Bewertung des Jobcenters

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Aha. Und nun?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Aha. Und jetzt sollen alle die nächsten Jahre hier die Bewertungen abgeben? Oder was hast du dir vorgestellt?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wozu, wenn es hierfür auf der HP eine eigene Rubrik gibt?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Mal sehen, was da am Ende für ein Ergebnis steht.


    Da habe ich auch mal mein Votum abgegeben. Mal sehen, was da am Ende insgesamt für ein Ergebnis steht.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Was soll da 'rauskommen? Ich hab' bei dem Punkt "Großzügigkeit bei der Auslegung von Rechtsvorschriften" aufgegeben. Die Rechtsvorschriften sind nämlich gerade auf diesem Gebiet alles andere als Auslegungssache.


    Also fangen wir mal an - mit ihrem letzten Versuch, "die Rechtsvorschriften auszulegen", also Ladung zu einem sinnlosen Termin, natürlich mit "Rechtsfolgebelehrung" in Form einer Sanktionsandrohung. Also meine Stellungnahme, die sie dann angefordert haben:


    Quote

    [FONT=Arial, sans-serif]1. Die Fahrtkosten wären mir zwar erstattet worden, ich war aber nicht in der Lage, sie vorzustrecken und niemand bereit und in der Lage, mir so kurzfristig etwas zu leihen. Diese Situation gegen Monatsende kann als bekannt vorausgesetzt werden, ist außerdem an Hand des E-Mail-Verkehrs zwischen [dem Fallmanager] und mir vom 25.08. bis 29.08.2012 eindeutig nachvollziehbar. Diese E-Mails gingen auch komplett an die Adresse: "jobcenter-lk-starnberg@jobcenter-ge.de" [/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]2. Ich bin verpflichtet, alles in meinen Möglichkeiten Stehende zu unternehmen, meinen Leistungsbezug auf Dauer zu beenden. Das beinhaltet auch die [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]beidseitige[/FONT][FONT=Arial, sans-serif] Pflicht, darüber zu beraten (das Prinzip „Fördern und Fordern“). Meine Bemühungen um die einzige Möglichkeit meiner Arbeitsaufnahme sind dem Jobcenter seit Jahren bekannt, aber auch die Einladung zu diesem Termin zielte faktisch nur auf eine weitere Behinderung und Verzögerung ab (wie jede bisherige derartige Maßnahme).[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Über diese Gründe hinaus bekunde ich wiederholt meine Bereitschaft zu einer dringend notwendigen Beratung über meine [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Arbeitsaufnahme[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]. Demzufolge ist zur Ermittlung des tatsächlichen Hergangs der Ereignisse und für die Entscheidungsfindung des Jobcenters über zukünftige Maßnahmen eine ernsthafte Auswertung unserer E-Mails erforderlich.[/FONT]

    Ausgerechnet die, die am ehesten an der Beendigung meines Leistungsbezugs interessiert sein müssten, wussten das bislang am wirksamsten zu verhindern. Bis vor kurzem - in letzter Zeit ist ein echtes Einlenken zu erkennen. Nach knapp 8 Jahren.


    Eure Bewertung bitte?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Solche Online-Bewertungen finde ich generell fragwürdig. :rolleyes:


    Abgesehen davon finde ich es ungeschickt, dass bereits in der Überschrift die ARGE steht - ein Begriff, dessen Verwendung seitens ungeschickter/unwissender Fragesteller und Fragestellerinnen hier im Forum nicht selten vehemente Kritik auslöst.
    Ich frage mich, wieso das so ist, wenn sogar auf der eigenen HP diese Begrifflichkeit immer noch verwendet wird. :confused:


    Dann zu den Berliner Jobcentern: Mit meinem System kann ich nur für Berlin allgemein eine Bewertung abgeben, nicht für "mein" spezielles Jobcenter. Andererseits kann ich mir aber die Bewertungen von einigen Berliner Jobcentern ansehen ("Meines" ist nicht darunter - Berlin hat lt. Liste auf berlin.de 12 Jobcenter).
    Ich frage mich, wie das zustandekommt, wenn ich nicht für ein spezielles Jobcenter voten kann.
    Außerdem gibt es zweimal Mahrzahn: einmal einfach Mahrzahn und einmal Mahrzahn-Hellersdorf (letzteres ist die richtige Bezeichnung). :confused:


    :eek:

