Hausgemeinschaft und 2 PKWs

• Hallo liebes Forum,

war heute das erste Mal in meinem leben beim HARTZ4 Amt. Da sollten unsere lieben Politiker auch mal hin, dann würde man dort vielleicht einen faireren Ton anschlagen.

Nun meine Frag e. mein Freun und ich leben in einer sogenannten Hausgemeinschaft. ich bekomme Hartz 4, er nicht, weil er gerade studiert.

Wir haben beide ein Auto. Kann mir jemand sagen, ob wir die behalten dürfen? Er braucht seinen Wagen, um zur Uni zu kommen und seinen nebenjob zu machen, ich muss mich regional bewerben können und brauch daher ein auto. Ausserdem würde ein Notverkauf doch auch nichts bringen, am ende brauchen wir doch nen zweiten wagen kaufen ne olle Schüssel und haben Ärger mit den reparaturen.

hat hier jemand einen Rat?

Liebe Grüße die Rübe

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ein angemessener PKW (Wert ca 7500 Euro) pro Person ist geschützt, wird also nicht berücksichtigt.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Danke Mandy für die superschnelle Antwort. Wenn der wagen nun sagen wir mal 9000 € Wert ist, ist die Differenz dann Vermögen, das unter Berücksichtigung der Freibeträge gerechnet wird? Oder is das wider was anders??

ALG 2 ist doch sch.........

• :o

Danke, Ihr seit Klasse. Ich frage mich nur, warum man nicht so schnelle und klare Antworten beim ARGE bekommt

Dort versucht man die Leute nur eher noch einzuschüchtern und noch mehr runterzuziehen. Als wenn es ein Spaß ist dort als bittstellerin aufzutreten.

Liebe Grüße

die Rübe

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Und nicht vergessen: KFZ-Haftpflicht ist eine gesetzlich vorgeschriebene Versicherung. Die ist für beide Autos von vorhandenem Einkommen absetzbar, und zwar - eindeutig im Gesetz benannt - auch vom Einkommen anderer Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft. Auch das wissen viele ARGE-Mitarbeiter nicht. Uns wurde das erst 1,5 Jahre anerkannt, dann mit unterschiedlichsten Aussagen als Begründung gestrichen und nach 1,5 Jahren Widerspruch wieder angerechnet!

• Hallo Caro,

danke für den Tipp.

Je mehr ich mich mit dem ALG2 beschäftigen muss, desto größer wird das gefühl das die betroffenen mehr Ahnung von der Marterie habn als die Leute beim ARGE.

Ich kennen mich zwar auch sehr gut auf einigen Gebieten aus bspw. Arbeitsrecht, aber einem Fachanwalt oder Ricjhter am Arbeitsgericht könnte ich nur hinterherrennenund vielleicht auf gleicher Höhe mithalten, nie aber überholen.

Meine ARGE hat so ne Mail Adresse, wo man sich über das Verhalten bei der ARGE beschweren kann, wenn es was nützen würde würde ich das machen aber nur Anonym snst bekomme ich hinterher nur noch Ärger weil ich jemandem auf den Schlips trete.

LG und einen schönen Tag wünscht Euch die RÜBE

• Ja aber er ist Student, also vom Leistungsbezug ALG II eh ausgeschlossen, also kein Abzug der Versicherung möglich.
    Bei Rübe gehts auch nur, wenn sie Einkommen hat, wo nichts ist, davon kann man auch nichts abziehen.

Nur mal als Ergänzung...

Gruß
    Enibas

• Quote from Rübe;1088

Hallo liebes Forum,
    ...
    Wir haben beide ein Auto. Kann mir jemand sagen, ob wir die behalten dürfen? Er braucht seinen Wagen, um zur Uni zu kommen und seinen nebenjob zu machen, ich muss mich regional bewerben können und brauch daher ein auto. Ausserdem würde ein Notverkauf doch auch nichts bringen, am ende brauchen wir doch nen zweiten wagen kaufen ne olle Schüssel und haben Ärger mit den reparaturen.
    ....
    Liebe Grüße die Rübe

Wie die Zeiten sich ändern! Oder sind es regionale Unterschiede?
    Ich musste meinen 22 Jahre alten Pkw (bei Schwacke mit 2.850 gelistet) verkaufen und bekam dafür 500 Euro bar auf die Hand. Seither bin ich mit dem ÖPNV unterwegs oder wandere auf Schusters Rappen. Und als Student vor 40 Jahren wagte ich es bis zum Diplomabschluss nach 5 Jahren nicht einmal, von einem Auto zu träumen und hauste alleine in einem Untermietzimmer...

• Quote from gerhart;1244

Wie die Zeiten sich ändern!

Stimmt die Zeiten ändern sich und das ist gut so, sonst hasuten wir noch in Höhlen, hätten nen Kaiser oder (was noch schlimmer wäre) so nen Nachfolger von nem Postkartenmaler.

ich habe mir bspw. auch erst in meinen letzten Semestern ne alte klapprige Ente geleistet. das war vor über 20 Jahren, die damaligen Erstsemester fuhren schon Golf. Auch hier war schon der wandel der zeit. Und danach gab es zunächst gute Jobs, ducrh die man sich etwas aufbauen konnte. Also wieder Wandel. danach gab es firmenverkäufe, Insolvenzen, Krisen, Arbeitslosigkeiten, jobs ALG1, alg2, wieder Wandel.

Und nach ALG2 gibt es wider Jobsund wieder die Möglichkeit auf Vater Staat zu hören, sein geld anzulegen, für die Zukunft zu Sparen und ein Polster als Rente zu sichern. Das - wenn es schief geht - wieder vom ARGE aufgeschnappt wird. Aber es ist Wandel.

LG GRüße die Rübe

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz