Erstausstattung Ja oder doch nein ?

  • Moin moin ich bin sei gut 2 Monate 25 Jahre alt nun habe ich eine gute Wohnung bekommen die ich mit Hartz 4 leisten kann . Nun stellt sich mir eine frage bekomme ich eigentlich Erstausstattung ? Die Meinungen gehen weit aus einander bei meine Freunde darum frag ich hier mal die experten hier ein paar Infos :


    - Beide Elternteile arbeiten.
    - Hartz 4 bekomme ich seit 1 Monat
    - Noch nie Beihilfe gezogen also kein BAföG oder was so gibt ( Außer eben moment Hartz 4 )
    - Der Umzog wird den Amt nix kostet


    Ich hoffe das die Infos ausreichen sonst fragen gibst gebe ich gerne noch mehr Infos .

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Grundsätzlich ja. Du kannst das beantragen, was Dir nach Durchforsten der Keller Deiner Eltern noch fehlt. Bett und Schrank und sowas hast Du ja in Deinem "Kinderzimmer" und kannst es mitnehmen.

    Vorrangig ist natürlich die Selbsthilfe und normalerweise haben die Eltern ja noch alte Sachen, die für den Anfang für Dich reichen.

  • mir geht es spezial bei 2 Sachen die erste ist die Küche da ist nur ein Schrank kein herd noch nicht mal eine Spüle die haben natürlich meine eltern nicht da aber ein Kühlschrank . Und wie sieht es mit eine Waschmaschine in der umgebung gibt es leider kein Waschsalon sonst würde ich sagen gehe ich da erstmal hin . Und jedes mal mit den Bus zu meine Eltern hin zu fahren könnte auf dauer gesehen etwas kostspielig sein