Arbeitslosengeld nach Tätigkeit als Grenzgänger

• Hallo,
    hab 10 Jahre in Luxembourg gearbeitet. Bin durch 52 Wochen Krankheit ausgestufft worden.
    Hab den Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt.
    Gestern hab ich vom Arbeitsamt Lux. den Antrag U 1 erhalten zur Abgabe ans Arbeitsamt in Deutschland.
    Im Formular steht auch drin das ich noch Urlaubsgeld von meiner ehemaligen Firma erhalten.

Meine Frage: wird dieses Geld beim Arbeitslosengeld angerechnet?
    Oder so gehandhabt wie Abfindung?

Gruss

Jürgen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from juergen64;228672

wie bin ich dann Krankenversichert. Denn ich bin von der Krankenversicherung in Luxembourg ausgesteuert zum 1.08.2012.
    Gruss
    Jürgen

In Deutschland würde die Nachversicherungszeit von 1 Monat greifen, danach zahlt die AA die Beiträge, auch bei Ruhen des Anspruches. In deinem speziellen Fall müsstest du dich bei der AA oder KK erkundigen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Hi,

die Auszahlung der Urlaubsabgeltung wird bei dir kein Ruhen des ALG I bewirken.

Die Geschäftsanweisungen (GA) zu § 157 SGB II der Arbeitsagentur sagen hier folgendes :

3. Ruhen wegen Urlaubsabgeltung (§ 157 Abs. 2)

Urlaubsabgeltung Rz (157.13)

(1) Die Urlaubsabgeltung bewirkt - unabhängig von ihrer Höhe - ein Ruhen des Anspruchs gemäß § 157 Abs. 2 bis zu dem Tag, bis zu dem das Arbeitsverhältnis bei Urlaubsgewährung in unmittelbarem Anschluss an den letzten Tag des Arbeitsverhältnisses gedauert hätte.etc.

Zum Nachlesen:Urlaubsabgeltung

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• Bedenk dabei, das ich Gesetzlich aus Luxembourg ausgesteuert wurde.Also konnte ich bis jetzt den Urlaub nicht in Anspruch nehmen. Es ist wie eine Abfindung zu sehn.
    Gruss
    Jürgen

• Hi,

wie du die Urlaubsabgeltung bezeichnen willst bleibt dir unbenommen.

Fakt ist, bei deiner jetzigen Arbeitslosmeldung in Deutschland hat die Urlaubsabgeltung wegen Zeitablauf keine Auswirkungen für dich.

Die Arbeitsagentur muss dich hier KV/PV versichern. Entweder hattest du früher in Deutschland schon mal eine KK oder du musst dir halt eine aussuchen und der AA die Bestätigung dieser KK vorlegen.

Mit der Auszahlung der Urlaubsabgeltung machst du dir ein paar schöne Tage oder was du sonst gerne machen möchtest.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hi,

(1) Die Urlaubsabgeltung bewirkt - unabhängig von ihrer Höhe - ein Ruhen des Anspruchs gemäß § 157 Abs. 2 bis zu dem Tag, bis zu dem das Arbeitsverhältnis bei Urlaubsgewährung in unmittelbarem Anschluss an den letzten Tag des Arbeitsverhältnisses gedauert hätte.etc.

Zum Nachlesen:Urlaubsabgeltung

Das bedeutet, die Urlaubstage werden direkt an das Ende der versicherungspflichtigen Beschäftigung angehängt.

Da du 52 Wochen arbeitsunfähig krank warst ging ich davon aus, dass das Ende deiner Beschäftigung schon länger zurückliegt.

Sorry wenn meine Annahme falsch war.

Nobody is perfect

• Quote from juergen64;228872

Das ende des Arbeitsvertrag ist in Luxembourg immer der Tag der Ausstuffung.
    Gruss
    Jürgen

Hi,

kannst du mal das Wort Ausstuffung für mich Laien ins deutsche übersetzen?

Ansonsten gilt, der Ruhenszeitraum beginnt am Tag nach der Ausstuffung für die Anzahl der ausgezahlten Urlaubstage.

Nobody is perfect

• Ausstuffung heißt, das man gesetzlich aus den Sozialnetz von Luxembourg rausfliegt. Also keine Leistung mehr in Luxembourg bekommt. Der Arbeitgeber muß Dich nicht mehr nehmen ( ich bin noch immer Krank geschrieben), wie in mein Fall. In einer Woche werde ich nochmals an der Schulter operiert und mir bleibt nur mich in Deutschland Arbeitslos zu melden.
    Gruß
    Jürgen

• Du kannst dich nicht arbeitslos melden, wenn du krank bist.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Wenn du nahtlos seit Kündigung krank bist, geht das nicht. Denn dann bist du nicht VERFÜGBAR (§ 138 SGB III) und damit eben nicht arbeitslos! Krankengeld ist kein ALG.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;228887

Wenn du nahtlos seit Kündigung krank bist, geht das nicht. Denn dann bist du nicht VERFÜGBAR (§ 138 SGB III) und damit eben nicht arbeitslos! Krankengeld ist kein ALG.

Doch. Hier gilt die Sonderegelung des § 145 SGB III:

SGB 3 - Einzelnorm

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

Doch. Hier gilt die Sonderegelung des § 145 SGB III:

Aber doch nicht bei einfacher Krankheit. Von Reha oder Erwerbsminderung kann ich nichts lesen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz