Zweitwohnsitz bei den Eltern

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nehmen wir an, deine Eltern bekommen jetzt insgesamt vom JC 500 Euro für das Wohnen. Wenn du einziehst bekommen sie nur noch 400 Euro für das Wohnen vom JC, 100 Euro, nämlich 20 %, sind dein Anteil.

Stromkosten müssen sie dir dann auch abköpfen und natürlich den normalen Lebensunterhalt, den du bei ihnen verursachst. Aber das könnt ihr regeln wie ihr wollt, denn das müssen die Eltern vom Regelsatz bezahlen.

• Quote from mpumpe;230275

Nehmen wir an, deine Eltern bekommen jetzt insgesamt vom JC 500 Euro für das Wohnen. Wenn du einziehst bekommen sie nur noch 400 Euro für das Wohnen vom JC, 100 Euro, nämlich 20 %, sind dein Anteil.

Stromkosten müssen sie dir dann auch abköpfen und natürlich den normalen Lebensunterhalt, den du bei ihnen verursachst. Aber das könnt ihr regeln wie ihr wollt, denn das müssen die Eltern vom Regelsatz bezahlen.

Okay, sie bekommen ca. 1200€ vom Jobcenter, und mir wurde gesagt das wenn ich einziehe, das mein Gehalt also rum 700€ dem gemeinsamen Bedarf angerechnet werden, ist es eig nicht so das ihm der Überwiesene Lohn nur angerechnet wird ?

Lg

• Quote from Waterflame;230254

Gut, da das hier mit dem Zweitwohnsitz aus irgendwelchen gründen nicht geht, muss ich mein Elternhaus als Hauptwohnsitz angeben.

Solltest Du nicht erst mal mit Dir selber abklären, wo Du wirklich (hauptsächlich) wohnst?
    Alles andere ist doch Gemauchel hoch drei.

• Quote from Waterflame;230286

Okay, sie bekommen ca. 1200€ vom Jobcenter,

Darum geht es nicht. Was sie vom Jobcenter jetzt für das Wohnen bekommen ist relevant. Sie werden sicherlich nicht 1200 Euro dafür bekommen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from mpumpe;230290

Darum geht es nicht. Was sie vom Jobcenter jetzt für das Wohnen bekommen ist relevant. Sie werden sicherlich nicht 1200 Euro dafür bekommen.

Achso Sorry, sie bekommen für das Wohnen ca. 150 pro Person.
    Ist es dennoch möglich wieder bei den Eltwrn zu Wohnen ohne das sie Abzüge wegen mir bekommen also das ich hier wohne aber nicht in der Bedarfsgemeinschaft bin da ich ja von meinem Ausbildungsgehalt vollkommen selbstständig Zuhause leben kann.

• Es reicht jetzt mal langsam! Du musst deinen Mietanteil von deinem Geld zahlen und deinen Lebensunterhalt, denn dafür bekommen deine Eltern nix vom Amt. Und nochmal schreiben wir es jetzt garantiert nicht!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• So langsam muss man sich fragen, ob das nicht grad Perlen vor die Säue geworfen ist.

Du hast jetzt 3 Seiten lang alle möglichen Leute damit beschäftigt, dir zu erklären, dass du bei Einzug bei deinen Eltern 1/5 der Miete tragen MUSST und jetzt fragst du allen Ernstes, ob du nicht dort mietfrei wohnen kannst bzw. es irgendwie geht, dass sie keinen Cent weniger bekommen?!

Mal eben für dich zum MITSCHREIBEN:

Nein!!!!!

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Waterflame;230286

Okay, sie bekommen ca. 1200€ vom Jobcenter

Da kann doch schon was nicht stimmen.

Vorausgesetzt deine Eltern haben keinen Job, bekommen deine Mutter und dein Vater je 337,-, deine Geschwister jeweils 287,- Regelleistung,
    macht zusammen schonmal 1248,- Regelbedarf.
    Dazu bekommen sie aber noch die Kosten der Unterkunft, also Miete + Mietnebenkosten.

Du bekommst zu deinem Ausbildungsgeld Kindergeld. Das Kindergeld, welches deinen eigenen Bedarf (299,- + 1/5 Wohnkosten) übersteigt, geht an deine Eltern, wird aber mit deren Regelleistung verrechnet, sodass sie bei den 337,- bleiben.

Wenn du in der elterlichen Wohnung gemeldet bist, bekommen alle ihren Regelbedarf weiterhin, nur bei den Wohnkosten bekommen sie nur noch 4/5 der Gesamtkosten.
    Du verdienst selber Geld und musst alleine für dich aufkommen, d.h. du musst das fehlende Fünftel der Wohnkosten, incl. Wohnnebenkosten selbst bezahlen. Wie ihr den Rest, der in einem Haushalt gemeinsam genutzt wird, also Essen, Hygieneartikel usw. verrechnet, musst du mit deinen Eltern ausmachen.

Allerdings stellt sich mir inzwischen auch die Frage, was ihr eigentlich momentan beim Jobcenter angegeben habt. Für mich klingt das so, dass du mit Erstwohnsitz bei deinen Eltern gemeldet bist, aber mit deinem Einkommen (und deinem Kindergeld?) bei Oma wohnst. Das würde aber bedeuten, dass deine Eltern dein Fünftel Wohnkosten bereits nicht mehr bekommen, weder vom Jobcenter noch von dir und das Kindergeld abgezogen wird, dein Hickhack also für deine Eltern eine teure Angelegenheit ist.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Waterflame;230292

also das ich hier wohne aber nicht in der Bedarfsgemeinschaft bin da ich ja von meinem Ausbildungsgehalt vollkommen selbstständig Zuhause leben kann.

:confused: Du bist nicht in der Bedarfsgemeinschaft weil du als Azubi davon ausgeschlossen bist.
    Wenn du von deinen Ausbildungsgehalt vollkommen selbstständig leben willst,
    gehört dazu auch deine Wohnkosten zu bezahlen.
    Das sind dann zuhause eben 1/5 der Miete und Nebenkosten und natürlich auch Strom, Lebensmittel usw.
    Oder denkst du Lohn ist nur Taschengeld ?

NOch angehängt, wer bekommt den momentan dein Kindergeld ?
    Ziehst du wieder zuhause ein, sind deine Eltern wieder anspruchsberechtigt und brauchst du das Kindergeld nicht für deinen Bedarfsanteil wird es den Eltern als Einkommen angerechnet.

Zuhause einziehen ist somit keine gute Idee wenn du bei Oma umsonst wohnst und zum Auszubigehalt noch dein Kindergeld hast.
    für was du überhaupt den Wohnsitz bei den Eltern möchtest wenn du dort nicht wohnst erschließt sich mir sowieso nicht.
    Wohnsitz ist dort wo du dich am meisten aufhälst, alles andere wäre sogar gesetzwidrig - Meldegesetz.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Also ich bin nur bei meiner Oma gemeldet, da ich mich aber mit ihr nichtmehr gut sondern sehr schlecht verstehe will ich schnellstmöglichst nachhause, da sich da alles wider was gelegt hat Zuhause mit dem Streit.
    Da meine Eltern zwischenzeitlich Harz4 Empfänger sind, Frage ich diese Thema nach (jetzt nurnoch Eltern=Hauptwohnsitz)
    Derzeit bin ich wiegesagt komplett bei meiner Oma gemeldet, wohne dort auch und bekomme das Lohn auch dahin sowie das Kindergeld.

• So, habe jetzt gefunden was ich gesucht habe, das was ich wissen wollte, steht alles hier drin: Paragraph 7 Abs. 3 Nr. 4 SGB II.

Meine Fragen sind nun alle vollständig beantwortet.
    Ich danke dem Forum trotzdem der Hilfe und Antworten und entschuldige mich für manch nervenzerstörende oder unerklärliche Posts !

Lg !

• Hallo Waterflame,

während sich für Dich nun alle Fragen beantwortet haben, hat sich für mich eine weitere Erfahrung ergeben, wie ein junger Mensch aufgrund entsprechender Reflexion aus dem Forum innerhalb einiger weniger langatmiger Stunden seine ursprüngliche Vision

Quote from Waterflame;230216

... ich da nicht pausenlos wohnen will, sondern mal eine Nacht oder Zwei ...

über den Haufen wirft, um seiner Oma nun endgültig den Rücken zu kehren:

Quote from Waterflame;230303

... will ich schnellstmöglichst nachhause ...