JobCenter Oldenburg - Eine Katastrophe

• Quote from Turtle1972;244622

So wird es ja auch gemacht. Es wird vorläufig bewilligt und dann halt zurückgefordert, wenn die Einnahmen höher waren als in der Einkommensvorschau angegeben.

Aber es funktioniert eben nicht, dass man 5 Monate volles ALG 2 bekommt und das schöne hohe Einkommen im 6. Monat unberücksichtigt bleibt.

Das hat der TE doch auch nicht gefordert, wenn ich richtig gelesen habe. Er hatte in der vorläufigen EKS angegeben, dass er im 6. Monat Einkommen haben wird und hat trotzdem für die Monate davor keine Bewilligung erhalten:

Quote from SJS;244070

[...] Ich hatte dann im Mai 2011 mein erstes Gespräch mit dem Herrn aus der Leistungsabteilung der für mich zuständig war. Er gab mir das EKS Formular und erklärte mir ich solle eine Prognose für die nächsten 6 Monate angeben. Dies habe ich dann gemacht und am nächsten Tag wieder abgegeben.

Darauf hin die normale Bearbeitungszeit, und im Juli kam dann die Ablehnung für ALG II. Begründung: Ich hätte genügend Einkommen um ohne ALG II klar zu kommen.
    [...]
    Erst als ich den Anwalt eingeschaltet habe erfuhr ich wie die überhaupt darauf gekommen sind dass ich einkommen habe. Ich hatte im EKS angegeben das ich erst im 6 Monat der Bewilligung einkommen haben werde, daraus wurde für die 6 Monate einen Durschnitt errechnet und damit wäre mein Einkommen zu hoch.[...]

Ich glaube, der TE wurde hier im Thread missverstanden.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from jette;244637

Nein Maria, er wollte 5 Monate Alg2 ohne Anrechnung von EK und ab dem 6. Monat nichts mehr. So geht es aber nicht.

Wie sähe es aus, wenn er sich für den 6. Monat von ALG II abgemeldet hätte?

• Gut, ich lasse dich in deinem Glauben und alles wird schön. Und nein, ich warte nicht lange beim Arzt da ich so gut wie nie Krank werde und meine Anliegen dort mit einem Termin erledigen kann. :)

ENDLICH mal jemand der mich Versteht :) Wie ich schon sagte, alleine weil ich im 6 Monat einkommen hätte würden mir der komplette Antrag ABGELEHNT! Sprich nicht mal die Ersten 5 Monate hätte ich was erhalten. Genau DARUM ging es ja!

Ich hätte nicht mal die ersten 5 Monate ALG II als Kredit bekommen.

• Hallo SJS,

dann bekommst Du eben jetzt 5 Monate volles ALG II - und im 6. Monat bekommst Du erst mal kein ALGII - dann musst Du nachweisen, wieviel Du im 6. Monat Gewinn hattest und dann werden die kompletten 6 Monate neu berechnet und in jedem Monat wird 1/6 Deines Gewinnes vom 6. Monat berechnet - was heisst, falls Du im 6. Monat einen Gewinn von 10.000 EUR hättest - müsstest Du als Alleinstehender vermutlich die gesamte ALGII-Leistung für die 5 Monate zurück zahlen. Oder glaubst Du, die 5 Monate werden Dir "geschenkt"?

LG

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from neu76;244654

Hallo SJS,

dann bekommst Du eben jetzt 5 Monate volles ALG II - und im 6. Monat bekommst Du erst mal kein ALGII - dann musst Du nachweisen, wieviel Du im 6. Monat Gewinn hattest und dann werden die kompletten 6 Monate neu berechnet und in jedem Monat wird 1/6 Deines Gewinnes vom 6. Monat berechnet - was heisst, falls Du im 6. Monat einen Gewinn von 10.000 EUR hättest - müsstest Du als Alleinstehender vermutlich die gesamte ALGII-Leistung für die 5 Monate zurück zahlen. Oder glaubst Du, die 5 Monate werden Dir "geschenkt"?

LG

und? Damit hätte ich ja kein Problem.

• Hallo SJS,

wenn Du kein Problem hast, dass komplette H4 für 5 Monate zurück zu zahlen, dann habe ich Dich falsch verstanden - hierfür möchte ich mich entschuldigen.

Und das Du so gesund bist, dass Du fast nie einen Arzt benötigst, ist "schön" für Dich. Also Deine Gesundheit war dann kein Grund, Dich jahrelang auf der sozialhilfe Hängematte auszuruhen. Interessant.

LG

• Quote from neu76;244669

Hallo SJS,

Also Deine Gesundheit war dann kein Grund, Dich jahrelang auf der sozialhilfe Hängematte auszuruhen. Interessant.

LG

Ich find es wirklich interessant wie du immer wieder irgendwas einfach unterstellst...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz