Umzug,generelles..

  • Ich plane eine Umzug innerhalb des Ruhrgebietes,also in eine neue Stadt.
    Jetzt muß man hierfür ja Gründe haben(zumindest,damit die Umzugsgebühren übernommen werden soweit ich weiss)
    Ich wohne im Erdgeschoß direkt gegenüber einer Gesamtschule(Haupteingang),was sich lärmtechnisch ganztags extrem lästig und geradezu nervtötend darstellt(knallende Türen,schreiende Kiddies all day..)dazu noch Kneipen in direkter Umgebung>>gröhlendes Volk nachts..
    Würde das als Grund reichen,damit die Kosten übernommen werden?
    Und wie verläuft das mit der Kaution,müsste ich die aus eigener Tasche vorstrecken?
    Alsweiter wüsste ich noch gern,wie das ganze Jobcenter-technisch abläuft..muß ich vorher im neuen JC "vorsprechen",sprich müssen DIE das ganze absegnen oder nur das alte oder andersrum?
    Wie früh im voraus müsste ich so eine UMzug anmelden,damit alles reibungslos vonstatten geht?
    Besten Dank für jegliche Hilfestellung!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote

    Ich wohne im Erdgeschoß direkt gegenüber einer Gesamtschule(Haupteingang),was sich lärmtechnisch ganztags extrem lästig und geradezu nervtötend darstellt(knallende Türen,schreiende Kiddies all day..)dazu noch Kneipen in direkter Umgebung>>gröhlendes Volk nachts..
    Würde das als Grund reichen,damit die Kosten übernommen werden?


    Wohl kaum.

    Quote

    Und wie verläuft das mit der Kaution,müsste ich die aus eigener Tasche vorstrecken?



    Wenn der Umzug nicht genehmigt wird, dann ja.

    Lies hier:
    SGB 2 - Einzelnorm

    Zu Deiner letzten Frage §22 Abs. 4.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from fofofo;232360

    Würde das als Grund reichen,damit die Kosten übernommen werden?


    Nein.
    Deine falsche Entscheidung, diese Wohnung zu beziehen, kann nun nicht der Steuerzahler korrigieren.

    Aber ein Tipp:
    Eine Arbeitsaufnahme in einer anderen Stadt wird immer als Umzugsgrund anerkannt und die entsprechenden Mittel stehen dann bereit.
    Wenn Du Dich also ohnehin regional verändern möchtest, dann gehe den Weg der überregionalen Bewerbungen.

  • [QUOTE=pAp;232363]Nein.
    Deine falsche Entscheidung, diese Wohnung zu beziehen, kann nun nicht der Steuerzahler korrigieren.

    wie siehts damit aus...
    in meinem Mietshaus wohnen (leider) in 5 von 6 Wohnungen Prostrituierte(Hauseigentümer ist ein Lude..)-
    diese Damen machen gerne die Nacht zum Tage und rappeln 24/7 auf ihren Stöckelschuhen lautstark durch den Flur..
    an schlafen ist dabei schon lange nicht mehr zu denken,da meine Wohnung auch noch extrem ungünstig geschnitten ist,habe ich praktisch keine Chance,diesem Umstand zu entkommen..
    das habe ich auch nicht vor dem Einzug gewusst und leide mittlerweile doch enorm unter dieser Beeinträchtigung...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nein, auch das ist eine Sache zwischen dir und deinem Vermieter. Um vorweg zu greifen, auch Schimmel wäre es ;)
    Warum also lange nach Gründen suchen, die keine sind? Es könnte so einfach sein.

    Quote from pAp;232363


    Aber ein Tipp:
    Eine Arbeitsaufnahme in einer anderen Stadt wird immer als Umzugsgrund anerkannt und die entsprechenden Mittel stehen dann bereit.
    Wenn Du Dich also ohnehin regional verändern möchtest, dann gehe den Weg der überregionalen Bewerbungen.

  • Quote from MrSippi;232368

    Nein, auch das ist eine Sache zwischen dir und deinem Vermieter. Um vorweg zu greifen, auch Schimmel wäre es ;)
    Warum also lange nach Gründen suchen, die keine sind? Es könnte so einfach sein.


    ich suche hier nicht nach irgendwelchen Gründen,die Wohnung hat sich nur leider im Nachhinein als absoluter Albtraum erwiesen...
    und Bewerbungen schreibe ich haufenweise...

  • Ich verstehe ja das Problem, aber es ist eben ein mietrechtliches. Du kannst jederzeit umziehen, wenn du den Umzug selbst finanzierst. So teuer muss das gar nicht sein und Kaution wirst du doch von der derzeitigen Wohnung zurückbekommen.

