Zuschuss zum Gehalt? Wohngeld?

• Hallo Leute,

zu meiner Person:

Ich bin April 84 geboren und damit 24 Jahre alt.
    Einkünfte: 1350€ Brutto + 26,59 VL AG Anteil = 1376,59 Gesamtbrutto
    (früher und evtl. in Zukunft wieder 1200€)

Davon 92,29€ Steurerabzug
    288,73€ SV Abzug

995,57€ Netto
    Minus Vermögensbildg. 74,26€

= Netto : 921,31

Ich wohne zur Zeit zu Hause und nutze für den Weg zur Arbeit ein Fahrzeug meiner Eltern. (10km)

Natürlich will ich auch mal ausziehen und habe daher gehört das man evtl. einen Zuschuss bekommt. Sollte ich mich näher damit beschäftigen? Habe ich Chancen da was zu bekommen? Arbeite die Woche so ca. 45 Std im Einzelhandel.

Ich hoffe ihr habt nen paar Tips für mich. Falls ich unter die U25 Regel Falle, bezieht sich das auch natürlich nach meinem 25. Geburtstag.

MfG

Danke im Vorraus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei Wohngeld gibt es die U25-Regelung nicht und für ALGII verdienst du zuviel.

Such mal im I-Net einen Wohngeldrechner allerdings brauchst du dafür schon Zahlen, sprich Wohnungsdaten. ;)

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Na ja was ist denn erlaubt für die Wohngeldbeihilfe? 2 Zimmer? m²?

Weiss ja nicht was erlaubt ist überhaupt.

Grüße

PS: Welche Anlaufstelle isn das dann? ALGII ist ja abhängig von vielen Sachen ne? Bringt ja nix weniger zu verdienen oder?

• Du verdienst netto 900 Euro. Wenn du jetzt eine Wohnung von z. B. 350 - 400 Euro anmietest, bleiben dir noch 500 bis 550 Euro im Monat für den Rest (Lebensunterhalt, Telefon, Strom etc.).

Wieso reicht dir das nicht?

Ich glaube nicht, dass du mit deinem Einkommen in den Bereich von ALG 2 oder Wohngeld kommst. Es sei denn, die Mieten bei dir sind sauteuer...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi,

ich habe 920 davon gehen noch mal 60€ in ne Riesterrente.
    Dann brauch ich ja Strom, Wasser, Telefon, Lebensmittel.

Werbungskosten habe ich durch eine Weiterbildung die nächsten jahre auch ca 1000€ im Schnitt pro Jahr. Ich komm da auf keinen grünen Zweig.

• Ein ALG II-Empfänger hat 351 Euro plus Miete (ohne Strom).

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Jupp aber ich arbeite auch noch nebenbei mind. 45 Stunden die Woche.
    350€ plus 300 bis 350€ Miete ist ja fast dann auch das Geld was ich zur Verfügung habe. Soweit ist das nun auch nicht mehr weg.

Ich brauch nen anderen Job.

• Eben! Das wollte ich Dir damit sagen. Ein ALG II-Empfänger muss auch mit diesem Geld auskommen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Joa dann hau ich den Job bald hin. Das hat doch keinen Zweck mehr.
    Kanns doch irgendwo nicht sein bei uns das einer Malochen geht und das auch will und dann doch nur am Existenzminimum rumgeistert. Ich hab kein Bock mehr

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Jo, hauen wir alle unseren Job hin, weil sich arbeiten nicht lohnt. Fragt sich nur woher dann bspw. die Gelder für ALG II kommen.....:rolleyes:

Grüsse,

Mandy

• Und, nicht unterschätzen, der Freizeitfaktor. Deswegen gibts in Sozialamtsdeutschland viele solcher Überlegungen, warum arbeiten gehen wenn die Sozialgelder auch nicht weniger sind.
    Will man nicht weiter runter bei ALGII um einen Lohnabstand herzustellen bleibt nur noch das Glos'sche Modell.

Jeder HE verdient sich seine Unterstützung in einem Vollzeitjob den der Staat als Bürgerarbeit organisiert.

Das ist das einzige was wirkt. 50 % mindestens wie der Arbeitsamtsdirektor Bomba herausgefunden hat. Bei ihm hatten sich plötzlich 50 % er Eingeladenen verduftet, weil Bürgerarbeit drohte.

http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html

• Quote from DJMiro;1061

Joa dann hau ich den Job bald hin. Das hat doch keinen Zweck mehr.
    Kanns doch irgendwo nicht sein bei uns das einer Malochen geht und das auch will und dann doch nur am Existenzminimum rumgeistert. Ich hab kein Bock mehr

Na klar mach doch, dann freu dich auf die erste ABM, Trainingsmaßnahme oder besser noch EEJ.
    Dann heißt es womöglich auch noch fürs wenige ALGII malochen.....

- der nachtvogel -

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Hi,

ja mich ärgert es nur das ich maloche wie doof und es kommt nix bei rüber. Arbeite sogut wie jeden Samstag und alles. Da ist ja im normalen Sinne kein Ausziehen möglich. Habs gestern mal gerechnet.

760€ hab ich im Monat zur verfügung wenn ich Weiterbildungen abziehe.

Davon muss ich dann mein komplettes Leben bezahlen (Miete, Energie, Telefon, Lebensmittel etc).

Da hab ich doch schon gar keine Lust das zu machen. Hotel Mama muss ja irgendwann mal zu Ende sein.

Das kotzt mich so an.

• Mach man ruhig, beantrag ALG 2 und stell dich schonmal darauf ein, dass du dann mit Schippe und Schaufel oder Gelenkzange in den nächsten Park darfst zum Müll aufräumen. Oder einen anderen netten 1 Euro Job bekommst. Wenn dir das lieber ist...

Wenn alle so denken würden wie du, gäb es übrigens niemanden mehr, der die Steuergelder für solche wie dich aufbringt. Und niemanden, der Brot und Brötchen bäckt oder das leckere Schnitzel an der Fleischtheke verkauft.

Du denkst wohl, dass Arbeitslosigkeit nur Geld einstreichen ist? Da hast du dich aber gewaltig geirrt. Ich glaube, du solltest anfangen, erwachsen zu werden.

Und deine Weiterbildung: Bei aller Liebe, aber das ist nicht Angelegenheit des Steuerzahlers, dein Streben nach höherer Bildung zu finanzieren. Kneif deine A...backen zusammen und zieh Hotel Mama durch bis zum Ende der Weiterbildung und such dir was besser bezahltes oder such dir eine entsprechende Bleibe.

Die 300 bis 350 Euro Miete waren eh nur ein Beispiel von mir. Wenn du ein einer Gegend mit niedrigen Mietpreisen wohnst, kannst du gut und gerne nochmal einen Hunni runtergehen bei den angemessenen Mietkosten. Erst vor kurzem hat jemand berichtet, dass in Gelsenkirchen z. B. gerade mal 250 Euro für eine Person angemessen ist.

Und das kannst du dann nunmal auch selbst finanzieren. So, wie das übrigens tausende andere Menschen in Deutschland auch machen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz