Zusammenziehen auf Probe

  • Hallo,


    ich bin 20 und gerade mit einem Freund zusammengezogen, der mich bei einigen Dingen unterstützt, da ich gesundheitlich bedingt derzeit darauf angeweisen bin (psychologische Ursache). Meine Schule, für die ich bisher BAFöG bekommen habe, konnte ich aus gesundheitlichen Gründen leider nicht schaffen und versuche jetzt erstmal wieder auf den Damm zu kommen. BAFöG gibt es also nicht mehr und ich stehe ohne Geld da. Hartz IV bekomme ich nicht, da ich noch nie erwerbstätig war. Zuständigkeit liegt hier bei der Maßarbeit.
    Der Freund ist 26 und voll berufstätig, hat aber auch rund 25.000 Euro Schulden aus seinem Studium im Nacken, die er tilgt.
    Meine Befürchtung ist nun, dass er, weil wir ja zusammen in einem Haushalt wohnen, mit für mich aufkommen muss. Die Warmmiete beträgt 480 Euro, bei 55 Quadratmetern Wohnraum (2ZKB). Nun sitze ich hier vor den Anträgen und muss alles von ihm mit angeben. Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben, wie ich da am Besten vorgehen kann? Meine Eltern sind aus der Nummer raus, weil ich schon mit 14 im Heim gewohnt habe.
    Tatsächlich würde er die Miete auch voll übernehmen, solange ich für meine täglichen Ausgaben selber aufkommen kann. Hab hier von verschiedenen WG-Möglichkeiten mit Zusammenleben auf Probe gelesen, aber nichts so wirklich für meinen Fall Zutreffendes gefunden. Wer hat hier einen Rat für mich?


    Vielen Dank im Voraus!


    Niju

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Was ist denn an deinem Fall jetzt so anders als bei den anderen "Fällen", die versuchen wollen, ihr erstes Jahr des Zusammenlebens als "WG" bzw. "keine Bedarfsgemeinschaft" laufen zu lassen? Ich kann ad hoc keinen Unterschied erkennen.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo niju,


    wie Du selbst schreibst, wird Dein Freund Dich unterstützen, egal wie.
    Und das finde ich auch gut, besonders in Deiner Situation.


    Aber alleine dieses 'Unterstützen' dokumentiert ja, dass ihr keine WG oder sonstwas seid und auch nicht sein werdet.


    Der Staat, so ist es nun einmal, springt nur dann in die Breche, wenn sonst niemand da ist, der dies übernehmen könnte.


    Wir können alle froh sein, dass es in solchen Fällen den Staat gibt.
    Wir können aber doppelt froh sein, wenn es, wie in Deinem Falle, einen wahren Freund gibt.

  • Für mich liest es sich so: "Wie können wir eine BG umgehen? Gebt uns Tipps!". Und genau DAS wird in diesem Forum nicht passieren! Nur um das gleich mal klarzustellen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Nein,


    es geht nicht darum, eine BG zu "umgehen", wie mir hier unterstellt wird. Ich möchte wissen, was ich beachten muss, da die Maßarbeit hier als ziemlich unzureichend hilfreich gilt und mir eben dies auch bei der Erstbeantragung unmissverständlich gezeigt wurde. Der Freund (der im Übrigen nicht meiner ist) hat nach Abzug aller Kosten noch etwa 450 Euro im Monat für sich zum Leben übrig und kann mich alleine aus diesem Grund nicht unterstützen, selbst wenn er es wollte. Außerdem habe ich auch nicht vor, ihm das zuzumuten. Daher meine Frage. Könnte es ja auch ganz einfach machen und mir eine zusätzliche eigene Wohnung suchen und in der nicht leben. Dann würde ich das Amt bescheißen und es würde für Miete + Lebensunterhalt aufkommen. Das möchte ich aber nicht und suche daher hier nach Rat. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen hiermit etwas besser deutlich machen kann.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Warum sollte man sich eine Scheinwohnung nehmen, nur, um dann mit einem Freund zusammenzuwohnen, der nicht "der Freund" ist?! Kannst du das mal erklären?


    Ach ja: "das Amt bescheißen" macht dann am meisten Spaß, wenns auffliegt....

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo NiJu,

    wieviel verdient Dein "Freund" - Brutto/Netto? Wie bist Du krankenversichert?

    Was machen Deine Eltern? Nur die Tatsache, dass Du mit 14 in ein Heim gekommen bist, entbindet Deine Eltern nicht grundsätzlich von der Unterhaltspflicht Dir gegenüber!

    Und noch was: Meines Erachtens handelt es sich bei Euch um eine BG, weil wie wollt Ihr eine WG in einer 2-Zimmer-Wohnung "durchführen"?

    LG

  • Hey, sorry das ich es hier fragen muss, aber habe mich gerade angemeldet und will wissen, wie ich hier ein neues Thema eröffnen kann. Habe auch eine Frage zum Wohnen auf Probe.


    LG :)

  • Da gibts in jedem Unterforum so einen Button "Thema erstellen". Würd ich doch glatt mal ausprobieren an deiner Stelle.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du musst schon aus dem Thread raus und in ein Unterforum gehen!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.