Erstausstattung für Wohnung

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Wilfried,

da kannst du dir nur selber helfen. Woher sollen wir wissen, was benötigt wird?

Gruß anabell

• Bekommst Du ALG2?
    Beziehst Du Deine 1. Wohnung, trennst Dich grade vom Partner oder wurdest aus der Haft entlassen?
    Von einer Schwangerschaft gehe ich erstmal nicht aus.

• Es gibt keine Liste! Man muss aufschreiben was man benötigt.

Ausserdem möchte ich Dich bitten, im richtigen Unterforum zu posten (wohin ich Deinen Thread jetzt verschieben werde) und die Suchfunktion des Forums zu nutzen!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das mit der Liste ist wirklich nicht so einfach :)

Hier mal ein Beispiel fuer einen Antrag:

Was du noch nicht besessen hast kann auf die Liste. Du musst nichts von deiner Familie nehmen, aber falls sie etwas Gutes abtreten koennen geht das natuerlich.
    Die Erstaustattung bekommst du dann entweder als Gebrauchtmoebel (Gutschein) oder Geld (Zuschuss).

Hoffe das hilft. Viel Erfolg!

• Quote from Regentropfen;206165

Du musst nichts von deiner Familie nehmen...

Das steht aber anders im Gesetz:
    (3) Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts dürfen nur erbracht werden, soweit die Hilfebedürftigkeit nicht anderweitig beseitigt werden kann...
    § 3 SGB II Leistungsgrundsätze

Quote from Regentropfen;206165

Die Erstaustattung bekommst du dann...

Von Erstausstattung schrieb er doch gar nicht.

• Hallo Regentropfen,
    Dein Beitrag liest sich, als hättest Du mit diesem Antrag vollen Erfolg gehabt.
    Nun war es ja wohl bei Dir so, dass Du hier keine Familie/Freunde hattest, wo Du vielleicht in Keller/Garage nach Brauchbarem hättest schauen können.

War es so?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hallo Walter!

Ganz anders, wir haben ein paar wenige Moebel selbst beschaffen (Bett, Kleiderschrank, Kochplatte v. ebay), einen Gutschein fuer ein Babybett und Schrank angenommen und ansonsten muessen wir halt warten bis wir uns Moebel leisten koennen. Hoffentlich bald einen Kuehlschrank.

Familie und Freunde muessen ja auch Moebel haben, deswegen bezweifle ich dass sie oft wichtige Dinge wie Bett, Schrank, Esstisch etc. abtreten koennen.
    Kleine Regale, kleine Kommoden und was man so mal extra hat, gibt es ja normal auch nicht in der Erstaustattung, sondern eher die notewendigen Dinge.
    Die Liste ist aus dem Internet.

Die Liste ist aus dem Internet.

Dann solltest du schleunigst die Quellenangabe nachreichen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Bett und Schrank usw dürfte wohl vorhanden sein, oder hat der TE bei seinen Eltern auf dem Fußboden geschlafen?

• … und ich hatte mich schon gewundert, wieso (zumindest bei uns) heute die Regentropfen zu Hagelkörnern gefroren sind …

Ich frage mich allen Ernstes jetzt nach Deiner Motivation, hier eine DIN-A-4-Seite an beantragungswürdigen Haushaltsgegenständen zu präsentieren, während gerade Du nun aus der Praxis heraus etwas ganz anderes zu berichten weißt.

• WW:
    Das ist die Motivation zu helfen :) kann ich nur empfehlen.
    Bei uns hat es heute uebrigens geregnet und der kalte Winter ist jetzt endlich fort.

Quelle: Job Center Main Taunus Kreis, da standen auch noch ein paar Dinge mehr wie Farbe, Kleinmaterial etc., dachte aber das ist ein bischen lang.

Vegas
    So haben wir das zumindest gemacht, Boden mit gebrauchter Matraze und die Kleidung in einem Koffer. :cool:
    Aber ich sagte ja auch nur "oft" ist es so dass keine extra Betten vorhanden sind. Wer weiss vielleicht will der Threadsteller auch nur in 2,3 Betten abwechselnd schlafen und die Familie hat ein ganzen Moebelhaus daheim.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Das ist keine korrekte Quellenangabe! Bitte den Link zu der von Dir geposteten Liste einstellen, ansonsten müssen wir das entfernen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Quote from Regentropfen;206652

WW:
    Das ist die Motivation zu helfen :) kann ich nur empfehlen.

Dann solltest aber überlegen, ob es wirklich für irgendwen hilfreich ist, wenn Du Deine praktischen Erfahrungen ausklammerst.