Zumutbarkeit von Umzug

• [FONT=Times New Roman, serif]Bekomme Mikrorente und ergaenzende Grundsicherung (Muenchen). Jetzt ist meine Wohnung zu gross, weil meine Tochter ausgezogen ist und Soziamt will nicht auf Dauer die gesamte Miete uebernehmen. Ich bin 54, chronisch krank (psychisch und physisch) und wohne schon fast 9 Jahre in der Wohnung. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass es Zumutbarkeitsgrenzen fuer einen Umzug gibt, wenn ein entsprechendes Alter, Gesundtheitszustand und Gesamtwohndauer erreicht ist. Dann kann man keinen mehr dazu zwingen umzuziehen. Habe ich diese Zumutbarkeitsgrenze erreicht? Habe Ende Oktober noch einen Termin beim Gesundtheitsamt, wo nocheinmal mein Gesundtheitszustand festgestellt werden soll, obwohl schon genuegend Atteste vorliegen. Danke fuer Eure Antworten.[/FONT]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was ist das denn für eine beknackte Schriftart?

Quote from pitpit1958;234067

[FONT=Times New Roman, serif]Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass es Zumutbarkeitsgrenzen fuer einen Umzug gibt, wenn ein entsprechendes Alter, Gesundtheitszustand und Gesamtwohndauer erreicht ist. [/FONT]

Das Alter und die Wohndauer sind uninteressant, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in München anders ist.
    Was ausschlaggebend sein könnte wäre Dein Gesundheitszustand. Ist Dir ein Umzug zuzumuten?

[FONT=Times New Roman, serif]

Quote from pitpit1958;234067

Habe Ende Oktober noch einen Termin beim Gesundtheitsamt, wo nocheinmal mein Gesundtheitszustand festgestellt werden soll, obwohl schon genuegend Atteste vorliegen.

[/FONT]
    Dann solltest Du bei diesem Termin den Amtsarzt darauf hin befragen, ob er einen Umzug und für gesundheitlich möglich hält und welche Anforderungen eine neue Wohnung haben muss.