zu verklagen um sein Recht zu bekommen um später eventuell keine Schwierigkeiten mit einem anderen Amt zu bekommen. Aber nun gut, vielleicht ist das in der Übergangsphase so.

Schade, dass manche hier denken, dass man "lieber ALG2 abfassen" möchte... ihr liegt leider falsch, wenn ich daran denke, dass Kinderbetreung in DE kein Problem mehr sein DARF, dann tun sich ja ungeahnte Jobmöglichkeiten auf, dann ist man als Mutter ja wieder "frei" für den Arbeitsmarkt.

Ich habe heute mit dem JA in einem anderen Bezirk telefoniert, und die meinten im Gegensatz zum anderen JA in meinem Bezirk, dass meine Kita mir einen Ausweichplatz anbieten MUSS, zumal sie ja mehrere Filialen hat.

Nun hat meine Kitaleiteitern davon aber noch nie was gehört, und zu heisst zu.

Na egal. ich mach das schon irgendwie ;)

Danke an die netten Antworten und turtle : du bist bestimmt eigentlich eine ganz Liebe...

• Ich kann eine ganz Liebe sein. Wenn man meine Geduld nicht überstrapaziert.

Dieser Thread hier hat es jedoch geschafft. Und deshalb geht er jetzt zu.