kein Arbeitslosengeld und kein Krankengeld

• Bin neu hier und bitte dringend um Hilfe.

Es geht um meinen Sohn. Er ist 40 Jahre und leidet sehr unter Depressionen.
    Sein Arbeitsvertrag wurde nicht verlängert und er wurde zum 30.06.12 freigestellt. Er hat sich in der Freistellungszeit zwar vom Arzt behandeln lassen aber nicht krank schreiben, da er ja eh zu Hause war.

Er war dann vor 3 Wochen und am 29.6. (auf Termin) beim Arbeitsamt, er leidet weiterhin unter Depressionen und wartet auf einen Klinik-Termin, und da wurde ALG 1 abgelehnt da er ja krank sei. Geld bekäme er von der Krankenkasse. Das hätte ihm die erste Sachbearbeiterin schon vor 3 Wochen sagen können.
    Das blöde ist jetzt, der Arzt hat ihm die Krankmeldung am 2.7. ausgestellt und da besteht ja kein Arbeitsverhältnis.

Meine Frage: wo bekommt er jetzt Geld her? Zahlt die Krankenkasse evtl. Krankengeld, da ja eine Nachversicherung bei der Krankenkasse besteht.

Er kann ja jetzt nicht plötzlich wieder zum Arbeitsamt und sich arbeitssuchend melden.

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar. Mein Sohn ist ledig lebt alleine und von uns ca. 150 km entfernt. Ich habe auch große Angst um ihn.
    Geldlich können wir ihm auch nicht helfen. Unsere Renten reichen gerade mal so.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• jetzt wird es mir aber auch gerade schlecht.

Wovon soll er dann Miete (kalt 575) und alle anderen Kosten bezahlen?
    Muss er sich auch eine kleinere Wohnung suchen?
    Ist ja in der Stadt nicht so einfach.

Wo muss er Antrag stellen für Harzt 4? Ist für mich alles Neuland
    Geht man da gleich zum Sozialamt?

Danke für Antworten im voraus

• kann man es vielleicht doch mal bei der Krankenkasse versuchen, ob man doch Krankengeld erhält.
    geht doch lediglich um nur 1 Tag.

Habt ihr da Erfahrungswerte

Danke für Antworten

Hessin

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo habe noch eine Frage,

So wie es aussieht muss er die Krankenkasse selber zahlen.
    Monatlich 150 €, wenn man kein Einkommen hat ganz schön heftig.

ALG1 fällt ja weg und evtl. auch ALGII

wer hilft dann meinem Sohn die Krankenversicherung zu zahlen wenn er das Geld nicht hat?

Muss er also dann doch sich Arbeitssuchend melden, da hat er auch noch eine Sperrfrist, um dann noch schwerer krank zu werden. :mad:

• Warum sollte kein Alg II-Anspruch bestehen? Doch eigentlich nur, wenn das Vermögen zu hoch ist (über 6750 €). Aber dann hätte er ja das Geld

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Das JC.

Das JC.

Wobei es sich hier um sogen. Barvermögen (6.750 EUR) handelt. Zusätzlich kann er natürlich geschütztes Vermögen haben. Z.B. eine Altersvorsorge (Verwertbarkeitsausschluss vor Rentenbeginn 30.000 EUR). Auch ein Kfz wird extra behandelt (Wert 7.500 EUR).

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Quote from Musiker;221899

Warum sollte kein Alg II-Anspruch bestehen? Doch eigentlich nur, wenn das Vermögen zu hoch ist (über 6750 €). Aber dann hätte er ja das Geld

Er hat eine kleine Abfindung erhalten und wollte damit seine Schulden zurück zahlen und mal etwas für unvorhergesehene Fälle sparen.
    Die Abfindung ist natürlich über dem Betrag den Du genannt hast, aber das Finanzamt kommt ja auch noch.

Hessin

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Das ist dann momentan unrelevant. Solange er oberhalb dieses Freibetrages ist, bekommt er nichts. Und verschenken und verschleudern darf er es auch nicht. Nur normal für den Lebensunterhalt und die KV/PV verbrauchen.

Sein Fehler war es, sich nicht krank schreiben zu lassen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Hessin;221934

Die Abfindung ist natürlich über dem Betrag den Du genannt hast, aber das Finanzamt kommt ja auch noch.

Du schriebst im anderen Thread, dass die Abfindung am 30.6. ausgezahlt wurde.
    Dann ist garantiert die Lohnsteuer schon abgezogen - und nix ist mit 'das Finanzamt kommt ja auch noch'.

• klar ist die Lonsteuer schon abgezogen, aber meistens wird das bei einer Abfindung anders gerechnet.
    Bei der Steuererklärung fällt dann noch Rückzahlung an, da es ja sonst nichts zum Absetzen gibt.

• Das ist uninteressant, da unerheblich für das ALG 2.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• muss trotzdem noch einmal nerven

besteht wirklich kein Anspruch auf Krankengeld?

Also hier noch einmal die Fakten zur besseren Übersicht:

Arbeitsverhältnis hat geendet am 30.06.
    Krankmeldung Arzt 02.07.
    kein Arbeitslosengeld wegen Krankheit

Krankenkasse lehnt Auszahlung Krankengeld ab, da kein Versicherungsverhältnis.
    Es gibt aber doch eine Nachversicherung und der letze Arbeitstag war der 30.6. und das war ein Samstag, da war der behandelte Arzt ja nicht erreichbar.

Mir ist schon übel vom vielen googeln und immer steht da was anderes
    und bei der Gesetzeslage blicke ich nicht mehr durch.

Danke für euer Verständnis.

• Nein, nein und nochmals nein. Der Anspruch hätte noch nichtmal bestanden, wenn die Krankschreibung ab 30.6. wäre, weil der Anspruch erst am Folgetag (1.7.) entsteht und da keine Versicherungspflicht mit Krankengeldanspruch mehr vorlag.

Turtle

• danke für die Antwort. Habe ich mir schon gedacht.

Ist alles schief gelaufen und ich hoffe es kommt nicht noch schlimmer.

Er war ja 10 Jahre befristet beschäftigt, immer neue Verlängerung um
    1 Jahr.
    Den Aufhebungsvertrag dann zum 30.06. mit Abfindung.
    Grund: Umstruktuierung, Stelle wird abgebaut.

Jedes Jahr auf einen Vertrag hoffen geht dann irgendwann mal an die Substanz.

Gibt es da auch eine Sperre durch das Arbeitsamt?

Entschuldigung für die vielen Fragen.

• Nein, gibt es nicht. Er sollte mal zum Anwalt gehen, ob bei der Anzahl der Befristungen da alles mit rechten Dingen zuging. Befristungen gehen nämlich nicht unendlich zu vereinbaren.

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz