Altersvorsorgeunterhalt für den geschiedenen Partner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Altersvorsorgeunterhalt für den geschiedenen Partner

Hallo,

bin gerade dem Forum beigetreten und habe bisher keinerlei Erfahrungen mit solchen Foren. Ich versuche einfach mal mein Problem zu erklären.

Auf der Internetseite von sozialhilfe24, Unterhalt/Unterhaltsrecht, Schulden, Belastungen habe ich den Beitrag über "Krankenvorsorgekosten und Altersvorsorgeunterhalt für den geschiedenen Partner" gefunden. Dort heißt es: "Ist der Unterhaltsschuldner verpflichtet, die Kosten für die Kranken- und Altersvorsorge des geschiedenen Partners zu übernehmen, so kann er diese Kosten von seinem Einkommen abziehen."

Soweit zu dem Beitrag. Beide Vorsorgebeträge habe ich in meiner letzten Steuererklärung angegeben und das Scheidungsurteil, dass mich zur Zahlung beider Beträge verpflichtet, beigefügt. Die Krankenvorsorge wurde anerkannt, die Altersvorsorge dagegen nicht. In der Erläuterung der Bescheides heißt es: "Rentenversicherungsbeiträge für die geschiedene Ehefrau sind nicht abzugsfähig."

Wer kann mir sagen, ob der o.a. Beitrag richtig ist und das Finanzamt irrt oder aber umgekehrt? Im ersten Fall wäre die Benennung der Quelle für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.
      MfG Achim1108
    • Hallo Achim1108,

Das Eine ist Familienrecht ( Unterhalt) und das Andere ist
      Steuerrecht.

Wenn du weiterhin Unterhalt zahlen musst, dann kannst du von
      deinem Einkommen, die Kosten für die Kranken- und Altersvorsorge des geschiedenen Partners abziehen.

Nach Abzug hast du das unterhaltsrelevante Einkommen für die Unterhalts
      berechnung.

Nachehelicher Unterhalt an sich, kann aber wiederum als außergewöhnliche
      Belastung das zu versteuernde EK mindern.

Achtung: alles natürlich ohne Gewähr.

lg
      edy

Impressum

Datenschutz

Ein Angebot des Vereins "Für soziales Leben e.V."