Zuschuss zu alg1

  • Guten Tag habe mich heute hier angemeldet um zu erfahren ob es Zuschüsse zum Alg1 gibt wenn die Grundbedarfssicherung durch Alg 1 nicht ausreicht.Ich habe vor 3Jahren mehr Hartz4 bekommen als heute Alg1.Was kann ich noch beantragen?Ich bin auf dem Weg zum Amt und würde mich über Vorschläge freuen.Danke im vorraus.Andy.Bis später.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ggf. kommt eine Beantragung auf ergänzendes ALGII in Frage.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from andy81;17752

    Danke für die schnelle Antwort.Was kann ich denn geltend machen?Ich habe jetzt ca550Euro weniger als bei meinem Hartz 4 Satz.



    Was heißt geltend machen? Benutze mal den ALGII-Rechner hier auf der Seite. Einkommen in Form von Lohnersatzleistungen wie ALGI oder Krankengeld werden unter sonstige Einkommen eingetragen, das sie keinen Freibetrag haben sondern nur eine Versicherungspauschale von € 30 abgerechnet wird.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • also ist eigentlich ganz einfach :


    dein anspruch sind Miete, versicherung und 351 euro zum leben


    das zusammen gibt den satz den das amt bezahlt


    wenn du z.b. 400euro miete 127 euro versicherung und 351 zum leben hast bezahlt dir das amt also 878 euro auf die du anrecht hast


    zieh jetzt davon dein alg 1 ab und der rest der bleibt den kannst du beim jobcenter (hartz IV amt) als ergänzendes hartz IV beantragen und das muss dir bewilligt werden


    mfg

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • also beimeiner freundin die beides bekommt alg 1 und ergänzend hartzIV ist der jobbetreuer des hartzIV amtes zuständig aber ich weis leider nicht genau ob das evtl stadtabhängig ist daher am besten über google schauen nach dem zuständigen ämtern und dann über den kontakt unverbindlich anfragen

  • Das ist nicht ämterabhängig, sondern gesetzlich geregelt in § 22 Abs 4 SGB III. Dort steht, dass für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II die ARGEn zuständig sind. Für Aufstocker ebenfalls federführend die ARGEn, wobei die Bundesagentur aber sich eigentlich auch kümmern soll...

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.