  • Hallo fofofo,


    wenn Du also unter direkten Einfluss einer Gesamtschule stehst, hast Du da nicht mal versucht, dort in direkten Kontakt zu treten, denn meist werden dort Leute sehr wohlwollend aufgenommen, die beispielsweise auch gegen Entlohnung des Mittags das Essgeschirr verwalten, oder aber draußen auf und neben dem Schulhof für etwas Ordnung und Schönheit sorgen.


    Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer einzigen Klatsche. Und Du kannst Dich, mit etwas Einfühlungsvermögen, auf diese Weise den Kindern auch mental nähern, und damit Deine bislang als Lärm empfundenen Geräusche einem normalen jugendlichem Umfeld zuordnen.


    Was ja, wenn wir ehrlich sind, bei den Stöckelschuh-Tramplerinnen nicht grade so einfach und unkompliziert zu sein scheint.

  • Quote from WalterWinter;232381

    ...Was ja, wenn wir ehrlich sind, bei den Stöckelschuh-Tramplerinnen nicht grade so einfach und unkompliziert zu sein scheint.



    I on: ...aber bei dieser Gruppe wäre zumindest der Weg nicht so weit... I off

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ein Puff direkt gegenüber einer Gesamtschule? Dazu, obwohl in 5 von 6 Wohnungen angeblich nur Prostituierte WOHNEN, die DORT ihrem Gewerbe nachgehen, schreiende Kinder ohne Ende?


    Sag mal, wem willst du eigentlich den Bären aufbinden? Puff neben einer Schule, Kinder im Wohnraum der Mutter, die dort mit ihrem Freier am Gange ist.


    Glaubst du doch wohl selbst nicht.


    Hast du jetzt noch irgendeine neue Idee, was an dem Haus nicht stimmt? Schreiende Kinder hatten wir jetzt schon, Kneipen in der Nachbarschaft, Puff ist auch durch. Was kommt nun? Bzgl. Schimmel wurdest du ja schon vorsorglich aufgeklärt.


    Fehlender Blitableiter auf dem Dach und Phobie vor Blitzen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote

    die Wohnung hat sich nur leider im Nachhinein als absoluter Albtraum erwiesen..


    Interessant. Wann hast du denn das gemerkt? Bist gestern erst eingezogen?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Schonmal was von "Tagespendelbereich" gehört?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Angenommen,ich stemme den Umzug selber und gehe in der Folgezeit 1-2 Monate arbeiten,würde ich die Kosten der neuen Wohnung im Falle von Arbeitslosigkeit komplett übrnommen bekommen?


    Ich weiss,höt sich assi an,aber arbeitslos kann man im neuen Job ja immer mal werden...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das hört sich nicht nur "assi" an, das ist einfach assi. Da kommt einem nur noch das Kotzen.


    Für sowas wie dich schuften wir jeden Tag. Schonmal überlegt, was wird, wenn wir dazu keinen Bock mehr haben?


    Meine anderen 2 Beiträge wirst du bitte nicht ignorieren, insbesondere nicht die Frage, wie lange du überhaupt schon dort wohnst, dass du JETZT erkennst, dass es dort angeblich unzumutbar ist.


    Denn: du lügst uns doch die Hucke voll. In einem anderen Beitrag schreibst du von einer Mieterhöhung. Die ist erst möglich, wenn man schon eine gewisse Zeit in einer Wohnung wohnt. Also lebst du schon länger dort!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from fofofo;232411

    Angenommen,ich stemme den Umzug selber und gehe in der Folgezeit 1-2 Monate arbeiten,würde ich die Kosten der neuen Wohnung im Falle von Arbeitslosigkeit komplett übrnommen bekommen?


    Ich weiss,höt sich assi an,aber arbeitslos kann man im neuen Job ja immer mal werden...


    Liest sich aber leider so, als ob Du es drauf anlegen wollen tust...

  • Quote from Turtle1972;232412

    Schonmal überlegt, was wird, wenn wir dazu keinen Bock mehr haben?


    unerlaubte Verlinkung, gelöscht by Mod


    ich arbeite aus Üerzeugung nicht,und wünschte,jeder würde es mir gleichtun.
    solange es aber genug Lemminge gibt,die sich von diesem menschenfeindlichen Kapitalsystem ausbeuten lassen...
    du redest dir ein,die "bösen" Hart4-Empfänger seien dein Problem,
    aber Vergleich mal den Etat für Verteidgung oder die EFSF/ESM Billiarden,die da fliessen,an öbszön reiche Chefetagen wohlgemerkt.
    UNd du echauffierst dich hier über einen Hartz4-Empfänger...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.