Hilfe! Kein ALG II nach Kündigung

  • Hallo,
    ich bin 21 Jahre alt und habe folgendes Problem:
    Ich wurde dieses Jahr zum 31.5 gekündigt und hatte mich zum 1.6 Arbeitslos gemeldet. Hatte die erforderlichen Unterlagen eingereicht, die das JobCenter brauchte.Allerdings bin ich zuvor aus meiner alten Wohnung ausgezogen, da es eine Gemeinsame Wohnung von meinen Ex Freund und mir war. So... Ich wohne seit November bei meinen jetzigen Freund und das JobCenter hatte von mir ein Mietvertrag verlangt, mein Freund hat mir ein Untermietvertrag erstellt, was sich aber herausgestellt hat, das in seinen Mietvertrag drin steht, dass er keine Untermietverträge erstellen darf. Und Das JobCenter akteptiert diesen Mietvertrag nicht. Jetzt bin ich seid 1.6 Arbeitslos und habe bis zu den Heutigen Tag immer noch kein ALG II bekommen. Die Begründung: weil ein gültiger Mietvertrag her muss. Noch viel schlimmer ist, dass sie sagen, dass ich jetzt ohne offiziellen festen Wohnsitz aus dem System rausgenommen wurde und gar keinen Anspruch mehr habe. Also wurde mir ALG II dauerhaft abgelehnt. Jetzt versuche ich eine Wohnung für mich zu finden, damit ich ein Mietvertrag vorzeigen kann und versuche ausserdem rückwirkend das GEld zu bekommen. Ich habe nämlich echt Schulden angesammet, so 2 Monate ohne jegliches Geld. Ab dem 01. Oktober hab ich eine neue Ausbildungsstelle, dass heisst, dass ganze wäre nur für kurze Zeit, aber die machen es mir echt schwer.
    Derzeit Wohne ich in Braunschweig, bei meinem Freund denn es ist sehr schwer hier eine 1 Zimmer Wohnung für mich zu finden und meine Frage ist: wie bekomme ich das hin, das ich mein ALG II ausgezahlt bekomme, für den Datum 1.6 bis Heute. Eins muss ich sagen, ich Lebe zurzeit aus der Tasche meines Freundes und irgendwann wird es ja auch zuviel


    Noch eine Frage hinzu: kennt vielleicht irgend jemand eine Stelle, die mir helfen kann eine Wohnung zu finden, so schnell wie möglich


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten, die ich bekomme


    Mit freundlichen Grüßen Diana1410

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wo bist Du gemeldet? Unter der Anschrift Deines Freundes, oder wo?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • hm.. jaa, das weiß ich leider nicht.


    2. naja nicht ganz mietfrei, dann wenn ich geld hatte habe ich auch was davon abgegeben an meinen Freund. Aber zurzeit ist es leider nicht möglich:(

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from diana1410;227843

    Ja,
    Ich war unter der Anschrift meines Freundes gemeldet.
    Bin es aber nicht mehr. Da die vom JobCenter mich da abgemeldet haben



    Das ist unmöglich, da das allein Sache des Einwohnermeldeamtes ist. Entweder meldest Du Dich ab, oder Du wirst von Amts wegen abgemeldet, aber das JC kann das nicht.

    Klär mal beim Meldeamt, wo Du gemeldet bist...

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Doch,
    ich war beim Einwohnermeldeamt, habe da nachgefragt und die sagten mir das ich nicht mehr bei der Adresse meines Freundes gemeldet bin. Und das es eine aus jobcenter gemeldet hat wegen dem Mietvertrag, der ja nicht gültig war, weil mein Freund kein Untermietvertrag ausstellen dürfte an mich.

  • Ja ich meine auch Arbeitsamt. So haben die es mir gesagt.
    Und gemeldet bin ich auch nirgends, weil die mir jetzt sagen ich bräuchte ein Mietvertrag den muss ich bein Einwohnermeldeamt vorzeigen, damit die mich wieder hier anmelden können.

  • Jut, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.

    Was spricht dagegen, dass Du Dich bei Deinem Freund anmeldest und Ihr gemeinsam einen Antrag beim JC stellt?

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • hm... Ich weiss nicht, mein Freund studiert hier in Braunschweig. Und ich war ja auch schon hier gemeldet aber die haben mich abgemeldet um mich wieder anzumelden brauche ich ein Mietvertrag und das ist hier nicht möglich.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • OK, dann schlüsseln wir das mal rechtlich auf:

    1. Gem. Meldegesetz braucht man weder einen Mietvertrag noch eine Bestätigung eines Vermieters, d. h. du kannst dich beim Meldeamt wieder unter dieser Anschrift anmelden.

    2. Klärt mit dem Vermieter, ob Ihr mit 2 Personen dort wohnen dürft (evtl. erhöhen sich dann die Nebenkosten), oder ob er damit nicht einverstanden ist.

    3. Falls ja, marschierst Du wieder zum JC und beantragst Deine Leistungen. Da Dein Freund als Student vom ALG II Bezug ausgeschlossen ist, geht es halt nur um Deine Regelleistung und den halben Mietanteil.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Ok gut alles klar.
    Aber warum haben die mir vom Meldeamt gesagt ich soll ein Mietvertrag mitbringen damit die mich wieder anmelden?


    Eins muss ich noch sagen mein Freund wohnt in einer WG mit seinen Bruder und seinen Kumpel zusammen, das ist eine 3 Zimmer Wohnung.

  • Quote from diana1410;227855


    Eins muss ich noch sagen mein Freund wohnt in einer WG mit seinen Bruder und seinen Kumpel zusammen, das ist eine 3 Zimmer Wohnung.



    Warum alles häppchenweise???:mad:
    Dann wirst Du wohl Mitglied der WG werden müssen.

    Und außerdem noch mal zur Leistungsversagung.
    Auch erwerbsfähige Wohnungslose haben einen Anspruch auf Leistungen, diese werden dann allerdings als Tagessatz geleistet.

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Quote from diana1410;227841

    Ab dem 01. Oktober hab ich eine neue Ausbildungsstelle...


    Ist das Deine erste Ausbildung?
    Wieviel Unterhalt zahlen Deine Eltern?
    Wirst Du BAB (=Berufsausbildungsbehilfe) bekommen?
    Kennst Du die im BAB enthaltene Warmmiete?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Also ja das ist meine erste Ausbildung aber ab den 1.10 bin ich in einer anderen Praxis.
    Aber anfang meiner ersten Ausbildung war ich in einer anderen Praxis, da war ich fast 2 jahre und ab dem 1.10 in der neuen.


    Soweit ich weiss bekomme ich kein Unterhalt von meinen Eltern bzw. Mutter.
    BAB hatte ich ja schonmal bekommen, und habe mich auch schon erkundigt, ob ich das dann auch weiterhin nochmal beantragen kann. Und die haben mir zugestimmt, solange es immer noch die gleiche Tätigkeit ist wo ich meine Ausbildung mache kann ich BAB beantragen.
    Aber die BAB enthaltende Warmmiete kenne ich leider nicht:(

  • Quote from diana1410;227863

    Soweit ich weiss bekomme ich kein Unterhalt von meinen Eltern bzw. Mutter.


    Du weißt es nicht? :eek:
    Sowas weiß man doch, Du musst den Unterhalt doch verlangt haben, der muss berechnet werden und gezahlt werden.

    Quote from diana1410;227863

    Aber die BAB enthaltende Warmmiete kenne ich leider nicht:(


    Du musst mit 224 € warm auskommen. Bedenke das bei der Wohnungssuche. Vielleicht ist die WG doch das Richtige?

  • Achso... es tut mir leid, habe die Frage falsch verstanden :o
    ich bekomme 201€ für BAB also hatte ich bekommen.
    Ob das dann nochmal bei rauskommt, das weiss ich leider nicht.
    Ja aber in Braunschweig ist es echt schwer eine Wohnung zu finden, wo bei unter 250€ warm ist. Außer natürlich bei WG's aber ich hatte mir das genau überlegt und würde doch schon lieber in meine eigenen 4 Wände einziehen, weil die Wohnung hier bei meinen Freund ist nicht grade Groß und er Studiert und das heißt, das er dann schon seine Ruhe braucht beim Lernen.

  • Quote from diana1410;227868

    aber in Braunschweig ist es echt schwer eine Wohnung zu finden, wo bei unter 250€ warm ist. Außer natürlich bei WG's ...


    Das ist Dein Problem. Entweder günstige Wohnung oder WG oder am Wochenende kellnern oder so.

  • Quote from diana1410;227863

    Also ja das ist meine erste Ausbildung aber ab den 1.10 bin ich in einer anderen Praxis.
    Aber anfang meiner ersten Ausbildung war ich in einer anderen Praxis, da war ich fast 2 jahre und ab dem 1.10 in der neuen.


    Soweit ich weiss bekomme ich kein Unterhalt von meinen Eltern bzw. Mutter.
    BAB hatte ich ja schonmal bekommen, und habe mich auch schon erkundigt, ob ich das dann auch weiterhin nochmal beantragen kann. Und die haben mir zugestimmt, solange es immer noch die gleiche Tätigkeit ist wo ich meine Ausbildung mache kann ich BAB beantragen.
    Aber die BAB enthaltende Warmmiete kenne ich leider nicht:(


    Was erzählst du von ALG II? Als Azubi bist du nicht ALG II berechtigt. Und eine eigene Wohnung wird dir als Azubi auch nicht bezahlt. Da muß auch ein WG Zimmer reichen.


    Du mußt mit Unterhalt, Kindergeld, Azubi-Lohn und BAB hinkommen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.