Patchworkfamilie...Vollzeit-Job

• Hallo,

kurz zu meiner Geschichte:

Ich bin vor 3 Jahren zu meiner Freundin gezogen, sie hat 2 Kinder und erhält für dieses Jahr noch UHV. Wir haben zusammen eine Tochter bekommen.
    Wir sind vollständig auf ALG² angewiesen. Meine Umschulung ist jetzt zu Ende und ich werde in den nächsten Wochen vermutlich wieder arbeiten finden.

Wenn ich dann 1200€ netto verdiene, wäre ich dann noch ALG² Bezieher?

Würde meiner Freundin, ihren 2 Kindern, meiner Tochter soviel abgezogen werden (Regelsatz + Miete), dass ich nur noch 337€ (also Regelsatzniveau) zum leben hätte?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Was kann ich am besten machen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Friday;220117

Wenn ich dann 1200€ netto verdiene, wäre ich dann noch ALG² Bezieher?

Ihr seid eine BG. Also alle oder keiner. Füttere doch mal den Alg II-Rechner hier. Dann siehst du, was ihr noch bekommt.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Warum wartest Du nicht bist Du Arbeit hast, bevor Du Dir Deinen Kopf zerbrichst?
    Bevor Du nicht weißt was Du verdienst, kannst Du Dir ja auch nicht wirklich was ausrechnen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• so, gestern die letzte Prüfung bestanden. Freu mich schon wieder arbeiten zu können. Aber die Sache ist getrübt, da ich ja dennoch auf ALG² Niveau bleibe. Ich kann nicht soviel verdienen, dass ich meine Freundin, ihre 2 Kinder, unser Kind (Miete, Regelsatz) die Regelsätze geben kann und mehr in der Tasche habe als wenn ich nicht arbeiten gehen würde.

• Das ist leider rein mathematisch bei fest definierten Regelsätzen für die Kinder und die Frau gelegentlich der Fall, daß du dann nicht mehr hast, als wenn du weiter zuhause bleibst und von ALG II lebst. Denn die Freibeträge sind mit den zusätzlichen Kosten der Berufstätigkeit schnell verbraucht.

Gibts denn für die beiden Kinder der Freundin keinen Papa?

• Quote from Friday;221482

Ich kann nicht soviel verdienen, dass ich meine Freundin, ihre 2 Kinder, unser Kind (Miete, Regelsatz) die Regelsätze geben kann und mehr in der Tasche habe als wenn ich nicht arbeiten gehen würde.

Über den Tipp #3 mit Wohngeld und Kinderzuschlag hast Du nachgedacht?

• @ pap
    ja, aber dann müssten wir komplett weg sein vom Jobcenter, oder?

@ mpumpe
    den gibt es, aber er hat nie Unterhalt zahlen müssen. Letztes Jahr sind die ihm auf die schliche gekommen, dass er "schwatt" arbeitet.... Bezahlen muss er immernoch nicht, aber jeden Monat eine Rate wegen UHV bezahlen

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz