Vor dem 17.02.2006 ausgezogen, müssen Eltern zahlen?

• Hallo

Ich bin U25, muss ALG2 beantragen, habe eine eigene Wohnung und möchte wissen ob meine Mutter, Sie bezieht "Witwenrente" für mich Unterhaltspflichtig ist.
    Ich habe im Internet gelesen das Kinder die vor dem 17.02.2006 ausgezogen sind, "zur Info ich bin mit 13 in eine Jugend WG gezogen" nicht zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern gehören.
    Also muss meine Mutter für mich Unterhalt zahlen?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Pandawa;208150

Also muss meine Mutter für mich Unterhalt zahlen?

Von was hast du denn deine Wohnung bisher bezahlt?

Hast du einen Berufsabschluß?

• Quote from mpumpe;208152

Von was hast du denn deine Wohnung bisher bezahlt?

Hast du einen Berufsabschluß?

Ich war Schüler und habe Waisenrente bekommen, die letzten Monate hat mich meine Mutter unterstützt.
    Und nein ich hab kein Berufsabschluss.

• Bis zu einem Berufsabschluß ist deine Mutter weiter zuständig. Dazu kommt die Halbwaisenrente vom Vater.

Was machst du jetzt beruflich, schulisch?

• Quote from mpumpe;208156

Bis zu einem Berufsabschluß ist deine Mutter weiter zuständig.

Warum, wenn er/sie noch nicht mal im gleichen Haushalt mit ihr lebt? Das Kindergeld müsste sie aber beantragen und weiterleiten.

Dazu kommt die Halbwaisenrente vom Vater.

Die wird nur während einer Schul- oder Berufsausbildung gezahlt. Da der/die TE scheinbar jetzt ALGII beantragen möchte, ist er/sie ja wohl derzeit nicht in Ausbildung, denn dann käme noch Bafög/BAB in Frage.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kann mir jemand das hier mal erklären: "Wohnt das "Kind" schon seit dem 17.02.2006 (Stichtag) nicht mehr bei den Eltern, kann es auch nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft der
    Eltern gerechnet bzw. nicht mehr "gezwungen" werden, zu den Eltern zurückzuziehen.
    Dies ergibt sich aus dem § 68 Abs. 2 SGB II."

Quote from Grubenpony;208158

Warum, wenn er/sie noch nicht mal im gleichen Haushalt mit ihr lebt? Das Kindergeld müsste sie aber beantragen und weiterleiten.

Also ist sie nicht zum Unterhalt verpflichtet?
    Zum Kindergeld, ich bin 23 und weder in Schul- noch Berufsausbildung, dementsprechend gibts auch kein KG.

• Was bedeutet den Bedarfsgemeinschaft ?
    Weil dazu gehöre ich anscheinend ja nicht, weil ich schon vor 2006 ausgezogen bin.
    Oder hat das mit dem Unterhalt nix zu tun?

• Hallo Pandawa,

Ich bin 23 und weder in Schul- noch Berufsausbildung, dementsprechend gibts auch kein Kindergeld.

Du musst dich arbeitssuchend melden, dann gibts auch KG.

Warum bist du mit 23 nicht in Schul-/Ausbildung ?
    Was hast du vor?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Also ist Sie deiner Meinung nach zum Unterhalt verpflichtet?

Quote from edy;208165

Hallo Pandawa,

Du musst dich arbeitssuchend melden, dann gibts auch KG.

Zitat: "Wenn Ihr Kind keinen Arbeitsplatz hat und als arbeitssuchend gemeldet ist, kann es Kindergeld bis zur Vollendung seines 21. Lebensjahres erhalten. "

Ich bin 23.

• Sofern du dich nicht in Schul- oder Berufsausbildung befindest, sehe ich das nicht so.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Hallo Pandawa,

Voraussetzungen - www.arbeitsagentur.de

b) Kind ohne Ausbildungsplatz
    Kindergeld kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres gezahlt werden, wenn ein Kind eine Berufsausbildung (im Inland oder Ausland) aufnehmen will, diese aber mangels Ausbildungsplatzes nicht beginnen bzw. fortsetzen kann. Die Berücksichtigung als Kind ohne Ausbildungsplatz setzt voraus, dass trotz ernsthafter Bemühungen die Suche nach einem Ausbildungsplatz zum frühestmöglichen Zeitpunkt bisher erfolglos verlaufen ist.

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• mpumpe
    Spielst hier wohl gerne Detektiv im Forum.
    1. Ich war Schüler, und habe keine Ausbildung abgebrochen.
    2. Ich fürchte nicht das ich ins Elternhaus ziehen muss, da ich schon vor 10 Jahren ausgezogen bin.
    Es geht hier nur um die Frage nach der Unterhaltspflicht.

edy
    Ok das wusste ich nicht, Danke für diese Information.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hallo Pandawa,

Um deine Frage mal andersrum zu stellen.

Wäre deine Mutter denn Leistungsfähig?

Hat sie Einkommen/Vermögen?

Wie hoch ist ihr monatliches Gesamteinkommen?

lg
    edy

• Quote from Pandawa;208171

mpumpe
    Spielst hier wohl gerne Detektiv im Forum.
    1. Ich war Schüler, und habe keine Ausbildung abgebrochen.
    2. Ich fürchte nicht das ich ins Elternhaus ziehen muss, da ich schon vor 10 Jahren ausgezogen bin.
    Es geht hier nur um die Frage nach der Unterhaltspflicht.

1. Die Frage der Unterhaltspflicht wurde grundsätzlich beantwortet. Deine Mutter ist unterhaltspflichtig, wofern du eine berufliche Ausbildung anstrebst und deine Mutter leistungsfähig ist.

2. Dein in diesem Thread verschwiegener Antrag auf ALGII bedeutet, daß du deine Ausbildungsbemühungen nicht mehr fortsetzen willst, denn ein Auszubildender ist nicht ALGII-berechtigt.

• Quote from mpumpe;208183

2. Dein in diesem Thread verschwiegener Antrag auf ALGII bedeutet, daß du deine Ausbildungsbemühungen nicht mehr fortsetzen willst, denn ein Auszubildender ist nicht ALGII-berechtigt.

1. Wir sind hier im "Hartz IV 4: U25" Forum, da dachte ich es wäre klar dass es um ein ALG2 Antrag geht.
    2. Wie kommst du immer auf Ausbildung ??? Da war nie die Rede von, ich war Schüler, und ich habe auch noch nie eine Ausbildung begonnen, und dementsprechend auch keine abgebrochen.

• edy

Sie bekommt Witwenrente, wie viel genau weiß ich nicht.
    Zum Vermögen, Sie besitzt ein Haus, in dem Sie mit mit meiner Schwester Wohnt, und hat in diesem Haus eine Wohnung Vermietet.

• Hallo Pandawa,

Also von der unterhaltsrechtlichen Seite muss die Mutter dir
    nur Unterhalt zahlen wenn du in Schule/Ausbildung bist.

Aber ich denke du bist ja froh, das sie dir keinen Unterhalt zahlen muss?

lg
    edy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz