Eingliederungsvereinbarung obwohl noch in Ausbildung

  • Hallo,



    ich habe eine Frage zur Eingliederungsvereinbarung bei der Vermittlung.


    Ich bin 27 Jahre alt und befinde mich in den letzten Wochen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (betrieblich). Am 27.6.12 endet mein Ausbildungsvertrag und erst am 2.7. ist die mündliche Abschlussprüfung (Abschlussprojekt läuft z.Zt.).


    Anfang des Jahres hatte ich mich vorsorglich bei der Aa gemeldet.


    Am 22. Mai hatte ich einen Termin bei der Arbeitsvermittlung, da war noch nicht klar, dass ich nicht übernommen werde und doch wurde mir eine Eingliederungsvereinbarung mit mehreren Auflagen vorgelegt. Ich hatte unterschrieben und war mir sicher die Leistungen nicht in Anspruch nehmen zu müssen.


    Nun werde ich nicht übernommen und habe schon Absagen erhalten. Die Egv sieht bis 21.6. vor, dass ich mich auf die unpassenden Stellenangebote, die mir Aa und Jobcenter andauernd schicken, bewerbe (+10 eigene extra) und mich bei 4 Zeitarbeitsfirmen vorstelle.


    Muss ich mit Sanktionen rechnen wenn ich mich jetzt erst mal auf meine Prüfung usw konzentriere und auf die Egv erst wenn wirklich Arbeitslos bin?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from kartel;219472

    ich habe eine Frage zur Eingliederungsvereinbarung bei der Vermittlung.


    Du bist im Bezug von ALG II? Weil Du von Meldung bei der AA und von Vorschlägen des Jobcenters sprichst.
    Mit wem hast Du die Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen?

    Quote from kartel;219472

    ...wenn ich mich jetzt erst mal auf meine Prüfung usw konzentriere und auf die Egv erst wenn wirklich Arbeitslos bin?


    Ist die Frage ernst gemeint?

  • Quote from pAp;219481

    Du bist im Bezug von ALG II? Weil Du von Meldung bei der AA und von Vorschlägen des Jobcenters sprichst.
    Mit wem hast Du die Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen?


    Ist die Frage ernst gemeint?


    Nein, bekomme nur Azubi-Gehalt. Die Egv wurde mit einem Vermittler beim AAmt abgeschlossen. Die Vorschläge werden auch von JobCentern gesendet. Teilweise aus anderen Städten.



    Ja, schon...Ich beziehe doch keine Leistungen. Ich habe keine Zeit mich mit den ganzen Stellenvorschlägen herumzuschlagen, gerade dann wenn sie nichts mit IT zu tun haben, mein Prüfungsprojekt steht im Vordergrund. Dachte ich zumindest :o.

  • Quote from kartel;219491

    Ich habe keine Zeit mich mit den ganzen Stellenvorschlägen herumzuschlagen, gerade dann wenn sie nichts mit IT zu tun haben, mein Prüfungsprojekt steht im Vordergrund. Dachte ich zumindest :o.


    Meinst du nicht es wäre auch wichtig zu wissen von welchem Geld du nach Ausbildungsende lebst?

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ja, wenn ich nichts finde dann von ALG1 und Aufstockung ALG2...


    Hatte gerade ein klärendes Gespräch...man sollte alles sklavenartig erfüllen damit Aamt oder Arge einen nicht auf dem kiecker haben. Weil dann wird es erst recht anstrengend.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from kartel;219528

    Ja, wenn ich nichts finde dann von ALG1 und Aufstockung ALG2...


    Beeindruckend, Deine Lebensziele...

  • Quote from pAp;219539

    Beeindruckend, Deine Lebensziele...



    Naja gut, was anderes bleibt ihm ja nicht übrig, sollte er wirklich nichts finden.

    Aber, kartel, ich bin mir sicher, dass du für dein Prüfungsprojekt, bzw. für die Prüfung nicht 24 Stunden am Tag arbeiten, bzw. lernen musst. Der Rest der Zeit muss dann eben für die Bewerbungen aufgewendet werden. In dieser Phase, in der du dich gerade befindest, bleibt nunmal nicht viel Zeit für Hobbys und Freunde...

  • Naja, ist ja nicht lang. Da kann ich mir dann in Ruhe etwas als Sys-Admin suchen nach dem Abschlussprojekt. Warum soll ich mir meine Steuern nicht wieder auszahlen lassen? Habe inzwischen 3 Jahre voll gearbeitet, vor der Ausbildung. 3 Jahre die Brennolis mit finanziert! Überhaupt, ist die Steuerlast in Deutschland viel zu hoch. Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Grunderwerbssteuer, Körperschaftssteuer, Versicherungssteuer, KFZ Steuer, Energiesteuer, Stromsteuer, Tabaksteuer, Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vermögenssteuer...DANKE.

  • Eine Vermögenssteuer gibt es in Deutschland schon seit 1997 nicht mehr. Und ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, glaube ich auch nicht, dass du Gewerbe-, Grund- oder Körperschaftssteuer bezahlen musst. Insofern stufe ich deinen Beitrag mal als "Stammtischparole" ein.

  • Gewerbesteuer bin ich z.G. bis 17.500€ pro Jahr befreit. Für Grundsteuer und Körperschaftssteuer zahlen andere schon genug, zB. meine Eltern.


    In dem System kann man auch die Inflationierung unseres Scheingeldes mit dazu rechnen.


    Stammtisch? Ich engagiere mich politisch.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from kartel;219556


    Stammtisch? Ich engagiere mich politisch.



    Das schließt sich je nach Partei keineswegs gegenseitig aus.

    Aber nun zurück zum Thema.
    Ich würde als Mittelweg noch empfehlen, das Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter zu suchen. Aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

    P.S. Wenn du politisch engagiert bist, dann solltest du wenigstens wissen, welche Steuern es überhaupt gibt und welche schon vor etlichen Jahren abgeschafft wurden...

  • Quote from kartel;219550

    Da kann ich mir dann in Ruhe etwas als Sys-Admin suchen...


    Du weisst selbst, dass das in dem Beruf sauschwer ist, man sucht "Praktikanten" für umsonst, wenn überhaupt. Mit dem Beruf musst Du nicht erst zur Prüfungszeit suchen, sondern Monate vorher.
    Aber das wusstest Du sicher schon, oder?

    Quote from kartel;219550

    Warum soll ich mir meine Steuern nicht wieder auszahlen lassen?


    Steuern sind keine Spardose und keine Versicherung. Die von Dir gezahlten Beträge sind schon weg. Die haben damals andere verbraucht für deren Notlagen.
    Was Du meinst ist also:
    Warum soll ich nicht andere für mich bezahlen lassen, damit ich "in Ruhe" was suchen kann?

    Quote from kartel;219550

    Überhaupt, ist die Steuerlast in Deutschland viel zu hoch.


    Möglicherweise gibt es zu viele, die denken, sich ihre Steuern wieder auszahlen lassen?


    PS:
    Ich hoffe nicht, dass Du Dich politisch so engagierst wie Du Dich hier präsentierst...

  • Nun ja, der Denke des TE wird man im Jobcenter (er braucht ja aufstockend ALG 2) ganz schnell ein Ende bereiten. Falls es ihm noch nicht bewusst ist: dort muss er jegliche zumutbare Arbeit annehmen, das interessiert einen Sch...äh... feuchten Kehricht, was er gelernt hat...

    Willkommen im 1 Euro Job...

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Da muss man sich nun jetzt nicht dran hoch ziehen. Ob nun Vermögenssteuer oder Finanztransaktionssteuer, wird am Ende auf das Gleiche hinaus laufen.


    Wieder zur Freiheit, Steuern / Abgaben / Subventionen langfristig streichen!


    Ja, bei der Suche macht es sich besser mit qualif. Arbeitszeugnis und Abschlusszeugnis. Wenn nicht dann muss ich doch auf die Kontakte der städt. Wirtschaftsförderung zurück greifen. Mag sowas aber nicht.



    PS: Piraten kann man abschreiben

  • Quote from kartel;219612

    ...Subventionen langfristig streichen!


    Das sehe ich auch so. Dann werden die Faulenzer, die sich nicht rechtzeitig um eine berufliche Anschlussperspektive kümmern, ohne eine schöne steuerlich finanzierte Subvention sich selbst um ihren Lebensunterhalt bemühen müssen.
    Aber so wie ich Dich einschätze meinst Du mit Subventionen nur das, was "andere" bekommen, während der Staat für Dich selbstverständlich ausreichende und wunschgemäße Leistungen bereitzustellen hat.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from pAp;219613

    Das sehe ich auch so. Dann werden die Faulenzer, die sich nicht rechtzeitig um eine berufliche Anschlussperspektive kümmern, ohne eine schöne steuerlich finanzierte Subvention sich selbst um ihren Lebensunterhalt bemühen müssen.
    Aber so wie ich Dich einschätze meinst Du mit Subventionen nur das, was "andere" bekommen, während der Staat für Dich selbstverständlich ausreichende und wunschgemäße Leistungen bereitzustellen hat.


    PAP, soviel Zeit wie Du hier immer verbringst und Deinen Frust ablässt, scheint der Staat Dir nicht ausreichende Leistungen bereitzustellen!

  • Quote from kartel;219617

    PAP, soviel Zeit wie Du hier immer verbringst und Deinen Frust ablässt, scheint der Staat Dir nicht ausreichende Leistungen bereitzustellen!


    du übersiehst dabei das fast alle regelmäßigen Schreibenden hier vom Lohn eigener Hände Arbeit leben........... und keineswegs auf Sozialleistungen angewiesen sind.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.