  • Quote from maria1956;239618

    Solche Online-Bewertungen finde ich generell fragwürdig. :rolleyes:


    Mehr als das, würde ich sagen. ;)


    Quote from maria1956;239618

    Abgesehen davon finde ich es ungeschickt, dass bereits in der Überschrift die ARGE steht - ein Begriff, dessen Verwendung seitens ungeschickter/unwissender Fragesteller und Fragestellerinnen hier im Forum nicht selten vehemente Kritik auslöst.
    Ich frage mich, wieso das so ist, wenn sogar auf der eigenen HP diese Begrifflichkeit immer noch verwendet wird. :confused:


    Ja mei - so schnell schießen die Preußen halt nicht. ;) Außerdem war die alte Bezeichnung wohl einiges zutreffender als die neue.

  • Aber dazu sollte man in der Bevölkerung eine Umfrage machen.


    Quote from neu76;239619

    Hallo act 123,

    ....... was willst Du eigentlich????????????????????

    LG




    Ist doch ganz einfach: Den Beliebtheitsgrad der Jobcenter herauszufinden.

    Aber dazu sollte man in der Bevölkerung mal eine Umfrage machen. Nicht hier. Ist vielleicht mal ein Fall für Emnid & co. :cool:.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from gustl;239630

    Hi, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Großteil der Bevölkerung eine Meinung zu Jobcentern hat.


    Ich glaube nun wiederum nicht, dass hier der Groißteil der Bevölkerung schreibt. ;)


    Quote from gustl;239630

    Es ist halt ein Amt unter vielen.


    Es ist kein Amt. Leider oder Gott sei Dank.

  • Meinung zu JC?


    Quote from gustl;239630

    Hi, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Großteil der Bevölkerung eine Meinung zu Jobcentern hat. Es ist halt ein Amt unter vielen.



    Naja, bin ich mir nicht so sicher. In Ordnung, denen, die damit (JC, ALG II etc.) nichts zu tun haben, ist es rille. Wobei, Meinungen gibt es schon. Nicht nur bei denen, die damit in irgend einer Weise zu tun haben. Nur sage ich hier nicht, welche. Das soll ja jetzt herausgearbeitet werden :rolleyes:.

    Quote from act123;239631


    ...
    Es ist kein Amt. Leider oder Gott sei Dank.



    Na dooooch. Der Amtsschimmel wiehert doch auch in diesen Stuben. Das kann man doch gar nicht überhören :rolleyes: :p ;).

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

  • Quote from Spejbl;239635

    Der Amtsschimmel wiehert doch auch in diesen Stuben. Das kann man doch gar nicht überhören :rolleyes: :p ;).


    Hm, so gesehen hast du natürlich Recht. ;) Aber wenn's kein Amt ist, darf er das doch gar nicht, oder? :confused:

  • Quote from gustl;239630

    ... glaube ich nicht, dass der Großteil der Bevölkerung eine Meinung zu Jobcentern hat.

    Da magst Du Recht haben.
    Andererseits habe ich jetzt grade vor ein paar Tagen (als das Wetter noch nicht so grauselig war) hier im Ort eine Diskussion mitbekommen, wo es darum ging, dass in einer Fernsehsendung sich eine ALG-II-Bezieherin über die ungerechte Behandlung seitens des Jobcenters beschwert hat, was sich dann aber als genau umgekehrt herausgestellt hatte, weil die junge Dame es halt mit der Wahrheit nicht so Ernst genommen hatte.


    Da herrschte also schon die 'öffentliche' Meinung, dass es nicht die Jobcenter im Einzelnen sind, die die Hartzler am langen Arm verhungern lassen, sondern dass sich diese Ämter immer wieder mit den Tricksereien der Antragssteller konfrontiert sehen.


    Aber - das war jetzt keinesfalls repräsentativ.

  • Ein Teil der Arbeitslosen sieht das Jobcenter ja eher als Sozialamt, welches eine Art Dauerfrührente sicherstellt, und entsprechend sieht dann auch die Erwartungshaltung aus.
    Nur wenn das Jobcenter Druck macht, einen vielleicht nicht so attraktiven Job zu machen, der je nach Kalkulation des Freizeitverlustes auch nicht mehr einbringt, sind doch derartige Umfrageergebnisse vorprogrammiert und deswegen nicht besonders aussagekräftig.


    Oder ist schon einer auf die Idee gekommen, diesbezügliche Umfragen für Finanzämter zu veranstalten?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.