Zusage für Wohnung. Vermieter hat alles zurückgezogen. Neuer Antrag für 2 Personen???

• Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen :)

Seit ich 13/14 bin gab es in meiner Familie immer wieder Probleme, Gewalt usw. Jetzt halten es meine Eltern & ich einfach nicht mehr aus. Bin 21. Lebe seit ca. 2 Monaten mal hier mal da. So kann es ja nicht weiter gehen.
    (Das Jobcenter hat es schriftlich von meinen Eltern das ein zusammenleben nicht mehr möglich ist & hat auch mit dem Jugendamt gesprochen.)

Bin dann zum Jobcenter gegangen um alles zu beantragen & durfte mir auch eine Wohnung suchen. Habe eine schöne gefunden & hat alles soweit auch geklappt.

Am 13.02. habe ich alle Anträge wegen Wohnung & ALG 2 abgegeben. Gestern bekam ich dann eine Brief vom Vermieter das er alles zurückziehen möchte. Hab ihn auch nochmal angerufen & er lässt sich nicht umstimmen. Ihm hätte angeblich der ganze Papierkram zu lange gedauert, aber ich denke mal das hatte andere Gründe.

Da ich schon fast 1 Monat gebraucht habe um überhaupt eine angemessene Wohnung zu finden, bin ich natürlich jetzt sehr enttäuscht. Ich darf mir eine Wohnung bis 232 Euro Kaltmiete suchen.

Auf dem jetzigen Wohnungsmarkt in meiner Stadt sieht es sehr sehr schlecht aus. Keine Chance in der Preisklasse eine Wohnung zu finden. Die Wohung die ich gefunden habe war auch nur so billig weil sie sozial gefördert wurde & man sie nur mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein) bekommt.

Meine Fragen wären jetzt: Ob ich mir eine Wohnung mit meinem Freund zusammen nehmen kann? Das wären dann 309 Euro Kaltmiete für uns beide & da findet man bestimmt was vernünftiges.

Müsste ich dann alle Anträge nochmal von neu stellen? Auf 2 Personen bezogen? Oder wie läuft das dann ab?

Ach ja, da ich unter 25 bin gelten ja für mich besondere Regeln. Aber mein Freund ist schon über 25.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus.

LG :)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Floeckchen;206397

Dir ist aber klar, dass wenn Du mit Deinem Freund zusammen ziehst, ihr als Bedarfsgemeinschaft gewertet werden würdet?

Was heißt das dann genau?

Ich hab gehört, das man angeben kann das man auf Probe zusammenzieht. Das man dann im ersten Jahr keine BG ist, wenn man keine gegenseitige Kontovollmacht & keine gemeinsamen Kinder hat.

• BG heisst, dass Ihr gemeinsam berechnet werden, sprich sein Einkommen wird angerechnet.

Das AMt kann sofort von einer BG ausgehen. IHR seid in der Beweispflicht, dass es sich nicht um eine solche handelt. Wenn man jedoch Tisch und bett teilt, wie es in einer normalen Partnerschaft nunmal ist, wird dies wohl schwierig sein.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Quote from Mandy;206404

BG heisst, dass Ihr gemeinsam berechnet werden, sprich sein Einkommen wird angerechnet.

Tut mir Leid, für mich ist das alles noch Neuland. Könntest du mir das bitte nochmal erklären. Hab das nicht ganz verstanden. Sorry :(

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wovon lebt er?

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Dann bekämt Ihr jeder 337 Euro Regelsatz + angemessene Miete - Kindergeld/Unterhalt (falls Du bekommst).

Grüsse,

Mandy

• Aber mal so am Rande bemerkt, Engelchen:
    Ob das aber jetzt der richtige Schritt in eine neue Zunkunft ist, mit dem Freund zusammen zu ziehen, der trotz seines Alters nicht im wahren (Berufs-)Leben steht, das würde ich an Deiner Stelle mal überdenken.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from WalterWinter;206558

Diese meine untere Randbemerkung lag mir
    am Herzen, auch wenn sie am Thema voll-
    kommen vorbei geht und mir dieserlei Ein-
    mischung hier nicht uneingeschränkt zu-
    zugestehen ist.

So ist es, Herr Winter, sie geht am Thema vorbei und ich fürchte, so wie die TE sich und ihre derzeitige Situation darstellt, wird die herzige Randbemerkung an ihr vorbeiflutschen. Es scheint angebracht, dass sie sich an eine profesionelle Beratungsstelle wendet. Diese wird wohl hoffentlich eine/n beherzte/n Mitarbeiter/in haben, die der TE ein paar brauchbare Planken (Unterstützung Wohnugssuche, Suche nach Ausblidungsstelle/Job etc., Klärung Finanzen, mentale Stärkung usw.) für die Ebnung des eingeschagenen Weges bereitlegt. NagNagNag

• Quote from NagNagNag;206960

So ist es, Herr Winter, sie geht am Thema vorbei

Hi,

ob der Hinweis von Walter Winter so ganz am Thema vorbei geht wage ich zu bezweifeln. Da reklamiert Engelchen X, dass es bei den Eltern ganz furchtbar sei, wieso dann der Freund, der über 25 Jahre alt ist, und auch auf SGB II angewiesen ist, den nötigen Halt bieten soll, ist nicht so klar. Vielleicht hat er in seinem bisherigen Leben nur Pech gehabt, vielleicht trifft aber Walter Winter auch ins Schwarze?