Veränderungsmitteilung - was muss alles rein

• Hallo,

bin wieder in Arbeit und nun will ich die Veränderungsmitteilung dem Amt schicken. Jetzt fragen die dort nach dem Arbeitgeber und dem Gehalt. Müssen die das wissen? Reicht es denen nicht, dass ich kein ALG2 mehr bekommen muss ;)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn du jetzt wieder angefangen hast zu arbeiten oder ab Mai anfängst, dann ist es für das Jobcenter in der Tat wichtig zu wissen, wie viel zu verdienst und wann der erste Lohn gezahlt wird. Die Leistungen für Mai sind nämlich bereits ausgezahlt worden, falls du nicht rechtzeitig Bescheid gegeben hast. Und dann muss das Jobcenter prüfen, ob du ggfs. Leistungen zu Unrecht erhalten hast (Zuflussprinzip).

• Zur Ergänzung von Vegas:

Solltest Du z.B. am 10.04. begonnen haben zu arbeiten, hast Du noch am 31.03. ALG2 für den Monat April bekommen.

Solltest Du jetzt schon anteiligen Lohn ende April bekommen, bist Du verpflichtet diesen anzugeben.

• Alg2 wird am 01. des Monats für den ganzen Monat im Voraus bezahlt, d.h. Du hast wahrscheinlich jetzt schon oder am Montag, wenn das Geld auf dem Konto ist, bis einschließlich 31.05.12 Alg2 bezogen. Du hast dementsprechend Mitwirkungspflichten und alles vorzulegen was bis einschließlich 31.05.12 für den Leistungsanspruch interessant sein könnte.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Habe ja heute erst Bescheid bekommen das es klappt ab 1.5. Es wurde also nochmal ALG2 überwiesen, was auch gut ist, sonst würde ich 1 Monate komplett ohne da stehen. Muss dann natürlich wieder zurück gezahlt werden, das ist klar.

Dann werde ich das halt mal komplett ausfüllen ;)

• Ist nicht unbedingt klar. Wenn Dein erster Lohn erst am 01.06. auf deinem Girokonto eingeht oder später, wird er im Juni angerechnet (Zuflussprinzip).
    Ach, und viel Erfolg bei der neuen Stelle.

• Da er ja im Voraus bezahlt wird, werde ich den wohl komplett inkl. Miete zurückzahlen müssen, denn das wird vermutlich zu viel sein was ich dann verdiene. Mal schauen was kommt.

Danke!

• Nein, komplett mußt Du nicht zurückzahlen, wenn Du die Unterlagen einreichst. Gem. § 40 SGB II werden nur 44 % der KDU zurückgefordert. Deine Rückforderung ist also niedriger als das, was Dir überwiesen wurde. Jedenfalls wenn Du wegen des Einkommens gar keinen Anspruch auf ALG II mehr hast.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz