Bewertung des Jobcenters

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from pAp;239651

    Was denn?


    Eine Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung Arbeitssuchender. Auch unter dem neuen Namen "Jobcenter" genauso gewillt und in der Lage zur Arbeitsvermittlung wie vorher.

  • Absoluter Nonsens.


    Quote

    Die gemeinsamen Einrichtungen nach § 44b und die zugelassenen kommunalen Träger nach § 6a führen die Bezeichnung Jobcenter.


    SGB 2 - Einzelnorm


    Und immer noch und nach wie vor mit Behördeneigenschaft und daher ein AMT!


    Soweit du Ratschläge bzgl. deiner Meinung nach unterlassener Beratung und Hilfestellung haben möchtest, ist das Diskussionsforum dazu nicht das richtige Unterforum!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from act123;239657

    Eine Arbeitsgemeinschaft zur Grundsicherung Arbeitssuchender.


    Um Himmels willen, wann hast Du Dich zum letzten Mal mit dem Thema beschäftigt, zu dem Du hier schreibst? Muss lange her sein.
    Aber selbst damals, als es noch Arbeitsgemeinschaften gab, waren das Behörden...

  • Quote from Turtle1972;239658

    Absoluter Nonsens.


    Meinste.


    Quote from Turtle1972;239658

    SGB 2 - Einzelnorm


    Und immer noch und nach wie vor mit Behördeneigenschaft und daher ein AMT!


    Sowohl als auch:

    Quote

    Mit Jobcenter wird nach § 6d SGB II der zugelassene kommunale Träger (Optionskommune) oder die gemeinsame Einrichtung nach § 44b SGB II der Bundesagentur für Arbeit und kommunalem Träger bezeichnet.


    Und bitte hör auf, mich mit PNs zu nerven und mich wegen aus den Fingern gesogen "Fehlern" zu "warnen" und Beiträge zu löschen. Die Fehler liegen eindeutig bei dir. Also mal wieder zum Thema, schlage ich vor.


    Ich suche übrigens keinen Rat, gebe aber gerne welche. ;) Lasse mich natürlich auch gerne belehren.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wie nun? Was willst Du mit "sowohl als auch" sagen?

    Quote from act123;239664

    Ich suche übrigens keinen Rat, ...


    Das merke ich. Wäre aber gut wenn.
    Dieses Dein dringendstes Problem hast Du nun erkannt, jetzt kannst Du dran arbeiten.

  • Quote

    Und bitte hör auf, mich mit PNs zu nerven und mich wegen aus den Fingern gesogen "Fehlern" zu "warnen" und Beiträge zu löschen. Die Fehler liegen eindeutig bei dir.


    Keine Sorge, ich "nerve" nicht mehr. Da dein Gaststatus hier jetzt ein Ende hat.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from mpumpe;239650

    Ein Teil der Arbeitslosen sieht das Jobcenter ja eher als Sozialamt, welches eine Art Dauerfrührente sicherstellt, und entsprechend sieht dann auch die Erwartungshaltung aus.
    Nur wenn das Jobcenter Druck macht, einen vielleicht nicht so attraktiven Job zu machen, der je nach Kalkulation des Freizeitverlustes auch nicht mehr einbringt, sind doch


    Ist es denn beim Grossteil derer nicht so, dass das ALG 2 einen "Frührentenersatz" darstellt, bis die Frührente (Erwerbsminderungsrente) bewilligt wird (endlich:cool: ) oder die eigentliche Altersrente naht?


    Naja...ich lasse es mal dahingestellt, wieviele von den angebotenen Jobs überhaupt den Lebensunterhalt gegenüber ALG 2 sichert, wenn schon manche regulär Beschäftigten nebenher in ihrer eigentlichen Freizeit einen Nebenjob für 400 Euro machen (was u.a. den behinderten Früh/Rentnern die Butter vom Brot nimmt) oder Beschäftigte zur Aufstockung noch ALG 2 beziehen... Das hat nichts mit Freizeiteinschränkung des/durch den ALG 2 Empfänger zu tun.
    Übrigens, bekommt man keine Jobs (auch Minijobs ect.) mehr angeboten, insofern vom JC über deren Amtsarzt die Erwerbsunfähigkeit festgestellt wurde und die DRV die Frührente nicht bewilligt/bewilligen will und selbst wenn, werden vom zukünftigen Arbeitgeber dann Fragen gestellt, die du (wahrheitsgemäss) beantwortest, u.a. die Frage nach einer Schwerbehinderung, die dir z.B. es unmöglich macht über Kopf zu arbeiten. Den Job bekommst du dann nie...(meine Erfahrung)
    Die/derjenige sitzt dann erst mal zwischen 2 Stühlen...(so wie ich z.Zt.)