Altersteilzeit und Rente

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,

    mein letzter Beitrag war als Frage - vor allem an Roadrunner - gerichtet, da dieser ja gemeint hat, warum jemand nicht früher in Rente gehen soll, wenn diese Person, auch wenn sie bis zum Rentenalter durcharbeitet, trotzdem nur Rente auf Grundsicherungsniveau - oder eben geringfügig darüber, erhält.

    LG



  • Interessante Berechnung.

    Wie jemand, der sich 2 Jahre vor der Regelaltersrente verberenten lässt, einen Abzug von 36 % hat, musst Du mir mal erklären:rolleyes:

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Quote from AtzRentner;236036


    Ich befinde mich seit 2005 in Atz und gehe ab 01.01.13 in Rente (mit 63 Jahre).



    Quote from neu76;236353

    Hallo,

    nach Angaben des TE ist dieser seit er 55 Jahre alt ist, in Altersteilzeit. Das heisst - meiner Berechnung nach -, dass bei Rentenbezug ein Abzug von 36 % stattfinden wird (0,3 % pro Monat x 10 Jahre).



    Du meinst in deiner Berechnung den Zugangsfaktor i.S.v. § 77 SGB VI. Dieser bezieht sich aber auf das Renteneintrittsalter.
    Altersteilzeit ist die Reduzierung der Arbeitszeit oder eine vorzeitige Beendigung der aktiven Tätigkeit. Aber eben noch kein Rentenbeginn.

  • Quote from neu76;236353

    Falls meine Berechnung unfähr so stimmt...

    Ja ja, neu76, falls sie stimmt ...


    Aber warum schreibst Du solch einen Humbug, wenn Du nicht mal selbst davon überzeugt bist?


    Hättest Du zunächst mal ein wenig gegoogelt, ehe Du Dich wieder im Verrennen übst, hättest Du zumindest erfahren können, dass das Gesetz zur Altersteilzeit (AltTZG) vorsieht, dass der Arbeitgeber durch Aufstockung des Rentenbeitrags einer unverhältnismäßigen Rentensenkung entgegen zu steuern hat.


    Ich bin allerdings insofern etwas beruhigt, als dass auch anderen Lesern hier aufgefallen ist, wie Du ohne vorhandene Sachkenntnis einfach drauf los zu plappern in der Lage bist.


    Dich bzw. Deine Beiträge auf die persönliche Ingnor-Liste zu setzen, kann an manchen Tagen zur Senkung des eigenen Adrenalinspiegels sehr von Vorteil sein.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Da der Thread aus dem Ruder läuft und der TE sich hier sowieso verabschiedet hat, ist hier Ende.

    Es ergeht nochmals der Hinweis, private Animositäten per PN auszutauschen!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.