Mietbescheinigung / 2012

• Hallo,

das Thema wurde hier schon öfter mal angesprochen aber alles ist schon etwas länger her.
    Wie verhält es sich denn nun 2012 ?
    Ich hab die Genehmigung des Verlängerungsantrages bekommen und anbei eine Mietbescheinigung mit einem Schmierzettel drauf diese doch bitte auszufüllen und zuzusenden.
    Für was wird plötzlich eine Mietbescheinigung gebraucht?(Das erste mal in 6 Jahren)
    Was passiert wenn ich die schlicht nicht einreiche ,denn der Mietvertrag liegt ja vor?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Fotomarcus;217564

...denn der Mietvertrag liegt ja vor?

Was steht denn im Mietvertrag? Die damalige Miethöhe und die damaligen Nebnkosten. Reicht Dir das Geld?

• Ja genau das steht drin damalige Miete und Nebenkosten.
    Vielleicht noch eine Frage dazu.
    Wenn mein Vater mir jeden Monat Geld zur Miete dazugibt weil die Wohnung mit 60 Quadratmeter nicht voll bezahlt wird, ist das für das Jobcenter bzw. Leistungsabteilung problematisch?

• Quote from Fotomarcus;217566

Ja genau das steht drin damalige Miete und Nebenkosten.

Das beantwortet meine Frage nicht.
    Noch mal anders gefragt: Haben sich Miete und Nebenkosten seitdem geändert? Ja? Also reiche eine aktuelle Mietbescheinigung ein. Wie soll das Jobcenter sonst Deinen Bedarf berechnen?

Quote from Fotomarcus;217566

Wenn mein Vater mir jeden Monat Geld zur Miete dazugibt weil die Wohnung mit 60 Quadratmeter nicht voll bezahlt wird, ist das für das Jobcenter bzw. Leistungsabteilung problematisch?

Nein, für das Jobcenter ist das kein Problem...
    Das Problem hast möglicherweise Du, wenn Du diesen Sachverhalt bisher nicht gemeldet hast.

• Nein die Miete oder Nebenkosten haben sich nicht geändert.Der Bedarf wurde doch schon mal berechnet, aktuell auch wieder anhand meines Mietvertrages, wozu dann noch eine Mietbescheinigung?
    Oh ich bin verpflichtet es zu melden wenn Eltern mich bezüglich Miete unterstützen?
    Die Wohnung kostet 420 kalt und 500 warm.Günstiger ist hier kaum was zu finden.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nebenkostenabrechnung habe ich bisher noch nie eingereicht, wozu auch?
    Das Geldgeschenke als Einkommen gezählt werden wusste ich nicht, habe es aber angegeben als ich den Mietvertrag dort hinterlegt habe in Kopie.

• Quote from Fotomarcus;217593

Nebenkostenabrechnung habe ich bisher noch nie eingereicht, wozu auch?
    Das Geldgeschenke als Einkommen gezählt werden wusste ich nicht, habe es aber angegeben als ich den Mietvertrag dort hinterlegt habe in Kopie.

Nebenkostenabrechnungen muss man einreichen, da Nachzahlungen vom Jobcenter übernommen werden und Guthaben als "Einkommen" zählen und im folgenden Monat i.d.R. einmalig den Bedarf an den sogenannten Kosten der Unterkunft (Miete) senken.

• Steht in dem Mietvertrag auch das Baujahr des Hauses, sowie die Gebäudefläche (nach der die HZ berechnet werden) usw.?

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

• Angaben

Quote from Fotomarcus;217593

Nebenkostenabrechnung habe ich bisher noch nie eingereicht, wozu auch?

OH OH,
    bei der Mietbescheinigung werden durch den Vermieter / Eigentümer, die aktuelle Miete und die Nebenkosten genannt. Es besteht ja auch immer mal wieder die Möglichkeit das die Miete abgesenkt wurde !

Das du die Nebenkostenabrechnungen und das Geldgeschenk deiner Eltern nicht angegeben hast, kann u.U zu Nachteilen für dich führen, vor allem wenn das Amt es selber heraus findet, und sich daraus Überzahlungen ergeben haben . . .

HARKE :cool:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz