1 Jahr auf Probe zusammen leben / Bedarfsgemeinschaft HILFE?

• Hallo liebe Leser,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

Ich wohnte seit dem 01.01.2012 bei den Eltern meines Freundes. In diesem Haus lebte er logischerweise auch, aber niemand von uns beiden hatte seinen "eigenen" Mietvertrag. Er steht bei seinen Eltern ganz normal drin und die Eltern haben mich freundlicherweise aufgenommen. Jetzt wohnen wir seit 01.07.2012 in einer eigenen Wohnung alleine zusammen. Er verdient gut und ich bin arbeitslos bzw. Schülerin. Aus diesem Grund bin ich seit Februar dauernd beim Job Center Schaumburg gewesen, um einen Antrag auf Arbeitslosen Geld 2 zu stellen. Ich wurde jedes mal abgewimmelt und jetzt aufeinmal wurde mir gesagt, dass geht nciht, aber ich kann einen Antrag auf "Ein Jahr zusammenleben auf Probe" stellen. Und dann meinten die aber, da wir ja schon seit 01.01.2012 gemeinsam "unter einem Dach hausen" wird das "ein Jahr auf probe" seit dem Zeitpunkt angerechnet, aber eine "Nachzahlung" der Monate Januar-Juni wollen sie nicht machen. Ich würde von Juli-Dezember Geld bekommen und dann ist das Jahr auf Probe um, sagen sie. Ich konnte vorher keinen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen, weil wir als "Bedarfsgemeinschaft" gezählt haben, da die Eltern gut verdienen und ich ja bei denen gewohnt habe.

Meine Frage ist jetzt: Kann das Job Center mich bzw. meinen PArtner und mich auf einmal doch als "Wohnen auf Probe" seit dem 1.1 rechnen, ohne nachzahlung? Denn es hieß ja vorher, wir (mit den Eltern) sind eine Bedarfsgemeinschaft.

Ich bitte um vernünftige Antworten und bin über jede ANtwort dankbar !!

Liebe Grüße :-)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

ich bin arbeitslos bzw. Schülerin.

Was denn nun?

Was ist mit Unterhalt durch Deine Eltern?

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Ich beziehe 100€ Unterhalt von meinem Vater. Der Betrag ist gerichtlich vereinbart. Meine Mutter lebt von ihrem Eheman und kann keinen Unterhalt leisten, da sie kein Einkommen hat.

Ich bin Schülerin.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das gibt es. Ich habe den Antrag selbst bekommen. Und ja, das hätte ich zufügen sollen, das leben auf "Probe" gilt nur maximal 1 Jahr. Deswegen frage ich diese Frage ja, da ich dieses Geld so nur bis Dezember beziehen würde, da die ab 1.1 rechnen, aber ab 1.1 garnicht zahlen wollten.

• Nach einem Jahr zusammenleben geht das JC auf jeden Fall von einer BG aus, nicht nach einem Jahr Leistungsbezug. Was für ein Vordruck soll denn dieser Antrag auf Probejahr sein? Sowas gibt es def. nicht.

• Das "Jahr auf Probe" gibt es nicht. Das Amt kann sofort von einer BG ausgehen. Wenn Du meinst, Ihr seid das nicht, dann müsst IHR es bewerisen! Ausserdem dürftest Du als Schülerin doch sowieso keinen Anspruch haben.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Ich bekomme kein Schülerbafög.

Ich bekomme 100€ Unterhalt und 184€ Kindergeld. Macht ein Monatsgehalt von 284€, und damit bekomme ich grade mal meinen Mietanteil gedeckt und einen Teil der Lebenskost.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Was für eine Schule besuchst Du?

Grüsse,

Mandy

• Das ist ein bisschen kompliziert, aber ich habe trotz Schüler-Status Anspruch darauf.

Der "Vordruck" liegt dem Antrag vom ALG 2 bei, und ist eben ein Vordruck, auf dem ich schriftlich bestätige, dass mein Partner nicht für mich einsteht bzw. Verantwortung übernimmt. Wenn ich diesen Antrag damit begründe, dass er nicht für mich einsteht, da wir auf "Probe" zusammen leben, reicht das dem Amt.

Es hieß, ich lebe in einer BG wegen seiner Eltern, und plötzlich lebte ich davor in keiner BG? Denn jetzt gründen wir keine BG mehr, da wir nicht füreinander einstehen.

• Ich besuche ein normales Gymnasium, Jahrgang 11 (nach den Ferien).

Ich bin zuhause rausgeflogen, die Eltern meines Freundes haben mich freundlicher weise aufgenommen, das Jugendamt steht mit dem JC in Verbindung, und ALG 2 berechtigt bin ich jetzt, durch die eigene Wohnung. Wieso, weshalb, warum ist kompliziert

• Ist nett vom JC, wenn die das mit dem noch halben Jahr "auf Probe" machen. Durch den gemeinsamen Umzug habt ihr nämlich schon ein Indiz für eine Bedarfsgemeinschaft erfüllt.

Wieso hat denn dein Freund nur Lust, mit dir zusammenzuleben, aber keine Lust, für dich ein bisschen Geld auszugeben?

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Richtig, durch den Umzug bilden wir eine BG. Aber nur, wenn er für mich einsteht. Das tut er ja nicht.

Er "kann" nicht für mich einstehen. Er verdient zwar 1500€ im Monat, wovon er aber seinen Autokredit abbezahlen muss, seinen Teil der Miete, Tank etc. Da bleibt nicht mehr viel, um auch noch mich inkl. Schule etc. durchzufüttern. Und er will's eben auch nicht, da wir gerne alles Teilen, aber beim Geld hörts auf.

• Also trennt ihr euch dann zum 1.1.2013 wieder?

Das mit dem "alles teilen" ist ja gut und schön. Nur: Paare ohne Trauschein werden in Deutschland Paaren mit Trauschein gegenüber nunmal nicht bevorzugt. Wenn man meint, dass der Staat einem seine Putze und sein Betthäschen bezahlen muss, irrt man sich gemeinhin.

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Nein, ab dem 1.1.13 muss er sich dann wohl über übel damit abfinden. Aber solange ich was kriegen "kann" sollte ich ihn da soweit es geht entlasten. Aber darum gehts doch garnicht.

• Sondern?! Worum geht es dann? Dann beanspruche entsprechenden Unterhalt von deinen Eltern.

• Genau, so lange sich die Steuerkuh noch melken lässt, sollte man sich nicht zurückhalten... :mad:

Aber in absehbarer Zeit wird es sich der Staat nicht mehr leisten können, Männern ihre Putzen und Betthäschen zu bezahlen. Dann müssen die Männer das Vergnügen aus eigener Tasche zahlen!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz