neuer Job - kein Urlaubsanspruch während Sommerschließzeit

  • Hallo,


    ich habe 2 Kinder (2+11). Momentan arbeite ich 40 Stunden, wollte aber wg, kleinem Kind sowieso deutlich mit den Stunden runter gehen. Gestern habe ich betriebsbedingt die Kündigung zum 31.3. erhalten. Kommt mir eigentltich entgegen.


    Nun zu meiner neuen Frage: Ich könnte einen neuen Job anfangen, auch gleich zum 1.4. nur 20 Stunden die Woche. Mit dem Gehalt würde ich ein H4-Aufstocker werden.


    Grosses Kind hat 6 Wochen Schulferien, kleines Kind innerhalb der Schulfereien auch Kita-Schliesszeit. 3 Wochen kann ich mit Verwandschaft+Schulfreunden abdecken, 3 Wochen hänge ich in der Luft mit beiden Kindern. Wobei ich das grosse Kind auch mal schon einige Stunden alleine lassen kann, aber eben nicht 6h pro Tag.


    Ich habe 6 Monate Probezeit (April-September). In dieser Probezeit habe ich eigenltich eine Urlaubssperre (das ist das kleinere Problem) und des Weiteren ja bis Juni/Juli keinen Urlaubsanspruch erwirtschaftet. Bzw. hätte ich bis Ende Juni schon 6 Tage Urlaubsanspruch erwirtschaftet, es fehlen knapp 2 Wochen. Es steht die Frage nach einer unbezahlten Freistellung während dieser Zeit im Raum.


    Kann ich in diesen 2 Wochen erhöhtes ALG2 beantragen?


    Grüße
    mixxa

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Mit 11, das müsste eigentlich gehen. Da kann ein Kind schon mal ein paar Stunden ...


    Mit 11, das müsste eigentlich gehen. Da kann ein Kind schon mal ein paar Stunden alleine sein.

    Bei 20 Wochenstunden sind das im Schnitt 4 Std./ Tag. Selbst mit Arbeitsweg ggf. 5 Stunden abwesend.

    Kann man da nicht vereinbaren, dass man zumindest einige Stunden in die ferienfreie Zeit umlegt? (Arbeitszeitverlagern)

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nein, habe ich nicht übersehen.


    Nein, das kleine Kind habe ich nicht übersehen. Aber mit 11 kann ein Kind schon Verantwortung übernehmen.

    Hinweis: Mit dem neuen Arbeitgeber dieses Problem besprechen. Das kann man ja sicher im Vorfeld schon mal ansprechen bzw. verhandeln. Ich meine, du kennst das Problem ja schon jetzt. Das kann also noch vor Arbeitsantritt besprochen werden.

    Manche Probleme entstehen nämlich erst, wenn man kurzfristig die Katze aus dem Sack lässt. Du kannst das aber bereits mittelfristig versuchen, zu regeln. In der Zeit könnte der AG seine Arbeitskräfte umdisponieren. Deshalb auch der Vorschlag, die Arbeitszeiten entsprechend zu regeln.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Wenn ich mich unbezahlt freistellen lasse, dann muß ich auch den finanziellen Verlust selber tragen. Das wäre m.E. ansonsten doch irgendwie eine Besserstellung für ALG II-Empfänger.

    Bei uns gibt es immer Ausweich-Einrichtungen. Vielleicht gibt es das bei Euch auch.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Wie machen das denn die anderen berufstätigen Mütter? Haben die Kinder denn keinen Vater, mit dem man sich die Zeit teilen könnte? Für die 11-jährige gibt es doch bestimmt auch von der Kirche sowas wie Ferienfreizeiten. In vielen Städten wird so ein Angebot auch von der Stadt gemacht. Z. B. Otterndorf, Kirchheim etc. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man eine 11-jährige durchaus einige Stunden alleine lassen kann.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Papa hat in dieser Zeit nachweislich kein frei.


    Und was ist ein Kita Notdienst? Kinder kommen zusammengewürfelt in eine fremde Gruppe, fremde Kinder, fremde Erzieher? Das ist für einen 2jährigen nicht zumutbar, zumal andere Frauen mit Kind bis 3 zuhause bleiben und ohne Wimpernzucken ALG2 beziehen.


    Die anderen Eltern fahren weg bzw. haben selbst das Problem. Das wäre nur kurzfristig zu regeln.

  • Quote from mixxa;248508

    Papa hat in dieser Zeit nachweislich kein frei.


    Na, dann den Papa mal fragen, was er zu Mehraufwand zum Unterhalt wegen Betreuungskosten zu sagen hat.

    Quote from mixxa;248508

    zumal andere Frauen mit Kind bis 3 zuhause bleiben und ohne Wimpernzucken ALG2 beziehen.


    Nicht andere Frauen, sondern manche, soweit es berufstätige, wie du auch eine bist, betrifft. Du verwechselst hier die Ausnahme mit dem Normalfall .

  • Du hast erst gesagt, dass die Betreuung in den 3 Wochen für das 2-jährige Kind gesichert ist und es nur um die 3 Wochen geht, in der die oder der große noch Ferien hat. Daher meine Meinung, dass es dem 11-jährigen Kind durchaus zuzumuten ist, mal ein paar Stunden alleine zu bleiben. Musste unsere Tochter auch. Die hat das sogar genossen. Keine berufstätige Mutter hat 6 Wochen im Sommer frei. Zumal es ja noch Osterferien, Herbst- und Weihnachstferien gibt, die abgedeckt werden müssen. Man muss nur ein bisschen kreativ sein.

  • Quote

    zumal andere Frauen mit Kind bis 3 zuhause bleiben und ohne Wimpernzucken ALG2 beziehen.



    Also ich nicht! Ich habe meine Tochter auch mit 2 Jahren in die Kita gegeben/ geben müssen, um wieder geld zu verdienen. Und das Ferienproblem haben "andere Frauen" auch. Gerade in den Sommerferien wird aber einiges angeboten.

    Es kann doch nicht sein, dass ALG II-Empfänger die Ferien mit ihren Kindern verbringen und auch noch den finanziellen Ausgleich bekommen und "andere Frauen", die arbeiten gehen, zusehen müssen, wie sie die Kinder unterbringen, ohne sich freistellen und vom Amt bezahlen lassen zu können. :rolleyes:

    Ist für mich ein Unding!

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Dadurch dass ich kurz vor den Sommerferien einen neuen Job anfange, ist es aber ein Ausnahmefall. Im nächsten Jahr sieht das natürlich ganz anders aus. Ich suche eine Notlösung für den Fall dass ich es nicht alleine hinbekomme.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo mixxa,

    nochmals die Frage - was ist mit dem Herrn Papa der 2jährigen? Einfach zu sagen, der hat nicht "frei" ist ja einfach - hat er es schon versucht, Urlaub oder .... zu bekommen?

    Was ist mit Deinen Eltern, Geschwister, andere Verwandte, Bekannte - sind da keine Personen dabei, welche auch Kinder haben und mit denen man sich abwechseln kann oder welche, die gar keiner Arbeit nachgehen und auf Deine Kleine aufpassen können. Wenn Du Bedenken hast, dass dies Deine Kleine nicht "verkraftet", finde ich persönlich dies ziemlich gluckenhaft. Oder auch Dein Einwand, dass Deine Kleine von anderen Personen, als im Normalfall betreut werden soll, dies nicht gut für die Kleine sein soll, finde ich persönlich auch ..........

    Ich glaube, Du suchst hier Gründe, damit Du Deinen Job ab April 2013 nicht anzutreten brauchst. Ist es so?

    LG

  • Darüber kann man reden, wenn es soweit ist.


    Quote from mixxa;248498

    Ja, das versuche ich ja. Trotzdem möchte ich wissen was ist wenn alle Stricke reissen.



    Darüber kann man reden, wenn es soweit ist. Alles Andere ist jetzt spekulativ. Am Sonsten bleibe ich dabei, im Extremfall kann für 3 Wochen mal die Große auf die Kleine aufpassen.

    Oder der Kindesvater zahlt die Tagesmutter, auch das geht ja, wie MrSippi schrieb.

    Quote from MrSippi;248512

    Na, dann den Papa mal fragen, was er zu Mehraufwand zum Unterhalt wegen Betreuungskosten zu sagen hat.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Hallo!


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber gäbe es nicht, aufgrund einer geänderten Abrechnung eh dann mehr ALG2?


    Da mixxa ja trotz Nebenjob Aufstocker bleibt, muss sie ja eh jeden Monat eine Verdienstabrechnung einreichen, anhand der dann der Leistungsanspruch errechnet wird.


    Natürlich würde dann der Freibetrag für die 3 Wochen wegfallen.


    Täusche ich mich in meinen Überlegungen?


    Gruss,
    little

  • @ little


    Hier die gewünschte Korrektur ;).

    Quote from mixxa;248489



    Nun zu meiner neuen Frage: Ich könnte einen neuen Job anfangen, auch gleich zum 1.4. nur 20 Stunden die Woche. Mit dem Gehalt würde ich ein H4-Aufstocker werden.



    Also handelt es sich hier um einen Erstantrag. Da wird so wie so schon mal genauer nachgescheut. Damit geht das Ganze erst einmal für mixxa los.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Wäre schön gewesen, man hätte keinen neuen Thread eröffnet, sondern sich dem alten angeschlossen, denn im Prinzip baut das hier doch darauf auf.

    Bereits im alten Thread habe ich geäußert, dass es einen RECHTSanspruch auf Kinderbetreuung seit 2012 ab dem 2. LJ gibt und ab 2013 wird man diesen sogar auf Kinder ab dem 1. LJ ausweiten.

    Insoweit hat man also auch bei Schließzeiten der Kita Anspruch auf Betreuung, die dann u. U. eben eine andere Kita sicherstellen muss. Wieso das einem zweijährigen Kind nicht zumutbar sein sollte, entgeht mir, im Gegenteil, es erzürnt mich. Immer und ständig werden in diesem Forum (und sicherlich auch woanders) Kinder vors Loch geschoben. Und gerade kleine Kinder sind anpassungsfähiger als so manches große Kind oder gar Erwachsene!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.