Bekomme keine Leistung

• Guten Morgen, wieso ein Troll? :-) Hier sind nun mal viele Sachbearbeiter vertreten, das ist eine Tatsache. Ich habe niemanden angegriffen. Arbeitslose Menschen erhalten auf dem Amtsgericht einen Antrag auf Kostenerstattung, damit gehen sie dann zu einer Rechtsberatung - und bezahlen nichts. Ihr habt Diana angegriffen, nicht ich. Lest mal Euere Antworten durch und denkt gut nach. Ihr zerflettert gerne Texte? Das ist trollhaft.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Herzbotschafter;230828

Arbeitslose Menschen erhalten auf dem Amtsgericht einen Antrag auf Kostenerstattung...

Das ist - leider - nur die halbe Wahrheit.

Den Beratungsschein, wie man ihn nennt, gibt's natürlich nur dann, wenn die hierfür notwendigen Voraussetzungen gegeben sind.
    Und dafür reicht als Argument halt nicht, dass man dort sagt: Der Herzbotschafter hat mir geraten, zum Anwalt zu gehen.

• Rechtsberatung

Du weißt ja nicht, ob Diana beim Amtsgericht abgelehnt wird. Einfach hingehen und nachfragen. Und wenn es klappt, dann kann einer Rechtsberatung nichts mehr im Wege stehen. So einfach ist das. :-) Ich wünsche Diana viel Glück. Nicht den Kopf hängen lassen, sondern professionelle Hilfe suchen. Wie ich schon schrieb.

• hallo herzbot,

vielleicht solltest du erzählen, wo du bei dem angegebenen BG Einkommen eine Hilfsbedürftigkeit siehst.

Ansonsten ist die junge Dame zur Zeit angemessen mit Wohnraum versorgt, sodass das JC keinen Grund für KdU Kostenübernahme sehen könnte.

• Hallo Herzbotschafter,

vielleicht hast Du im Eingangsthread folgendes überlesen:

Es herrst einfach zu viel Bürokratie!

Von daher spricht nicht sehr viel dafür, dass Diana sich auch noch auf den Pfaden des St.Bürokratius zwecks zusätzlichen Antragsausfüllens ins Amtsrichterhaus machen wird,

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich lese immer Zeile für Zeile sehr genau. :) Und das stimmt, dass es zuviel Bürokratie gibt.

Wie ich die ersten Antworten hier las, dachte ich mir, was für ablehnende Menschen. Es wurde sofort niedergemacht. Einfach furchtbar. :mad: Anstatt eine richtige Antwort wird in der Art geschrieben: "Hey, ihr verdient doch genug. Das wäre ja noch schöner, wenn ihr noch etwas bekommt!"

Was Diana nun macht, das weiß ich nicht. Würde, könnte... vielleicht macht sie sich doch auf zum Amtsgericht. Ich wünsche ihr viel Glück.

Eigentlich geht es hier gar nicht mehr um Diana, sondern nur noch um Twistgespräche und Rechthaberei. Da habe ich keine Lust drauf. Soll doch jeder hier Fettschrift benutzen, was spricht dagegen? Ihr zieht alles hoch, habt ihr solche Langeweile? Frust-Stau?

Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende. :cool:

• Ich weiß nicht, wieso wir uns DICH antun sollen. Wenn deiner Meinung nach dieses Forum so übel ist, dann nutze es doch einfach nicht.

Betrachte dies als Hausverbot!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Keine Leistung, ist richtig...weil Ihr zusammen zu viel verdient!

Keine Leistung ist richtig, weil Du und Dein Freund zusammen zuviel verdient.
    Frage an Dich Diana , sind die Einnahmen Brutto oder Netto? Ihr beide werdet vom Amt aus als ``Bedarfsgemeinschaft`` gesehen, das heißt beide Verdienste ( Gehalt/Alg 1) werden zusammen gerechnet und somit liegt Ihr über dem Satz der Bedürftigen zusteht.
    War in meiner Ehezeit auch so! Da ich jetzt eigene Wohnung habe sieht das anders aus.

Was Diana nun macht, das weiß ich nicht. Würde, könnte... vielleicht macht sie sich doch auf zum Amtsgericht.

Die Mitarbeiter beim Amtsgericht werden sich bei dem Anliegen aber freuen - nun ja, ab und zu müssen die auch was zum lachen haben.

Loni

• Ein paar Dinge muß ich nun doch noch kommentieren.......

Gegen was soll sie denn klagen ?

1. Das ihr Freund genug verdient
    2. oder sie ohne triftigen Grund umgezogen ist
    oder 3. das sie ohne neuen Job einfach so mal gekündigt hat ?

Dazu kommt, der Freund wohnte ja schon allein in der Wohnung und die 550 Euro Miete waren bei 1400 Euro Lohn für ihn allein tragbar.
    Warum ist nun seit ihren Einzug die Wohnung für ihn zu teuer ?
    Für ihre Lebensmittel und andere Mehrkosten dürfte ihr ALGI doch ein Stück weit reichen.

Kindergeld gibt es nur wenn du ausbildungssuchend bist.
    Wohngeld könnte in Frage kommen.

Zuviel Bürokratie ?
    Ist dir der Aufwand zu hoch deine Ansprüche zu prüfen, dann such dir fix einen Job und schon hast du deine Ruhe davon.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz