Zumutbarkeit einer 8-monat. Maßnahme - alleinerziehend mit 3 Kindern

• Hallo,

ich bin alleinerziehend mit 3 Kindern (2 Kindergartenkinder, 1 Schulkind) und mir wurde eine 8-monatige Maßnahme angedreht (die EGV habe ich leider unterschrieben), die Mo-Fr von 8 - 15 Uhr laufen soll. Ein Urlaubsanspruch besteht während der 8 Monate nicht (was mache ich in den Ferien etc.?) und da ich ländlich wohne, müßte ich um kurz nach 6 Uhr morgens aus dem Haus und zusätzlich gibt es ein Problem bei der Rückreise, die praktisch kaum möglich ist, da u.a. Rufbusse organisiert werden müssen, da die Maßnahme in einem Industriegebiet stattfindet, was leider mit öffentl. Verkehrsmitteln so gut wie nicht erreichbar ist. Sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückfahrt muß ich pro Strecke ca. 45 Minuten laufen plus die Busfahrten. Meine Kinder gehen z.Zt. nur halbtags in den Kiga und das Schulkind ist nicht im Hort, längere Betreuungszeiten wären laut Kiga und Hort aber möglich. Ich habe keine Ahnung wie und wann ich Lebensmitteleinkäufe oder mich um meinen Haushalt kümmern soll, von Freizeit mit meinen Kindern ganz zu schweigen...
    Meine Frage ist jetzt, ob dies wirklich zumutbar ist und ob und was man jetzt noch dagegen machen kann.

LG

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wieso soll das nicht zumutbar sein? Andere Alleinerziehend arbeiten sogar Vollzeit und bringen das auch alles unter einen Hut.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Massnahmen des JC werden in dieser Hinsicht einer Erwerbstätigkeit gleichgestellt.

Gesetzliche Grundlage:

§ 10 SGB II Zumutbarkeit

... 3. die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird, ...

Massnahmen des JC werden in dieser Hinsicht einer Erwerbstätigkeit gleichgestellt. Siehe dem hier:

3) Die Absätze 1 und 2 gelten für die Teilnahme an Maßnahmen zur Eingliederung in Arbeit entsprechend.

Einkaufen muss halt nach 15 Uhr erfolgen oder samstags.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Einkaufen wochentags wäre nicht möglich, da ich erst zu Fuß und mit Rufbussen in die Stadt fahren müßte und danach keinen Anschluß mehr nach Hause hätte. Außerdem schließt der Kiga um 17 Uhr.
    Wer betreut denn meine Kinder samstags oder soll ich mit 3 Kindern und Einkäufen für eine komplette Woche für 4 Personen durch die Gegend tingeln (längere Fußwege plus Busfahrten)?
    Es ist also zumutbar, dass ich allein pro Tag 1,5 Stunden Fußweg plus 1 Stunde Busfahrt zurücklege?
    Was mache ich in den Schulferien? Wer bringt meine Kinder zum Sportverein etc.?
    Sind 8 Monate durchgehend ohne jeglichen Urlaub wirklich gestattet?

• Quote from Turtle1972;213015

Wieso soll das nicht zumutbar sein? Andere Alleinerziehend arbeiten sogar Vollzeit und bringen das auch alles unter einen Hut.

Turtle

Es gibt bestimmt auch Alleinerziehende, die Schichten arbeiten, mehrere Jobs haben, täglich 500 km pendeln, das beantwortet aber leider meine Frage nicht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie weit ist es von deinem Wohnort zum Ort, an dem die Massnahme stattfindet?

Du schereibst, dass du in einem ländlichen Gebiet lebst. Wie aber hast du sonst vorher die Wege gehändelt? Im Allgemeinen stelle ich mir das auch ohne die Massnahme des Amtes ohne Fahrzeug schwierig vor. Denn, in einem dünn besiedeltem Gebiet, wo die nächste Siedlung 5 km entfernt ist, ist man ohne Fahrzeug eh aufgeschmissen.

Wie weit ist es von deinem Wohnort zum Ort, an dem die Massnahme stattfindet? Ist das wenigstens noch im Fahrradbereich? Oder zumindest den Weg zum Bus mit dem Fahrrad statt zu Fuss? Selbst das würde ja schon eine halbe Stunde/Weg (1 Stunde am Tag) Zeitgewinn erbringen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Quote from -Mina-;213024

Es gibt bestimmt auch Alleinerziehende, die Schichten arbeiten, mehrere Jobs haben, täglich 500 km pendeln, das beantwortet aber leider meine Frage nicht.

DAs beantwortet Deine Frage sehr wohl. Warum sollte etwas, was für alle anderen selbstverständlich ist, für Dich unzumutbar sein?

• Quote from Spejbl;213027

Du schereibst, dass du in einem ländlichen Gebiet lebst. Wie aber hast du sonst vorher die Wege gehändelt? Im Allgemeinen stelle ich mir das auch ohne die Massnahme des Amtes ohne Fahrzeug schwierig vor. Denn, in einem dünn besiedeltem Gebiet, wo die nächste Siedlung 5 km entfernt ist, ist man ohne Fahrzeug eh aufgeschmissen.

Wie weit ist es von deinem Wohnort zum Ort, an dem die Massnahme stattfindet? Ist das wenigstens noch im Fahrradbereich? Oder zumindest den Weg zum Bus mit dem Fahrrad statt zu Fuss? Selbst das würde ja schon eine halbe Stunde/Weg (1 Stunde am Tag) Zeitgewinn erbringen.

Bis jetzt habe ich meine Einkäufe, sonstige Erledigungen vormittags während die Kinder in Kiga und Schule waren erledigt. Schule, Kindergarten und Sportverein befindet sich alles hier im Ort. Vom Wohnort bis zur Maßnahme sind es ca. 15 km.

• Quote from Vegas;213029

DAs beantwortet Deine Frage sehr wohl. Warum sollte etwas, was für alle anderen selbstverständlich ist, für Dich unzumutbar sein?

Weil die Prioritäten anderer nicht zwingend meine sein müssen? Ich habe 3 Kinder bekommen und möchte meinem Erziehungsauftrag gerecht werden und ihn nicht komplett an fremde Institutionen abgeben, die lediglich "betreuen", aber sonst nichts. Eine Halbtagsstelle würde diesem nicht im Wege stehen und ich würde trotzdem meinen Beitrag leisten.

• Der Ort hat eine Schule und eine Kita, diverse Vereine usw. Aber nicht eine einzige Einkaufsmöglichkeit?! Glaube ich nicht. Lebe selbst in einem Dorf von 400 Einwohnern, hier gibts keine Schule und keinen Hort. Aber einen kleinen Edeka.

Wenn dir die Maßnahme nicht schmeckt, weil du dann deinen Lebensalltag neu planen musst und dir das zu anstrengend ist, dann such dir schleunigst den lt. deiner Aussage machbaren Halbtagsjob.

Leider ist ALG 2 eben nicht als Betreuungsgeld für Mütter und Väter gedacht, sondern als Hilfestellung, bis diejenigen, die arbeiten können dies auch tun.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from -Mina-;213033

... und möchte meinem Erziehungsauftrag gerecht werden...

Hallo Mina,
    dieser Satz klingt einleuchtend.
    Dann musst Du Dich zwecks finanziellem Ausgleich allerdings auch mit demjenigen auseinandersetzen, der Dir diesen Auftrag erteilt hat.

• Quote from -Mina-;213033

Weil die Prioritäten anderer nicht zwingend meine sein müssen? Ich habe 3 Kinder bekommen und möchte meinem Erziehungsauftrag gerecht werden und ihn nicht komplett an fremde Institutionen abgeben, die lediglich "betreuen", aber sonst nichts. Eine Halbtagsstelle würde diesem nicht im Wege stehen und ich würde trotzdem meinen Beitrag leisten.

Aber Deine Lebensfinanzierung und die Deiner Kinder willst Du an fremde Institutionen, sprich Leute, die jeden Tag arbeiten, abgeben?

• Dann glaubst du es eben nicht, warum sollte ich lügen!? Es gibt übrigens einen Bäcker, falls es dich beruhigt.

Einer 3-fachen Mutter unterschwellig Faulheit und Unkoordiniertheit vorzuwerfen ist schon etwas lächerlich, findest du nicht? Wenn ich einen Halbtagsjob finden würde, würde ich diesen annehmen, aber in einer strukturschwachen Gegend ist dies eben schwierig. Der Alleinerziehendenstatus und die 3 Kinder sind da auch nicht sonderlich förderlich, von daher bitte keine Unterstellungen.

Die Erziehung von Kindern ist also keine Arbeit!? Das ist wohl die wichtigste und sinnvollste Arbeit, die es gibt, und dass viele so denken wie du zeigt die junge Generation sehr eindrucksvoll... Wenn ich Kinder erziehe und gleichzeitig noch halbtags arbeite bzw. eine Maßnahme besuche, was wäre denn daran auszusetzen?

Einer 3-fachen Mutter unterschwellig Faulheit und Unkoordiniertheit vorzuwerfen ist schon etwas lächerlich, findest du nicht?

Die Erziehung von Kindern ist also keine Arbeit!?

Als Selbst-Mutter und Vollzeiterwerbstätige finde ich das a) nicht lächerlich, b) bringe selbst beides unter den Hut und c) kenne niemanden in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis, der das nicht auch schafft. Und dabei sind auch Alleinerziehende mit 3 oder mehr Kindern, die, wie ich, dort wohnen, wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen.

Das ist wohl die wichtigste und sinnvollste Arbeit, die es gibt, und dass viele so denken wie du zeigt die junge Generation sehr eindrucksvoll...

Welche junge Generation? Ich glaube kaum, dass ich jünger bin als du. Wenn du Qualität in der Erziehung mit Quantität verwechselst, dann ist das dein Problem. Wenn du meinst, Glucke spielen zu müssen, dann doch bitte nicht zu Lasten derer die FÜR sich UND IHRE EIGENEN KINDER ARBEITEN gehen!!!!! Soll man dir wegen deiner 3 Kinder vielleicht noch einen Bundesverdienstorden an die Brust heften und dich bis zum Rentenalter von jeglicher Arbeitsleistung frei stellen? Oder welches Anspruchsdenken möchtest du nur - ob deiner vorgeschobenen Kindererziehung - noch an den Tag legen?! Kinder als Ausrede für Faulheit: das finde ich zum ko....!!!!

Wenn ich Kinder erziehe und gleichzeitig noch halbtags arbeite bzw. eine Maßnahme besuche, was wäre denn daran auszusetzen?

Nichts. Aber genau gegen den Maßnahmebesuch (bei dem ich 15 Uhr als Endzeit äußerst moderat finde, augenscheinlich handelt es sich also lediglich um Teilzeit) sträubst du dich doch mit Händen und Füßen. In einer Art und Weise, die für jeden erwerbstätigen Menschen, insbesondere erwerbstätigen Alleinerziehenden in ähnlicher Situation, ein Schlag in die Magengrube darstellt.

Wenn dir das alles nicht gefällt, dann lass dir doch vom Erzeuger/den Erzeugern deiner Kinder soviel für deinen Erziehungsauftrag (den du dann ja auch in seinem/ihrem Namen ausübst) zahlen, dass du von denen, die für ihre Kinder ARBEITEN GEHEN, nichts mehr brauchst.

Turtle

• Quote from Vegas;213046

Aber Deine Lebensfinanzierung und die Deiner Kinder willst Du an fremde Institutionen, sprich Leute, die jeden Tag arbeiten, abgeben?

Wieder so ein Phrasendrescher...
    Ja, ich halte die Kindererziehung für den wichtigsten Job überhaupt. Wichtiger als 7 Stunden täglich, 8 Monate lang in einer Maßnahme zu sitzen, deren Erfolg langfristig gesehen, zweifelhaft ist und die von den Leuten, die jeden Tag arbeiten gehen, bezahlt werden muß.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Du hast dir deine 3 Kinder angeschafft und die Allgemeinheit soll sie finanzieren, bis sie volljährig sind. So läuft der Hase nicht. Du kannst die Maßnahme ja ablehnen, dann musst du aber mit den Konsequenzen (Sanktionen) leben. Außerdem steht nirgends, dass die Maßnahme auch am Wochenende stattfindet. Warum schreibst du dann, dass du wissen möchtest, wer deine Kinder am Wochenende betreut. Die meisten Otto-Normalverdiener mit mehreren Kindern haben ein soziales Netzwerk (Freunde, Verwandte) aufgebaut, damit die Kinder versorgt sind, wenn nach Schule/Hort die Eltern noch arbeiten. Bei Hartz IV-Beziehern funktioniert sowas anscheinend nicht.

Wichtiger als 7 Stunden täglich, 8 Monate lang in einer Maßnahme zu sitzen, deren Erfolg langfristig gesehen, zweifelhaft ist und die von den Leuten, die jeden Tag arbeiten gehen, bezahlt werden muß.

Wer im Glaushaus sitzt .... sollte andere Leute nicht als Phrasendrescher beschimpfen.

Das ist ja die absolute Phrase, die von jedem kommt, der an einer Maßnahme nicht teilnehmen möchte. Für solche Menschen habe ich immer die Empfehlung, sich bei Astro TV als Wahrsager zu bewerben, weil sie schon - ohne eine Sekunde in der Maßnahme gewesen zu sein - vorher wissen, dass sie nichts taugt. Das spricht ja für eine sehr hohe Begabung in Richtung Hellseherei. Sowas dürfte bei AstroTV und ähnlichen Institutionen immer gesucht werden.

Turtle

• Da ja leider kaum jemand auf meine ursprüngliche Frage eingegangen ist und man sich hier anscheinend lieber auf populistischem Stammtischniveau bewegt, wünsche ich noch einen schönen Abend.

• Na ja, dann hast du das wohl überlesen, was zu deiner Frage, ob das zumutbar sein soll, geantwortet wurde. Bzw., was wohl eher zutrifft: es hat dir nicht gefallen.

Denn mit Stammtischgefasel hast doch du angefangen a la "Der wichtigste Job überhaupt..." oder "Maßnahme, deren Erfolg ... zweifelhaft ist"...

Du wirst von anderen Müttern und Vätern, die, weil sie arbeiten gehen, eine andere Meinung haben, wohl kaum behaupten können, das sei nur Stammtischgefasel, was sie äußern, wenn es nichts anderes als deren tägliches Leben widerspiegelt!

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz