Bedarfs- oder Hauhaltsgemeinschaft?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Chesterfield;229323

wenn er sagt er sei der SB und mache das tagtäglich dann ... ah ja - keine Ahnung, was soll man da sagen?
    .

Wie sagte Kurt Tucholsky: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Der Bescheid ist nun da.

Wir sind eine Haushaltsgemeinschaft. Bekomme Regelsatz 2 (337€) und die halbe Miete.

Habe es bisher vermieden zu jammern - muss jetzt aber kurz mal raus. Mein Freund bekommt bei seiner Ausbildung weniger netto als ich bei Hartz 4. Keine Ahnung wenn ich nicht bald Arbeit habe ist das der totale finanzielle Ruin.
    Wie sich unsere finanzielle Lage in nur einem halben Jahr komplett gewandelt hat ...

• Quote from Chesterfield;229746

Der Bescheid ist nun da.

Wir sind eine Haushaltsgemeinschaft. Bekomme Regelsatz 2 (337€) und die halbe Miete.
    ...

Falsch. Ihr seid eine BG. Sonst hättest du nämlich den vollen Regelsatz von 374 €.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Chesterfield;229746

Habe es bisher vermieden zu jammern - muss jetzt aber kurz mal raus. Mein Freund bekommt bei seiner Ausbildung weniger netto als ich bei Hartz 4.

Nach deinen eigenen Aussagen bekommt dein Freund € 600 brutto (= € 477,15 netto) plus Kindergeld, macht zusammen € 661 - also kein Grund zum Jammern.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Chesterfield;229749

mmh, was soll ich jetzt machen? Mir einen Anwalt nehmen? Einen anderen SB verlangen?

Gar nichts. Es ist völlig korrekt. Ihr seid eine BG. Dein Freund ist als Azubi vom Alg II ausgeschlossen. Somit bekommst du 337 € und die halbe Miete.

• Wie sieht es z.B. mit BaB aus?

Quote from Chesterfield;229746

Der Bescheid ist nun da.

Habe es bisher vermieden zu jammern - muss jetzt aber kurz mal raus. Mein Freund bekommt bei seiner Ausbildung weniger netto als ich bei Hartz 4. Keine Ahnung wenn ich nicht bald Arbeit habe ist das der totale finanzielle Ruin.
    Wie sich unsere finanzielle Lage in nur einem halben Jahr komplett gewandelt hat ...

Fragen:
    Kindergeld, obwohl der Freund den 25. Geburtstag bereits hatte?
    Wie sieht es z.B. mit BaB aus? Wenn nicht, ggf. Wohngeld für ihn?

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: