Bekomme keine Leistung

• Hallo,

erst mal möchte ich erwähnen, das ich im Vorfeld im Forum nach geschaut habe, ob es schon antworten zu meien Fragen gibt. Sicherlich habe ich dadurch einiges erfahren können, nur nicht alle vorhanden Situationen, treffen auf meine zu.

Hier schilderer ich Ihnen meine Situation, Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Denn mitlerweile bin ich schon am verzweifeln.

Ich bin 22 Jahre alt und habe dieses jahr meine Ausbildung abgeschlossen.
    Mein damaliger Betrieb hätte mich nach der Ausbildung übernommen, jedoch wollte ich vo der Firma weg. Ums kurz zu sagen, das Arbeitsklima war scheiße.

Da ich nun meien Ausbildung abgeschlossen habe und die Wohnung mit meinen Eltern (welche Sozialhilfe beziehen) und fünf Geschwistern recht klein war, wollte ich zu meinem Freund ziehen.

Daher habe ich dies beim Amt gemeldet und mich rechtzeitig auch abgemeldet.

Nun bin ich bei meinem Freund. Ich bin zum Amt gegangen, um nach zusätzlicher Unterstützung zu fragen (ich erhalte ALG I). Diese haben gelich gesagt, dass ich keins erhalte, da...

1. Mein Freund verdiene genug
    2. Ich ohne triftigen Grund umgezogen bin

Um ehrlich zu sein reicht das Geld meines Freundes garnicht aus. Dieser verdient gerade mal ca. 1300-1400 und ich möchte für ihn keine finanzielle Last sein, da die mit schon allein 550 beträgt hinzu kommen ja noch Telefon und sonstige Rechnungen.

Da ich keine Sozialhilfe erhalte, wollte ich noch fragen ob ich Anspruch auf Kindergels oder Wohngeld habe; denn jeder Euro würde meine jetzige Situation deutlich verbessern.

Bitte helfen Sie mir weiter und ersparen Sie mir bitte die Bemerkung, man solle doch im Forum nachschauen. Denn dieses ständige Versetzen habe ich solangsamen satt. Entschuldigen Sie auch, dass ich meine Wut jetzt hoer rauslasse. Es herrst einfach zu viel Bürokratie!:mad:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Entschuldigen Sie auch, dass ich meine Wut jetzt hoer rauslasse.

Also um es vorweg zu sagen:
    Zur Entgegennahme reiner Frustablassung sind wir uns eigentlich hier zu schade.

Wenn Du Deinen Job schmeißt, naja, wen willst Du jetzt in die Verantwortung ziehen, außer halt Dich selber!

• Herr, wirf Hirn vom Himmel.

Quote from diana91;230618

Da ich nun meien Ausbildung abgeschlossen habe und die Wohnung mit meinen Eltern (welche Sozialhilfe beziehen) und fünf Geschwistern recht klein war, wollte ich zu meinem Freund ziehen.

Das ist ja göttlich: Die Arbeit schmeissen, gleichzeitig eine Wohnung mit dem Freund haben und dann wundern, dass das kein Fremder bezahlt.

Dieser verdient gerade mal ca. 1300-1400...

Zusammen mit Deinem ALG I habt Ihr zusammen also so um die 1.600 €, oder? Warum denkst Du, dass da eine Sozialunterstüzung nötig ist?
    Ist Dir bewusst, dass das weitaus mehr ist als Sozialhilfe bzw. ALG II?

Es herrst einfach zu viel Bürokratie!

Wenn Du mit "Bürokratie" meinst, dass meine Steuergelder nicht ohne Prüfung unverantwortlichen Menschen in den Rachen geworfen werden, die auch ohne meine Unterstützung auskommen können, dann ist das wohl so.
    Und das ist gut so.

• Diana, zu den Vorrednern kann man nur noch eins ergänzen: Versuchs mal mit Arbeit, ehe du meinst, dass der Steuerzahler für dein unverantwortliches Handeln auch noch bezahlen muss!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from diana91;230618

Mein damaliger Betrieb hätte mich nach der Ausbildung übernommen, jedoch wollte ich vo der Firma weg.

Und warum bleibt man nicht in dem Betrieb bis man was anderes gefunden hat?
    :confused:

So wäre doch der normale Weg oder?
    :eek:

• Hallo,

bitte nicht auf das Amt hören. Die wollen sparen und erzählen einem das Blaue vom Himmel. Ich würde ehrlich gesagt einen Rechtsanwalt einschalten und mir dort einen Rat holen.

Und am Ende wirst du froh sein, dass du dort gewesen bist. :o Eine kurze Rechtsberatung wird nicht so teuer sein.

Du hast keinen Leistungsantrag gestellt? Und damit wurde nicht festgelegt, dass du keine Leistungen erhalten darfst! Normal hättest du einen Antrag erhalten müssen, auch wenn vielleicht keine Gelder gezahlt werden. Du warst in einer Ausbildung und hast auch Steuergelder eingezahlt!! Also, ab zum Anwalt. :o

• Ich weiß, dass hier viele Sachbearbeiter der Arge Ratschläge geben und auch beleidigende Äußerungen frei verfassen. Was diese Sachbearbeiter in ihrem Job ja nicht tun dürfen. :mad:

Antrag auf Wohngeld stellen. Fakt. Zuerst aber zum Rechtsanwalt. :o

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ja, eine Rechtsberatung ist immer sinnvoll. Beim Amt werden oft fehlerhafte Berechnungen durchgeführt. Sonst wären die Sozialgerichte nicht so überlastet. Papiere mitnehmen und ab zur Rechtsberatung. Es geht nicht um einen Prozess vor Gericht. Die Kosten sind nicht so hoch. Einfach nachfragen bei der Rechtskanzlei. :o

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Das hört sich alles sehr spekulativ an. Vermutungen, ob jemand für einen Antrag zu viel verdient, die sind nicht gut. Hier suchte jemand Rat und wurde sofort mit negativen Äußerungen überhäuft. Die Sachbearbeiter-Fraktion lässt grüßen. :rolleyes: Und Anwälte sind für sie ein tägliches Übel. ;) Da mögen sie darüber auch keine Texte.

Für eine fettere Schrift sind ja hier die Optionen gegeben. :o Alles ok.

Behörden wollen abwimmeln. Das weiß jeder, der im Leistungsbezug steht.

• Hallo Herzbotschafter,

nur mal so am Rande: Ich bin kein Sachbearbeiter, zumindest keiner in dem Sinne, wie es aus Deinem komischen Text für mich hervorgeht.

Ich bin allerdings sehr wohl in der Lage, den Text der Fragestellerin zu lesen - und auch zu verstehen.

Und dies völlig ohne Smileys und sonstiger Farb- und Fettgestaltung.

Und - zu Deiner Beruhigung:
    Eine Auskunft wie die Deinige hat Diana wunschgemäß längst in einem anderen Forum bekommen.

• Der Rechtsanwalt wird sich in der Situtation "vor Antrag" totlachen. Oder totärgern, weil seine Zeit verschwendet wird.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo Herzbotschafter,

ich bin auch kein ALGII- oder Wohngeldsachbearbeiter - aber rechnen kann ich trotzdem - sh. Einkommen von Threadstellerin und Lebensgefährten!

Ich glaube, DU bist ein Troll.

Und wer soll eigentlich Deiner Meinung nach den Rechtsanwalt der Threadstellerin bezahlen - Du etwa?

LG

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz